News Firmware-Update: LG macht 8K-OLED-TVs „Ready“ für GeForce RTX 3000

kleine Korrektur: Den Alpha 9 Gen 3 verbaut LG auch in den 4K OLEDs des 2020er Modelljahres ab der C-Serie, nur die B-Serie hat den Alpha 7 Gen 3. Allerdings bringt DSC bei den 4K Modellen im Grunde nichts, da die Bandbreite für 4K120 zumindest in 10bit mit der 40Gbps Schnittstelle ja auch ohne Kompression vollkommen ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, v3locite und SVΞN
Danke @Siran, wurde entsprechend angepasst. Hätte ich auch wissen müssen, da ich selbst erst vor wenigen Wochen einen 48CX erworben habe. :D

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, theGoD und Siran
Viel interessanter wäre mal zu wissen ob NV jetzt auch passend 10Bit 4:4:4 im Consumerbereich freigibt. Denn die Auswahl mit 8 und 12 Bit ist "ungünstig" - die Prof. Treiber von NV können das ja "seltsamerweise" schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, cremor, Santa Clause und 2 andere
Ich wusste gar nicht dass es schon 8K OLED Fernseher gibt.

Ab 20.000€ alles klar. Dann brauche ich es auch nicht zu wissen 😂

20.000€ für einen Fernseher. Zwar schon irgendwie geil aber großes Uff.
Was kostet der große?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, ThePlayer und Blackvoodoo
Die 40 Gbps reichern sofern NV auch 10Bit Ausgabe anbietet. Aktuell geht glaube ich nur 8Bit und 12Bit mit den 20*er Karetn und 10Bit ist den Quadro Karten vorenthalten. 12 Bit und 4K120 wird aber nicht gehen mit unseren CX48 da man dafür 48 Gbps braucht, oder DSC.

Grüsse
 
Naja gut 50% mehr aber wenn schon denn schon. 75" kann ja jeder 😅
8K muss sich ja auch lohnen.

Hat man bei den Geräten wie Wahl ob man lieber in 8K60 oder 4K120 spielen will?
 
Wie weit muss ich von einem 77" 8k Bildschirm entfernt sitzen, damit ich keine Probleme mit dem Nacken bekomme?
Das ist weder vernünftig noch gesund.
Für mich ist das ein Produkt von mehr als gutbetuchten, es sei ihnen gegönnt, um mit den technischen Daten zu prahlen.
 
Salutos schrieb:
Für mich ist das ein Produkt von mehr als gutbetuchten (...)

Ich denke, dass das bei einer UVP von 20.000 respektive 30.000 Euro für Unterhaltungselektronik und mehr oder weniger nicht existenten Inhalten klar sein sollte.

Salutos schrieb:
(...) es sei ihnen gegönnt, um mit den technischen Daten zu prahlen.

Das wiederum habe ich bei dieser Käuferschicht eher selten erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2, GreyPrinceZote, Shelung und 3 andere
Mal ne ernste frage ich kann 2k und 4k verstehen aber wieso sollte den noch höher gehen? Welchen Sinn hat es ausser bei Bild und Videobearbeitung?
 
Gibt es eigentlich einen guten Grund, warum die bei den Highend-TVs keinen Displayport verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Salutos schrieb:
Wie weit muss ich von einem 77" 8k Bildschirm entfernt sitzen, damit ich keine Probleme mit dem Nacken bekomme?
Das ist weder vernünftig noch gesund.
Für mich ist das ein Produkt von mehr als gutbetuchten, es sei ihnen gegönnt, um mit den technischen Daten zu prahlen.
Das kannst du dir selbst ausrechnen anhand des FOV den du anstrebst auf dem Display darzustellen. Je höher der FOV desto näher musst du ran um den virtuellen FOV (Display) dem tatsächlichen (Auge) anzugleichen.

Das ist auch der Grund warum Konsolentitel niedrigere FOV defaulten da man annimmt der Betrachter sitzt oft 4-6m entfernt statt, wie am PC, oft 1 - 1,5m.

Das wiederum ist auch der Grund warum es weder unvernünftig noch ungesund ist.
Teuer ist es, ja - aber das ist bei allen Early Adopter Halo Produkten so.
Prahlen liegt dann am jeweiligen Nutzer bzw. wird oft auch missverstanden. Bspw. analog deiner Aussage zum Mora 3 - war ja sicher auch nicht als Prahlerei gemeint :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
SV3N schrieb:
Danke @Siran, wurde entsprechend angepasst. Hätte ich auch wissen müssen, da ich selbst erst vor wenigen Wochen einen 48CX erworben habe. :D
Gerne, bei den ganzen Bezeichnungen und Unterschieden kommt man schnell durcheinander - wenn ihr eine der neuen Ampere GPUs im Haus habt wärs klasse, wenn Du mal schauen kannst ob die 10Bit Limitierung bei HDMI und 4:4:4 Sampling bei den neuen nvidia Karten auch noch greift, das wäre in Kombination mit der 40Gbps Schnittstelle des CX echt blöd (es sei denn der unterstützt auch DSC).

Viel Spaß noch mit dem CX, hab selbst einen C9, sind schon tolle Geräte die LG da baut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Blackvoodoo schrieb:
Weil es TVs und keine Monitore sind.
Und diese TVs kommen mit G-Sync und 120 Hz, weil Blurays mit einer 2080 Ti besser aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Xidus und Conqi
Denkt hier jemand wirklich das Ampere ( 3090) 8k60fps, schafft außer bei Indie Titeln oder sehr reduzierten Settings?
 
SV3N schrieb:
Ich denke, dass das bei einer UVP von 20.000 respektive 30.000 Euro für Unterhaltungselektronik und mehr oder weniger nicht existenten Inhalten klar sein sollte.

So läuft das doch schon seit 20 Jahren. Ende der 90er, Anfang der 00er stand ich mal staunend vor einem ca. 42" HD Ready Schirm (in 2m Abstand, denn da war ein Geländer installiert um neugierige Finger fernzuhalten), dafür wollten die 20.000 DM oder waren es schon Euro?
Mal schauen, was für Preise in 5-10 Jahren aufgerufen werden für 8k 80 Zoll, falls sich diese Diagonalen und Auflösungen durchsetzen sollten.

Salutos schrieb:
Wie weit muss ich von einem 77" 8k Bildschirm entfernt sitzen, damit ich keine Probleme mit dem Nacken bekomme?
Das ist weder vernünftig noch gesund.

Rechne halt selbst mal aus
https://rechneronline.de/sehwinkel/

Was vernünftig und gesund ist, liegt wohl auch im Auge des Betrachters (haha)
Ich rücke auch mal gerne sehr nahe an meinen 65" 4k OLED für eine Art Kinoerlebnis, aber ein Film dauert auch nur 2h und danach schalte ich ab. Die durchschnittlichen 211 Minuten pro Tag hänge ich nicht vor dem TV, im Gegenteil nutze ich das immer selektiver, je einfacher und besser die Technik wird.
 
Lighto schrieb:
Denkt hier jemand wirklich das Ampere ( 3090) 8k60fps, schafft außer bei Indie Titeln oder sehr reduzierten Settings?
Wurde doch im nvidia Stream gestern gezeigt, dass es lief, ich meine bei Control.
 
War begeistert von dem 8K TV den ich vor einiger Zeit bei Saturn bewundern durfte, interessant zu sehen wie 4K eine solche Hürde darstellte und sie jetzt schon scheinbar 8k@60Hz erreicht haben.
Gab es eigentlich nur die Reaktionen dieser Streamer bei der Nvidia Präsentation oder wurde das Material auch irgendwo gesondert hochgeladen?
 
Zurück
Oben