Firmware von der XFX 1GB D5 X HD5770 DP SingleS

Tribo0n

Lt. Commander
BIOS Update (XFX 1GB D5 X HD5770 DP SingleS)

Hallo Cbl'er,
leider werde ich nicht fündig nach BIOS Updates der XFX 1GB D5 X HD5770 DP SingleS
Leider bleibt der PC oft einfach im Betrieb stehen mit Grafikkartenfehler. Es sind davon 3 Karten in 3 verschiedenen Rechnern im Betrieb und alle haben diese Macke.
Auf der XFX Homepage konnte ich auch nichts finden.

Neuste Treiber sind installiert.

Hoffe ihr wisst weiter.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel gib es keine Bios-Updates für Grafikkarten. Neuere Revisionen bekommen manchmal ein anderes Bios, mehr aber auch nicht. Die Ursache ist wohl wo anders zu suchen. Gleiche Programme installiert? Festplatte geklont?

Alle Rechner wurden komplett neu installiert.

2 Rechner haben Windows 7 x64 mit neuer Hardware und 1 Rechner hat Windows XP mit teilweise neuer Hardware.

Alle 3 Rechner haben in unregelmäßigen Abständen (alle paar Tage) entweder Blue Screens mit Hinweis auf die Grafikkarte, der Monitor geht aus und es blinkt nur ein "_" in der linken oberen Ecke oder die Auflösung stellt sich auf Blindengröße ein (Gefühlte 600x800).

Alle haben einen Apple LED Cinema Display per Mini Display Port angeschloßen

Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet denn der Error-Code vom Bluescreen (z.B. 0x000004E1F)?

Ich nehme an, die Rechner haben unterschiedliche Boards verbaut?

Ja, unterschiedliche Boards. Glaube 2x AsRock... bei den neuen Win 7 Rechnern und bei den XP Rechner keine Ahnung gerade.

Error Code leider nicht notiert. PC's stehen in der Firma...

Was sind denn für Netzteile verbaut!?

Bei den beiden neuen Win7 Rechnern jeweils ein Cougar SE 400W ATX 2.3
Hardware in etwa. 2x4GB Ram, 1x SSD, 1x HDD, DVD Laufwerk, AM3 Mainboard, 2,5-3Ghz AM3 Dual Core Prozessor.
Müsste doch langen...

Ich bin von den Cougar Dingern ja nicht wirklich überzeugt... Würde, wenn möglich, mal ein anderes Marken-Netzteil ausprobieren. Einfach um eine potentielle Fehlerquelle auszuschließen.

Ansonsten glaube ich ja kaum, dass drei 5770er das gleiche Phänomen aufweisen... (Auch wenn alle von XFX stammen)

Leider ist kein anderes Netzteil zum testen da. Wir sind am verzweifeln mittlerweile...

Wann genau ereignen sich die Abstürze? Sind sie reproduzierbar? (Also etwa immer beim Video schauen etc.)

Ansonsten unbedingt mal den STOP Fehlercode der beim Bluescreen steht, aufschreiben! Dazu vorher (bei Windows 7) unter Start => Computer => Rechtsklick => Eigenschaften => links auf "Erweiterte Systemeinstellungen" => bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" => im erscheinenden Dialog "Automatisch Neustart durchführen" den Haken entfernen, damit der Rechner nicht sofort neu startet.

Wie sieht es mit Temperaturen bei den Grafikkarten aus? Einfach mal GPU-Z laufen lassen und bei "Log to file" sowie "Continue refreshing..." die Haken setzen und laufen lassen. Wenn der Rechner crashed hat man somit wenigstens hier noch ein Logfile bis zum Absturz.

Wie sieht es mit den RAM-Einstellungen aus? Genügend Spannung drauf? Eventuell mal mit MemTest den RAM testen.

Ein BIOS Update für die Mainboards (!) könnte mal auch nicht schaden. Vorher Einstellungen notieren.

BIOS der Mainboards sind aktuell. RAM Einstellungen sind auch geprüft (V und CL laut Hersteller-Angaben)
Die Abstürze treten ganz unterschiedlich auf. i.d.R. im Officebetrieb. Keine Videos oder sonstiges. Ich werde die Blue Screen Fehlermeldung mal notieren. Der automatische Neustart ist sowie so deaktiviert. Leider kommt ja nicht immer der Blue Screen sonder der Rechner hängt sich auch dann so auf.
Temps werde ich mal schauen und den Log laufen lassen.
Danke für die Tipps.

Zurück
Oben