News Firmware-Update: LG macht 8K-OLED-TVs „Ready“ für GeForce RTX 3000

SixKiller schrieb:
Die 40 Gbps reichern sofern NV auch 10Bit Ausgabe anbietet. Aktuell geht glaube ich nur 8Bit und 12Bit mit den 20*er Karetn und 10Bit ist den Quadro Karten vorenthalten. 12 Bit und 4K120 wird aber nicht gehen mit unseren CX48 da man dafür 48 Gbps braucht, oder DSC.

Grüsse

Das ist ja genau das Problem - und wieso im Consumerbereich 12Bit angeboten werden, ist sowieso komisch. Welches Panel kann schon nativ 12 Bit darstellen. Die die das können, sind auch nicht gerade Consumergeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SixKiller
Ich meine mich zu erinnern, dass Sie gesagt haben, dass die 8K Demo zumindest bei Control mit DLSS 2.0 lief. Somit lag die interne Auflösung wohl bei 4K, wo dann 60FPS kein Problem mehr sein sollten mit der 3090.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Sekorhex schrieb:
Mal ne ernste frage ich kann 2k und 4k verstehen aber wieso sollte den noch höher gehen? Welchen Sinn hat es ausser bei Bild und Videobearbeitung?

Ist doch ganz einfach: Größere Displaydiagonalen bei gleicher/besserer Bildqualität.
 
8K wird ab 86 Zoll sehr interessant, aber man sitzt bei 86 Zoll sehr weit entfernt, da wird vermutlich auch 4K ausreichen.

Mein nächster wird ein LG 86 Zoll 4K IPS, RTX 3080 werde ich auf jeden Fall kaufen
gut das ich RTX 2080ti nicht gekauft habe.
 
Solch große TV braucht man, um von seinem Pool aus noch was erkennen zu können :)
Ob man dann noch 8k braucht, ist eine andere Frage.

Wenn ich irgendwann (im nächsten Leben vielleicht) schon alles besitze, dann kaufe ich mir auch einen solchen TV... einfach, weil ich kann^^

Ich hoffe aber, die TV haben einen super Upscaler, sonst wird da nichts mit der geilen Auflösung und dem deutschen Fernsehprogrammen :rolleyes:
 
Ich bete ja, dass Ampere auch mit dem C9 out of the box harmonieren wird, irgendwie ist LG in letzter Zeit recht knauserig mit dem Support der "Alt"-Geräte.
 
Lighto schrieb:
Denkt hier jemand wirklich das Ampere ( 3090) 8k60fps, schafft außer bei Indie Titeln oder sehr reduzierten Settings?
Sie haben glaub ich 8k30fps mit DLSS gezeigt, wenn ich mich nicht irre. Nativ 8k wird man natürlich nicht schaffen.
 
Salutos schrieb:
Wie weit muss ich von einem 77" 8k Bildschirm entfernt sitzen, damit ich keine Probleme mit dem Nacken bekomme?
Das ist weder vernünftig noch gesund.
Für mich ist das ein Produkt von mehr als gutbetuchten, es sei ihnen gegönnt, um mit den technischen Daten zu prahlen.

Bist du Arzt oder Heilpraktiker (würde eher passen) oder woher meinst du das zu wissen? Ich sitze 4m von meinem 65er weg und ehrlich gesagt ist er viel zu klein.

Und wer prahlt denn bitte mit nem 77er TV. Ist doch kein IPhone oder meinetwegen S20 Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Master_Chief_87
(-_-) schrieb:
Und diese TVs kommen mit G-Sync und 120 Hz, weil Blurays mit einer 2080 Ti besser aussehen?

Die 120Hz sind durchaus nützlich, auch und gerade bei Blu-Ray-Inhalten. Um die 24Hz-Inhalte flüssig und scharf darzustellen, greifen moderne TVs zu bestimmten Tricks wie z.B. das Einfügen von schwarzen Bildern zwischen die Frames, wofür man hohe Bildraten/kurze Refreshzeiten braucht, damit es nicht anfängt zu flimmern.

Dass solche hohen Frameraten auch für Spiele sinnvoll sind, dürfte eher ein Abfallprodukt sein. (Mein "alter" 55B7 kann auch 120Hz@FullHD.) Und G-Sync-Unterstützung bzw. Adaptive-Sync kommt halt mit den modernen HDMI-Standards, die die TVs wegen der nötigen Bandbreiten brauchen.

Wobei die Eignung für moderne Konsolen und im geringeren Maße auch für PCs natürlich durchaus auch eine gewisse eigene Priorität haben. Nur liegt der Fokus bei diesen Geräten halt doch immer noch vor allem auf klassischem Medienkonsum, weniger auf den Einsatz als Computer-Monitor. Das sind Features, die bei solchen teuren High-End-TVs mit wenig Mehraufwand abgehakt werden, weil die Grundlagen dafür eh schon da sind.
 
Ich kenne niemanden, der im Zeitalter von HDR Black Frame Insertion wirklich nutzt. Das Bild wird einfach merklich dunkler.
8K sind bei einem Fernseher wirklich einfach sinnfrei. Den Unterschied sieht man nicht, es macht alles nur teurer, woher die Inhalte kommen ist mehr als fraglich. Es geht einfach nur darum irgendwas innovatives auf den Markt zu schmeißen, damit wenigstens ein paar auf die Idee kaufen ihr vorhandenes TV-Gerät zu ersetzen.
4K 120Hz lasse ich mir zum Zocken ja noch erzählen.
 
Bin vielleicht "altmodisch" aber ich verstehe diesen Hype und Drang für 2k, 4k oder gar 8k Auflösungen nicht...

Spiele in FHD / 144Hz auf 24", i9-9900kf und RTX 2070 Super begleitet von Corsair 32GB DDR4 3200 RAM und sehe kein wirklicher nutzen umsteigen zu sollen: hatte schon 2k und 4k Monitore getestet und hatte keine gravierende Unterschiede, die einen (nicht günstigen) umstieg rechtfertigen könnten, feststellen können.

Das ist meine persönlicher Meinung...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Myki schrieb:
Ich sitze 4m von meinem 65er weg und ehrlich gesagt ist er viel zu klein.

4m bei 65" ist wirklich nicht so viel und 85" mit etwa 2mx1,2m Abmessung passt auch in eher kleine Wohnzimmer, muss man halt eine Wand freihalten von der Schrankwand im Gelsenkirchner Barock und Zinnkrügen.
Die schlauen Möbeldesigner von Ikea müssen sich halt mal Gedanken machen, wie man eine leicht montierbare Abdeckung für solche Diagonalen installieren kann, damit das schwarze Loch nicht alles im Raum erschlägt.

Ob 8k dann notwendig ist oder nicht, wird auch vom verfügbaren Bildmaterial, der Internetanbindung und auch von der Sehleistung und Seherfahrung der Nutzer abhängen.
 
calippo schrieb:
Die schlauen Möbeldesigner von Ikea müssen sich halt mal Gedanken machen, wie man eine leicht montierbare Abdeckung für solche Diagonalen installieren kann, damit das schwarze Loch nicht alles im Raum erschlägt.
Wer sich ne 8K-Glotze für 20+ kauft, hat auf keinen Fall Möbel von IKEA.^^
Da kommt der Schreinermeister mit seinen 5 Azubi noch persönlich vorbei, nimmt Maß und baut ein feines Unikat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, calippo und knoxxi
Herdware schrieb:
Das sind Features, die bei solchen teuren High-End-TVs mit wenig Mehraufwand abgehakt werden, weil die Grundlagen dafür eh schon da sind.
Danke für die Erläuterung, aber das war ohnehin eher sarkastisch gemeint :)
LG verkauft Fernseher mit Gaming-Features für 20.000€, spart sich aber den Displayport. Das passt für mich einfach nicht zusammen.
Immerhin ist bis jetzt noch keine GPU mit HDMI 2.1 auf dem Markt verfügbar.
 
SV3N schrieb:
Der OLED88ZX9LA in 88 Zoll besitzt einen UVP von 29.999 Euro.

Besser gleich 2 kaufen, falls einer staubig wird. :D
 
Lighto schrieb:
Denkt hier jemand wirklich das Ampere ( 3090) 8k60fps, schafft außer bei Indie Titeln oder sehr reduzierten Settings?
DLSS-IMHO-01a.png


bei golem geklaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Bright0001
Kleiner69 schrieb:
Wer sich ne 8K-Glotze für 20+ kauft, hat auf keinen Fall Möbel von IKEA.^^
Ja, heute lässt sich die Zielgruppe das direkt in die Wand versenken. Aber in ein paar Jahren bekommt man 80" vielleicht schon für 3k beim Blödmarkt und ich könnte heute schon eine schöne Lösung für meinen 65" gebrauchen. Zwei leichte Schiebetüren mit Laufleisten am Boden und an der Zimmerdecke z.B.
 
Malikos schrieb:
Bin vielleicht "altmodisch" aber ich verstehe diesen Hype und Drang für 2k, 4k oder gar 8k Auflösungen nicht...

Spiele in FHD / 144Hz auf 24", i9-9900kf und RTX 2070 Super begleitet von Corsair 32GB DDR4 3200 RAM und sehe kein wirklicher nutzen umsteigen zu sollen: hatte schon 2k und 4k Monitore getestet und hatte keine gravierende Unterschiede, die einen (nicht günstigen) umstieg rechtfertigen könnten, feststellen können.

Das ist meine persönlicher Meinung...!

Trifft aber nur auf 24" zu.. Wenn du mehr als 24" möchtest kommst du einfach nicht mit FHD klar. Ich werde auch nur auf 4k nächstes Jahr umsteigen weil es einfach keine anderen OLED "Monitore" gibt als den mit 48" und 4k :D
 
Zurück
Oben