Firmensuche ?! Neuer Job

Hofnarr1984

Cadet 2nd Year
Moin moin und Hallo,

ich bin kurz davor meinen Industriekaufmann Abschluss in der Tasche zu haben, werde dann in meiner Momentanen Firma auch erstmal übernommen, soll mir aber was neues Suchen, zum ende des Jahres hin.

Jetzt bin ich momentan auf Firmensondierung und natürlich gleich auf Jobssuche bei diesen.
Interessieren würde mich alles rund um IT (Hardware bevorzugt), sonstige Technischen Dinge oder was ganz anderes im Bereich Sport/Sportbekleidung.

Ich wohne momentan in Mannheim komm aber aus Hamburg, hab also in diesen Zwei Regionen Suchauswahl.

Nun fehlt mir aber das Nötige Firmenwissen, was denn in den zwei Regionen für Firmen Sitzten, die Großen in Rhein Neckar hab ich schon abgegrast, in Hamburg fehlt mir irgendwie der Durchblick :D

Für jeden Tipp wäre ich sehr Dankbar ;)

Also welche Firmen es da in Sachen Sportbekleidung gibt, sollte man selbst beim Schlendern durch die Stadt herausfinden können.

Mit IT-Hardware verdienst du sicher kaum Geld.

Ein Tipp: schau mal bei den um dich liegenden Unis ob es solche Firmenkontaktforen gibt. In München ist das beispielsweise die IKOM, da gibt es dann immer so riesige Wälzer in denen alle Firmen nach Fachbereichen sortiert sind und drinnensteht in welchen Bereichen sie suchen.

Hey,
ich red nicht vom Einzelhandel in den Straßen, e
s geht mir schon eher um die Verwaltung z.B. oder den Vertrieb.
Nike sitzt z.B. in Frankfurt, Kappa in Hamburg also der Hauptsitzt, wenn ihr mir jetzt sagt Reebook sitzt in Heidelberg(ich weiß es ist nicht so), dann ist mir das schon eine Hilfe
IT-Hardware ist halt ein Dehnbarer Begriff, z.b. Gigabyte sitzt in Hamburg
Sowas mein ich halt, und vom Geldverdienen red ich ja noch garnicht, wichtig ist das die Arbeit Spass macht.

imo ist es ne ziemlich gute idee, in vielen (vor allem auch mal kleineren) firmen nachzufragen (am besten telefonisch). die firmen an sich findet man im internet, aber gerade kleinere firmen veroeffentlichen dort oftmals nicht stellenangebote.

ansonsten - zeitungen - werden viel zu unterschaetzt bei den jungen leuten.

ps: aber eher solltest du einmal zuerst rauskriegen was du wirklich machen willst und mal kritisch betrachten was du bereits kannst
pps: wieso bist du so konzernfixiert? ich denke mal, da ist es oftmals viel schwieriger.

@Falke, ja da hast du recht.
Trotzdem muss ich doch erstmal wissen was es überhaupt für möglichkeiten gibt. Zeitung kannst du eher knicken, ist eher nur Mist drin.
Darauf will ich ja hinaus, Tipps wie diese "kleinen" Firmen heißen wo sie sind.

Also für Details : Ich seh mich eher im Vertrieb/ Innendienst.
Aber darum geht es ja noch garnicht ich brauch erstmal ein Paar Anlaufstellen ^^
Ergänzung ()

@falke_
hab ich ganz vergessen, ich kann alles :D

oder wlw.de finde auch ziemlich gut. Du kannst da eine Umkreissuche starten und außerdem nach Hersteller, Dienstleister usw sortieren.

wlw.de kenn ich, war mir aber bisher in der Firma eine große Hilfe, aber für meine Zwecke eher nicht so passend.
Aber Danke!

Über konkrete Firmennamen würd ich sehr freuen ^^

oder du schaust dich mal in der Halbleiterbrange um.

Arrow, Avnet, Rutronik, Future etc. sind da vernünftige Namen.

Die Brange boomt, und Kaufleute werden meist gesucht.

Zurück
Oben