Firmware-Update Maxtor DiamondMax 10 (250GB) gesucht

eRKa

Cadet 1st Year
Hi,

hat irgendjemand das Firmware-Update va111900 und könnte mir das per Mail zukommen lassen, damit ich die Platte endlich mal auf Sata 2 umjumpern kann?

Schon mal dickes THX im Voraus, :p
eRKa

Gibt es den sowas für Platten? :freak:

mfg

Sicher, nur bekommt man sie nicht so einfach, da muß schon ein nachweisbarer Fehler vorliegen (gibt ja auch Engineering-Tools zum flashen von Drives).

Yep!

Die "Maxtor DiamondMax 10" Platten haben Schwierigkeiten in Verbindung mit nForce-Chipsätzen (gab letztes Jahr etliche Artikel dazu) - was im Regelfall zu Datenverlust führt.
Ein erstes Workaround bestand darin die Platte von SATA 2 auf SATA 1 zu jumpern.
Dann laufen die einigermaßen stabil (haben aber nur den halben Datendurchsatz).
Bei mir semmelt die Platte alle 3-4 Monate trotzdem ab (aber ich weiss inzwischen, wie ich sie wieder reaktiviere ohne großartig Datenverlust zu haben).

Wie auch immer, nach etliche Schuldzuweisungen zwischen nVidia und Maxtor hatte Maxtor dann erste FW-Updates für die Controller auf den Festplatten herausgebracht. Es wird halt die Firmware im Flashrom ersetzt, so wie man auch die FW eines CD-Rom oder das Motherboard-BIOS flasht.

Inzwischen kann man so einige Geräte mit FW-Updates auf den aktuellen Stand bringen (Fehlerbereinigung, neue Funktionen) -> Standalone DVD-Laufwerk, Satelitenreceiver, MP3-Player, ...
Man muss halt nur die Firmware bekommen und wissen, wie sie eingespielt wird.

cu

Zurück
Oben