Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFirst Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?
Weihnachten steht vor der Tür, das Zusammensein mit der Familie zum Fest und zwischen den Jahren entsprechend ebenso. Seid ihr vor diesem Hintergrund schon für allerlei IT-Probleme als Lösung eingeplant? Und falls ja, wo drückt der Schuh?
Bezüglich Support denke ich mir immer - meine Eltern haben mir zig Jahre lang mein (nichtmals erfolgreiches) Studium und danach die Ausbildung unterstützt... da kann ich zumindest gelegentlich mal beim Computer helfen.
Meine Geschwister kommen zum Glück größtenteils selbst klar.
Aber tatsächlich erwarte ich nicht, dass zwischen den Tagen irgendwelcher Support fällig wird. Der Umzug auf ein moderneres System hat sich im November schon erledigt.
Bei den Beispielen zu Support-Anfragen musste ich aber schmunzeln. Davon betrifft mich nichts - so viel bekommt mein Vater auch selbst hin. Unterstützung benötigt er nur, wenn's etwas komplexer wird. Oder wenn's um Hardware geht, da ist er seit Jahrzehnten komplett raus.
mache support privat nur bei meinen eltern. alle anderen können mich mal. früher (vor ca. 25-30 Jahren) habe ich immer geholfen und musste mir später dinge anhören wie: „seit du am pc warst, gibt es problem xyz.” auf solch ein daugesülze habe ich kein bock mehr.
also nur noch familie und gut ist.
Mein Opa schafft es immer wieder seiene Rechner zu zerlegen (also die Windows Installation). Das letzte mal innerhalb von 3 Wochen. Beim nächsten Rechner dem ich ihm hinstelle gibts keine Admin Rechte mehr...
Musste tatsächlich mal 114 Km fahren nur um dann die Kartusche zu wechseln. Dabei zeigte der Drucker es sogar korrekt an. Das war für diesen Betrieb sicherlich die teuerste Kartusche in der Firmengeschichte. (Anwenderfehler, nix Wartungvertrag) Die Privaten kriegen das hin.
Das spannendste war als meine Mutter vor ein paar Jahren vollkommen gestresst angerufen hat, weil der PC nicht mehr funktioniert. Sie müsste dringend was arbeiten, aber der PC reagiert absolut nicht mehr und sie kann nichts machen und hätte schon alles versucht.
Ich also kurzfristig ins Auto und hingefahren. Vor Ort lagen dann ca. 5kg verschiedenste Zeitschriften und sonstige Zettel auf der Tastatur und alle Tasten waren quasi auf einmal gedrückt.
Zeitschriften runter genommen, PC funktioniert.
Da wurde nur verwundert geschaut. Immerhin gab's im Anschluss lecker Kuchen.
Muttern (86) bekommt ne Pixel-Watch zu Weihnachten damit sie im Notfall, bei Sturz oder anderen Notfällen, Alarm schlagen kann.
Das Gerät werde ich einrichten dürfen, habe mich aber schon informiert.
Heiligabend kommt lt. Amazon noch 'n 12" Tablet ins Haus, das kann ich dann auch noch einrichten.
Mir macht sowas allerdings Spaß.
Wenn ich das höre dann will ich den Leuten sofort ins Gesicht springen. 😠🥴
Das ist halt in 9 von 10 Fällen gelogen... Einige Rentner merken nicht einmal wenn sie was klicken bzw. lesen es nicht. "seufz"
Irgendwann gehört man zu den Ältesten in der Familie und dann sind die Jüngeren froh, dass man sie nicht genauso oft um Hilfe bittet, wie sie es früher bei einem selbst gemacht haben. 😁
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das kenne ich von meinem Vater.
Da bin ich vor Ort und er klickt die ganze Zeit (Fehler-)Meldungen weg, bevor ich die lesen kann.
Und fragt danach, woran denn der Fehler liegt.
Bei mir ist es eher: Plötzlich sieht alles anders aus und finde nichts mehr wieder.
Die Ursache ist immer ein Update, wenn z.B. ein Browser oder andere App andere oder neue Bedienelemente einführt. Systemupdates mache ich daher auch immer vor Ort und begleite die Neuigkeiten bzw. drücke die "Changelogs" weg.