Firmenrechner "Server" Raidcontroller?

TraVis-199

Cadet 3rd Year
Hallo,

in einer Autowerkstatt mit 2 PCs muss ein neuer her. Da nur 2 PCs in dem Betrieb benötigt werden, fungiert der Rechner der erneuert werden soll quasi als Server. Auf ihm laufen normale Office Anwendungen, eine KFZ-Softwarelösung (Zugriff von 2. PC, simple Freigabe des Verzeichnis) und Acronis Backup und Recovery (Sicherung auf ein NAS). Somit ist der Betrieb generell erstmal gute aufgestellt. Der aktuelle "Server"-PC ist schon älter, langsam und es gab Probleme mit der Onboard Grafikkarte, welche ausgefallen ist. Da es eine ehemalige Firmen Workstation ist, lohnt sich auch kein Aufrüsten. Für den neuen Rechner sind Mainboard, CPU, RAM, Gehäuse, Netzteil und DVD-ROM vorhanden. Nun habe ich über ein Raid-Controller nachgedacht, um zusätzliche Sicherheit neben dem Backup zu bringen. Macht das eurer Meinung nach Sinn? Anschließend stellt sich die Frage SSD oder normale Festplatten? Die Datenmenge ist nicht groß und wächst auch sehr langsam, es handelt sich um 60 GB belegten Speicher.

Vielen Dank für eure Antworten.

bei 60gb belegten speicher und vermutlich recht wenigen schreibzugriffen würde ich auf jeden fall eine ssd für das system nehmen.
als raidcontroller kannst du auch einen nehmen der bereits im chipsatz von den meisten mainboards steckt, die sind zwar nicht so gut wie ein "richtiger" raid-controller aber für einfach anforderungen normalerweise ausreichend.
bei dem genannten einsatzzweck würde ich auf jeden fall ein raid 1 mit zwei hdd's oder ssd's vorschlagen, es ersetzt zwar wie du bereits richtig festgestellt hast nicht die sicherung aber es gibt ein gewisses maß an ausfallsicherheit.

Raidcontroller bringen keine Sicherheit. Wenn dein Ziel erhöhte Sicherheit ist, dann brauchst du darüber nicht weiter nachzudenken. Falls eine erhöhte Verfügbarkeit ein Thema ist, dann macht ein Raidcontroller Sinn.

An ein Raid1 mit SSDs habe ich ebenfalls gedacht und soeben geprüft, ob der Chipsatz des Mainboards Raid fähig ist. Es handelt sich um das Mainboard Gigabyte GA-M56S-S3 http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2607#ov welches Raid fähig ist und somit ausreichend denke ich. Welche SSDs könnt ihr mir empfehlen, ich bin da momentan selber nicht im Thema. Habe selber eine Samsung 840 120GB und bin super zufriende, P/L war sehr gut.

Außerdem gab es öfters Stromausfälle, wodurch ich an eine USV gedacht habe und dabei auf USV Steckdosen gestoßen bin. http://geizhals.de/apc-back-ups-es-700va-steckdosenleiste-be700g-gr-a484963.html somit wären ohne großen Aufwand auch die Telefonanlage, Router und Switch abgedeckt. Taugen diese USV Steckdosen etwas?

Verzichte auf ein RAID und mach bei der geringen Datenmenge lieber 2x täglich ne Sicherung (1x Mittagspause, 2x Feierabend). Bei deiner Datenmenge macht es IMHO wenig Sinn, bei SSDs schon gar nicht.

Ein RAID kann immer auch Probleme verursachen, die ohne nicht aufgetreten wären (z. B. wenn das Mainboard einen Defekt erleidet). Zudem kommt es auch mal vor, das beide Festplatten himmeln oder das eine Platte während des Crashes der anderen inkonsistente Daten liefert...

60 GB Daten sind im Notfall auch schnell zurückgesichert...

Ob SSD oder HDD ist egal, die SSD-Leistung brauchst du vermutlich eh nicht. Und im allergrößten Notfall sind Daten von der HDD leichter herzustellen als von der SSD.

Ich rate generell vom Selbstbau von beruflich genutzten PCs ab. Ist aber natürlich immer die Frage, wie lange es etwas ausmacht, wenn der PC mal ein paar Stunden bzw. Tage nicht läuft. Denn dann lernt man schnell die Vorzüge von Serviceleistungen kennen und der Preis spiel plötzlich ganz schnell keine Rolle mehr...

Ansonsten kauf dir lieber ne Line-Interactive-USV und keine Offline.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine SSD kann von jetzt auf gleich kaputt gehen, ohne Vorwarnung. Datenrettung ist dann auch nicht so einfach. Eine HDD kündigt sich meist einige Zeit vorher an, wenns nicht Gerade ein Headcrash ist. Es ist halt ein Unterschied, ob der Gamer-PC futsch ist und 'ne neue SSD herkommt + Neuinstallation, oder ob man riskiert das ab übermorgen keine Rechnungen & Bestellungen getätigt werden können ^^

Und mit einem Raid1 hat man noch die Chance, das die 2te Platte lauffähig ist, und der normale Betrieb weiter gehen kann.

Es kann aber auch vorkommen, dass das RAID plötzlich scheinbar ohne Grund degraded gemeldet wird, ohne auf den ersten Blick erkennbaren Grund.

Meine Meinung: Entweder kein RAID oder wenn dann bitte aber auch mit Hardware-RAID-Controller und Battery Backup Unit und RAID-Festplatten (keine NAS- oder Desktop-Festplatten).

Und ein RAID richtet man sich generell nur dann ein, wenn man weiß, was man im Falle eines Festplattencrashes zu tun hat. Und natürlich auch, was man mit der Datensicherung zu tun hat, wenn der GAU bevorsteht...

Ein Host-RAID mit dem Mainboard richtet man sich nur privat ein, wenn man auf eine Möchtegern-Sicherung steht, um im Notfall dann nicht zu wissen, was zu tun ist und hier danach Tage im Datenrettungsforum auf "Ernst@at" wartet...

Ansonsten einfach mal ins Datenrettungsforum schauen und überprüfen, welche Probleme dort ohne RAID vermutlich gar nicht aufgetreten wären...

Die Chance, das jemand unbeabsichtigt Daten löscht, die Hütte brennt, überflutet wird, der PC geklaut oder von Viren befallen wird halte ich insgesamt für höher als das eine Festplatte ausfällt.

Wenn das Netzteil ausfällt, könnte er ja auch nicht weiterarbeiten, trotzdem steht ein redundantes Netzteil nicht zur Diskussion...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben