News First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, grünerbert, Xood und 36 andere
"Ich hab nichts gemacht" dürfte mit überwältigender Mehrheit siegen ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Mydgard, Clark Griswold und 92 andere
Bezüglich Support denke ich mir immer - meine Eltern haben mir zig Jahre lang mein (nichtmals erfolgreiches) Studium und danach die Ausbildung unterstützt... da kann ich zumindest gelegentlich mal beim Computer helfen.

Meine Geschwister kommen zum Glück größtenteils selbst klar.

Aber tatsächlich erwarte ich nicht, dass zwischen den Tagen irgendwelcher Support fällig wird. Der Umzug auf ein moderneres System hat sich im November schon erledigt.

Bei den Beispielen zu Support-Anfragen musste ich aber schmunzeln. Davon betrifft mich nichts - so viel bekommt mein Vater auch selbst hin. Unterstützung benötigt er nur, wenn's etwas komplexer wird. Oder wenn's um Hardware geht, da ist er seit Jahrzehnten komplett raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeForce4, memphisray, paulinus und 33 andere
Bei uns gibts dieses Jahr keine IT und ich glaub, das würden meine Eltern auch hinbekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
mache support privat nur bei meinen eltern. alle anderen können mich mal. früher (vor ca. 25-30 Jahren) habe ich immer geholfen und musste mir später dinge anhören wie: „seit du am pc warst, gibt es problem xyz.” auf solch ein daugesülze habe ich kein bock mehr.
also nur noch familie und gut ist.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, MalWiederIch, grünerbert und 39 andere
Mein Opa schafft es immer wieder seiene Rechner zu zerlegen (also die Windows Installation). Das letzte mal innerhalb von 3 Wochen. Beim nächsten Rechner dem ich ihm hinstelle gibts keine Admin Rechte mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Nahkampfschaf, Kama434 und 11 andere
Familie??! :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Quidproquo77, aluis und 3 andere
Musste tatsächlich mal 114 Km fahren nur um dann die Kartusche zu wechseln. Dabei zeigte der Drucker es sogar korrekt an. Das war für diesen Betrieb sicherlich die teuerste Kartusche in der Firmengeschichte. (Anwenderfehler, nix Wartungvertrag) Die Privaten kriegen das hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, ThePlayer, TPD-Andy und 9 andere
Das spannendste war als meine Mutter vor ein paar Jahren vollkommen gestresst angerufen hat, weil der PC nicht mehr funktioniert. Sie müsste dringend was arbeiten, aber der PC reagiert absolut nicht mehr und sie kann nichts machen und hätte schon alles versucht.

Ich also kurzfristig ins Auto und hingefahren. Vor Ort lagen dann ca. 5kg verschiedenste Zeitschriften und sonstige Zettel auf der Tastatur und alle Tasten waren quasi auf einmal gedrückt.

Zeitschriften runter genommen, PC funktioniert.

Da wurde nur verwundert geschaut. Immerhin gab's im Anschluss lecker Kuchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Mydgard, Blackandwhite91 und 54 andere
Muttern (86) bekommt ne Pixel-Watch zu Weihnachten damit sie im Notfall, bei Sturz oder anderen Notfällen, Alarm schlagen kann.
Das Gerät werde ich einrichten dürfen, habe mich aber schon informiert.
Heiligabend kommt lt. Amazon noch 'n 12" Tablet ins Haus, das kann ich dann auch noch einrichten.
Mir macht sowas allerdings Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, TPD-Andy und wagga
Irgendwann gehört man zu den Ältesten in der Familie und dann sind die Jüngeren froh, dass man sie nicht genauso oft um Hilfe bittet, wie sie es früher bei einem selbst gemacht haben. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, DynamaxX, areiland und 2 andere
Würde ich schon alles machen, hab aber keine Zeit dafür. Bin über die Feiertage und zwischen den Jahren mit Urlaubsvertretung ausgelastet, lulz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
K3ks schrieb:
Einige Rentner merken nicht einmal wenn sie was klicken bzw. lesen es nicht. "seufz"
Oha, da kenne ich genau den passenden Sketch zu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, Mar1u5, mtheis1987 und 22 andere
Mein absoluter Favorit und als Fehlermeldung immer wieder sehr brauchbar:

Das geht nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Mar1u5, RedPanda und 6 andere
K3ks schrieb:
Einige Rentner merken nicht einmal wenn sie was klicken bzw. lesen es nicht. "seufz"
Das kenne ich von meinem Vater.
Da bin ich vor Ort und er klickt die ganze Zeit (Fehler-)Meldungen weg, bevor ich die lesen kann.
Und fragt danach, woran denn der Fehler liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, Mar1u5, homunkulus und 9 andere
Mich grault es jetzt schon wieder vor den Weihnachtsfeiertagen und dem iPhone meiner Mutter...

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, MetalForLive, m4c1990 und 2 andere
Vitche schrieb:
Seid ihr vor diesem Hintergrund schon für allerlei IT-Probleme als Lösung eingeplant? Und falls ja, wo drückt der Schuh?
Gott sei Dank nicht. Ich würde zu solchen "Feierlichkeiten" auch nicht (mehr) erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, areiland und K3ks
Bei mir ist es eher:
Plötzlich sieht alles anders aus und finde nichts mehr wieder.
Die Ursache ist immer ein Update, wenn z.B. ein Browser oder andere App andere oder neue Bedienelemente einführt. Systemupdates mache ich daher auch immer vor Ort und begleite die Neuigkeiten bzw. drücke die "Changelogs" weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Anzony, Merit und 3 andere
Zurück
Oben