Firmenportal mit SharePoint

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Heyho. Habe ein kleines Problem:

Hab mir ein Projekt aufgehalst, in dem ich ein beliebig erweiterbares, internes Portal erstellen soll.

Wir haben hier im Unternehmen eine eigene Sidebar (Active Desktop bei XP). Dort gibt es einen Ticker und einen bisher unbenutzten News-Button.

Meine Projektziele:
- In den Ticker wird eine Mitteilung geschrieben, dass es neue News gibt. Bei Klick auf den Ticker öffnet sich daraufhin ein Browserfenster mit der News als PDF-Datei. Die Seitenhöhe/Breite ist bildschirmfüllend
.

-->mach ich einfach über eine HTML. Läuft auch

-Der bisher inaktive Newsbutton auf der Sidebar soll zu einer Seite/einem Portal verlinken. Dieses hat folgende Eigenschaften:

-Es soll drei Kategorien/Reiter geben: News, Mitarbeiterzeitung, Wir in der Presse,….

-Die Seite soll bei Bedarf beliebig um weitere Reiter erweitert werden können.

-Die Performance der Seite soll von dem Bereichsleiter jeder Niederlassung in Deutschland, sowie den Geschäftsführern in Schweiz und Österreich bestätigt werden.

-Die News werden unter dem Reiter „News“ in ein Archiv abgelegt. Sie sollen per Mausklick ausklappbar sein. Sichtbar ist standardmäßig nur die Überschrift. Eine Ausnahme soll die aktuellste News darstellen. Sie ist automatisch ausgeklappt.

Diesen Teil würde ich gerne über SharePoint 2010 realisieren. Da das Design ja dem Corporate Design entsprechen soll, habe ich also die Startseite dementsprechend angepasst.

Somit kommen wir shcon zum ersten Problem.
Wenn ich auf dieser Homepage neue Webseiten erstelle und sie oben in die Schnellstartleiste einbinde(mit Vererbung) dann wird das Design nicht übernommen. Ich kann es auch nicht für die Seiten manuell einstellen, es gibt keine Einstellung dafür bzw ich finde sie nicht.
Also ist die Hauptseite jetzt im Corporate Design gestaltet, alle anderen aber SharePoint-Standard. Wie kann ich das ändern?

Die Reiter zu machen ist ja über Webseite erstellen kein Problem. Klpatttext und sowas geht ja im zweifelsfall über HTML bzw PHP. Oder gibts da für Sharepoint elegantere Lösungen?

nochwas: Wenn cih ein Bild hochladen will, schmieren mir beide Browser(IE und FF) ab.

Ursprünglich waren für dieses Projekt 4 Wochen geplant. Ich denke aber dass das sehr knapp wird vor allem da ich das erste Mal mit SP arbeite xD
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen=)

LG,
Zensai

Kleiner Tipp vom IT-Operator:

ich würde als aller erstes den Punkt

"-Die Performance der Seite soll von dem Bereichsleiter jeder Niederlassung in Deutschland, sowie den Geschäftsführern in Schweiz und Österreich bestätigt werden."

streichen lassen!

Bei Projekten in denen es um Performance und/oder Verfügbarkeit geht, niemals solche subjektiven Kriterien nutzen.
Immer harte Fakten die sich messen lassen, wie zB Ladezeit kleiner als 2 Sekunden oder so.

"Also ist die Hauptseite jetzt im Corporate Design gestaltet, alle anderen aber SharePoint-Standard. Wie kann ich das ändern? "
Jede Seite hat eine Masterseite, du musst nur die richtige Masterseite für die Unterwebsiten angeben -> Über SharePoint Designer 2010 zu lösen.
Die Vererbung bezieht sich nur auf die Rechte.

"nochwas: Wenn cih ein Bild hochladen will, schmieren mir beide Browser(IE und FF) ab. "
Naja daraus kann man nich wirklich klar erkennen wie deine Vorgehensweiße war.
Wo lädst du sie hoch, ins SharePoint? Wenn ja, wo hin? In eine Dokumentbibliothek oder woanders?

Hoffe das konnte dir erstmal etwas helfen.

Das haben wir schon absichtlich so gemacht. Schnell ist subjektiv, klar. Wenn es dann aber an einer halben Sekunde hängt, ists auch doof. Deswegen genau die Leute herausgesucht, die da weniger empfindlich sind. Das ganze soll ja auch über VPN-Tunnel usw funktionieren und da wirds mit 2 Sekunden echt schwierig.

Wo lädst du sie hoch, ins SharePoint? Wenn ja, wo hin? In eine Dokumentbibliothek oder woanders?
Ich wollte einfach nur per seite bearbeiten das standardbild auf der startseite ändern. da schmiert er weg.

du musst nur die richtige Masterseite für die Unterwebsiten angeben

kannst du mir dazu genaueres sagen? Wo stell ich das ein?

Zuletzt bearbeitet:
Naja du musst mit dem SharePoint Designer die website erstmal öffnen. Und das is ja nichts weiter als eine .aspx Seite, und in dieser gibst du die richtige Masterseite an.
Voraussetzung ist natürlich das die Masterseite das Corporate Design hat. Wenn deine Einzelwebsite natürlich das Design hat, dann bringt es auch nichts wenn du die Masterseite angibst.
Verstehst du was ich dir sagen will?

Ja danke=) Also folgendes. Sobald ich SharePoint(Über Browser mit ip: port) das erste mal öffne komme ich in die Zentraladministration.
Unter Webanwendungen verwalten ist dort die Seite eingetragen die ich bearbeiten will. Also gehe ich dort mit ip: port drauf und komme daraufhin auf die Homepage.aspx . Diese erscheint oben im Schnellstart als "Homepage" ich nehme mal an das ist logischerweise standardmäßig die Masterseite? Oder bin ich da falsch gepolt?

Dort habe ich dann das Design eingestellt und bin dann über Webseiteeinstellungen-->websites und Arbeitsbereiche habe ich dann eine neue Seite erstellt und nach der Einstellung der Vererbung erschien sie auch oben in Schnellstart. Da wird das Design NICHT übernommen, ich kann es aber auch nicht separat einstellen. Die option existiert nicht.

Wenn ich stattdessen links über Websiteseiten -->erstellen gehe wird zwar das Design übernommen, aber ich kann sie nicht oben in den Schnellstart verlinken.

Komischerweise habe ich bei verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten (Designer und Webinterface), zum Beispiel beim button "Verwaltungsseite" einen 404-Error, komme also auf verschiedene Einstellungen gar nciht drauf.

Nein das ist leider nicht die Mastersite.
Du musst dir wie gesagt erstmal den SharePoint Designer 2010 runterladen.
Dann öffnest du deine Website die du bearbeiten willst.
Und dort schaust du unter "Alle Dateien"->"_catalogs"->"masterpage"->"v4.master"
Das ist die Masterpage für alle weiteren Websites.

Nen SharePointprojekt ohne SharePoint Erfahrung? Kleiner Tipp, du kannst auch Anpassungen mit C# machen. SharePoint ist eine ziemlich mächtige Entwicklungsplattform. Wenn du nen Visual Studio 2010 hast kannste auch darüber Solutions bauen. Und ja...4 Wochen für das projekt...also für ein ganzes Portal, meine Herren. Noch ein Tipp: frag mit welchen Browsern es aufrufbar sein soll, das ist nämlich auch immer relativ kompliziert bei SP.

Nur IE. (+ FF aber nur für uns admins xD) Es soll nur das Grundgerüst erstmal sein mit news, Firmenzeitung und Pressemitteilungen. Das mit dem CD hab ich dank toeffis hilfe hinbekommen^^ Jetzt hänge ich daran externe dateien einzubinden, dass es nach etwas aussieht.

Der Hintergrund ist, dass eine Mitarbeiterin, die die News schreibt, diese als Word oder PDF ablegt und sie dann eingebunden werden (automatisch wird wohl schwer oder?) eben mit Formatierung im CD (Hintergrund/Farben/schrift)....Ideen?

Zurück
Oben