Firmware für Linksys 54G rev. 4.1 installieren

devdenovs

Banned
Hallo,

könnt ihr mir bitte beim Installieren meiner Karte weiterhelfen?.

Ich habe Linux 10.3 (64Bit) installiert, meine wlan karte (Linksys 54G rev4.1) ist erkannt worden, und auch soweit verfügbar, jetzt wollte ich mich mit einen Hotspot verbinden doch ich bekamme die rückmeldung das ich für diese Karte eine firmware installieren muss.

Nun woher bekomme ich eine firmware und muss ich diese dann in linux installieren oder geht in win - und wie geht das dann in Linux?

Danke.

Es gibt kein Linux 10.3, aktuellstes (kein release candidate) ist 2.6.24.3 (drehst selber durch, oder?) Du meinst openSUSE 10.3
Welche Meldung kommt? Was passiert bei Eingabe von ifconfig bzw. iwconfig? Mal schon google benutzen?

ja sorry ist natürlich opensuse 103, die karte ist installiert nur die linux firmware fehlt, selbstverständlich habe ich bevor ich hier gepostet habe erst einmal kräftig gegoogel, aber da kommen nur seiten ohne firmware zu downloaden ect.. (nur seiten in den irgendwas mit firmare und linux vorkommt)

Zuletzt bearbeitet:
welche chipset ist bei der Karte verbaut? kannst per lspci nachschauen, ggf. hier posten.

ich kann alles einstehen, habe jetzt ifcofig und iwconfig gemacht, sieht alles normal funktionieren aus aber wenn ich eben die karte konfigurieren will, erscheint die meldung" diese Karte benötigt eine firmware damit sie funktioniert - wenn bereits installiert auf "fortfahren" klicken"

Die Karte ist die Linksys 54G da ist ein rtl25xx chip verbaut...

Hallo Leute,

mein Problem mir meiner Wlan Karte (Linksys WMP54G rev4.1) besteht weiterhin, kann mir den jemand einen guten Tipp geben?. Ich habe jetzt in suse einpaar Desktopbilder gemacht damit ich das Problem besser schildern kann.

h2.jpg

Das ist das eigentliche Problem, wenn ich die Karte konfigurieren will, erscheint diese meldung.

h3.jpg

Das sprichr "iwconfig" und "ifconfig" im Terminal.

h1.jpg

Aber die Karte würde erkannt und Installiert.

Danke nochmal für jede hilfe,!

Zuletzt bearbeitet:
OKAY die firmware funktioniert richtig, jetzt anderes Problemchen noch.

h5.jpg

Ich bin scheinbar mit dem Verbunden, aber wenn ich Firefox öffne steht da "Webseite kann nicht angezeigt werden". Das ist ein Öffentliches Netzwerk legal frei zugänglich für jederman, ohne Schlüssel.

Vielen Danke für euere bisherige Hilfe.

Er bezieht keine IP-Adresse von einem DHCP-Server. Vermutlich läuft wohl in deinem WLAN-Router auch keiner. Dann musst du manuell eine IP in deinen Netzwerkeinstellungen einstellen. Wichtig ist, dass diese im selben Subnetz liegt wie der Router. Wenn der Router 192.168.1.1 hat, dann muss deine IP eien in diesem Bereich sein: 192.168.1.[2-254]

Ich kenne die IP Adresse vom Router nicht wie kann ich die ausfindig machen? in Windows - also von Netzwerk habe ich echt keine ahnung.

PS: DAS IST EIN OFFENER SERVER LEGAL FREI ZUGÄNGLICH FÜR JEDEN (DER ROUTER STEHT NICHT BEI MIT)

Zurück
Oben