Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Ja, wird aber vermutlich auch dieses Jahr wieder wenig Arbeit sein. Eher mal drübergucken.
Etwas mehr Arbeit wird's nur bei einem außerfamiliären Kontakt. Bei ihr wirft jeder neue Windows-Dialog Fragen auf und ich habe Windows 11 nie selbst aktiv verwendet.
Etwas mehr Arbeit wird's nur bei einem außerfamiliären Kontakt. Bei ihr wirft jeder neue Windows-Dialog Fragen auf und ich habe Windows 11 nie selbst aktiv verwendet.
Bulletchief
Rear Admiral
Mein älterer Herr hat sich zuletzt extra einen neuen Rechner gekauft, weil der alte abartig langsam geworden war...
Nachdem ich über Stunden den Norton Antivir und Co endlich unten hatte, ging er wieder ganz normal.
Der alte Rechner war einfach ständig auf Anschlag, Arbeitsspeicher voll usw...
😅
Nachdem ich über Stunden den Norton Antivir und Co endlich unten hatte, ging er wieder ganz normal.
Der alte Rechner war einfach ständig auf Anschlag, Arbeitsspeicher voll usw...
😅
Eigentlich helfe ich liebend gerne in der Familie. Aber manchmal muss ich mir schon an den Kopf fassen.
Mutter ruft an, sie kommt nicht mehr in ihr E-Mail-Programm. Fehler: Der Rechner stirbt einen qualvollen Hitzetod. Der PC lief über Wochen in einer Baustelle, gefühlt 5 kg Baustaub in der Möhre. Der PC ist halt nach ein paar Minuten in das Not-Aus gegangen. Auf die Frage, seit wann es denn so ist, kam: „Ja, bisher lief er ja.“ Die Baustelle war da schon seit gut einem halben Jahr fertig... Die Frau hat gut 6 Monate einen Thunderbird Speedrun gemacht.
Oder: Ich werde panisch angerufen, PC geht nicht, Internet ist tot. Kurze Ferndiagnose am Telefon: WLAN war nicht verbunden. Nach einer halben Stunde erfolglosem Erklären am Telefon: 40 km Anfahrt inklusive Fähre, eine Richtung ca. 1 Stunde Anfahrt. Das Problem war mit ein paar Klicks gelöst.*
*Edith: Als danke gabs selbstgemachte Wild. War ein fairer Deal.
Na ja, andere Generation halt.
Mutter ruft an, sie kommt nicht mehr in ihr E-Mail-Programm. Fehler: Der Rechner stirbt einen qualvollen Hitzetod. Der PC lief über Wochen in einer Baustelle, gefühlt 5 kg Baustaub in der Möhre. Der PC ist halt nach ein paar Minuten in das Not-Aus gegangen. Auf die Frage, seit wann es denn so ist, kam: „Ja, bisher lief er ja.“ Die Baustelle war da schon seit gut einem halben Jahr fertig... Die Frau hat gut 6 Monate einen Thunderbird Speedrun gemacht.
Oder: Ich werde panisch angerufen, PC geht nicht, Internet ist tot. Kurze Ferndiagnose am Telefon: WLAN war nicht verbunden. Nach einer halben Stunde erfolglosem Erklären am Telefon: 40 km Anfahrt inklusive Fähre, eine Richtung ca. 1 Stunde Anfahrt. Das Problem war mit ein paar Klicks gelöst.*
*Edith: Als danke gabs selbstgemachte Wild. War ein fairer Deal.
Na ja, andere Generation halt.
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen alte Erinnerungen hoch, Mitte der Neunziger meinem Vater einen neuen PC von Vobis, seinerzeit gut im Geschäft, eingerichtet.
Entfernung, weiter weg, so ein Besuch pro Quartal war eher die Regel, aber oft telefoniert.
Vatern war zufrieden und keine Klagen, aber nach ein paar Monaten bei einem Telefonat kam, durch Zufall, die Frage auf, warum der PC bei jedem Start die Festplatte scannt, checkt.
Moral von der Geschichte, der Rechner wurde nie normal heruntergefahren, sondern brav, wie gewohnt, am Netzteil per Schalter ausgeschaltet.
Diese Möglichkeit hatte ich bei all der Unterrichtung meinerseits nie im Sinn als potenzielle „Fehlerquelle“.
Entfernung, weiter weg, so ein Besuch pro Quartal war eher die Regel, aber oft telefoniert.
Vatern war zufrieden und keine Klagen, aber nach ein paar Monaten bei einem Telefonat kam, durch Zufall, die Frage auf, warum der PC bei jedem Start die Festplatte scannt, checkt.
Moral von der Geschichte, der Rechner wurde nie normal heruntergefahren, sondern brav, wie gewohnt, am Netzteil per Schalter ausgeschaltet.
Diese Möglichkeit hatte ich bei all der Unterrichtung meinerseits nie im Sinn als potenzielle „Fehlerquelle“.
SavageSkull
Fleet Admiral
Wobei ich bei 80+ jetzt schon mehrmals erlebt habe, das wenn ein Fenster aufpoppt, man das optisch gar nicht wahrnimmt.K3ks schrieb:Einige Rentner merken nicht einmal wenn sie was klicken bzw. lesen es nicht. "seufz"
Windows 11 ist dahin gehend noch schlimmer geworden, weil hier die Optik sich viel zu wenig absetzt. Dass fällt den Leuten kaum auf, weil die gar nicht alles auf dem Monitor mit einem Blick erfassen.
Salamimander
Rear Admiral
Noe, ich habe alle mit Hard- und Software ausgestattet wo ich nichts mehr machen muss und der Rest ... Nach über 20 Jahren ist auch mal gut, unbelehrbar bleibt unbelehrbar.
mcdexter
Lieutenant
Ich habe es lieber vor dem Freitag erledigt. Ich habe dem ca. 7-8 Jahre alten Lenovo Laptop (17 Zoll, 600 €) eine 250 GB SSD eingebaut. Die war günstig und ist um Welten schneller als die vorherige 1 TB HDD. Darauf waren sowieso nur 60 GB an Daten, die ich vorher gesichert habe. Der Laptop hat sich für mich richtig langsam angefühlt (Windows 10 auf 4 GB RAM und Intel Pentium 5402U). Ich habe alle Daten gesichert und ihr dann die Änderungen erklärt, die Windows 10 betreffen, einschließlich des Updates. Danach habe ich Windows 10 deinstalliert und Linux Mint installiert, mit kurzer Einweisung. Für das was sie macht surfen und schreiben reicht es locker.
Forlorn
Lt. Commander
Hier aus meiner Erinnerung: "Der Drucker druckt nicht mehr und die Patronen passen auch nicht." Auf einer der Farblaserkartuschen war tatsächlich noch der Abdruck des Hammers, der im Büro im Regal lag. (Die hatten tatsächlich den falschen Toner bestellt.)Abrexxes schrieb:Das war für diesen Betrieb sicherlich die teuerste Kartusche in der Firmengeschichte. (Anwenderfehler, nix Wartungvertrag)
Knuddelbearli
Commodore
Schwiegermutter im Oktober neuen PC von XP auf Windows 11umgestellt
Vorgestern Schwager und Schwester beim WLAN und am Smartphone weitergeholfen
erwarte mir nichts Großartiges mehr über weihnachten.
Vorgestern Schwager und Schwester beim WLAN und am Smartphone weitergeholfen
erwarte mir nichts Großartiges mehr über weihnachten.
Den Spruch "Ich habe das Internet gelöscht"höre ich öfters.
Aha....sage ich dann meistens am Telefon.
Ich muß mal kurz schauen ob es bei mir hier noch funktioniert.
Glück gehabt,läuft hier noch...komme morgen bei dir vorbei und machs wieder ganz.
Aha....sage ich dann meistens am Telefon.
Ich muß mal kurz schauen ob es bei mir hier noch funktioniert.
Glück gehabt,läuft hier noch...komme morgen bei dir vorbei und machs wieder ganz.
MeisterGlanz
Lt. Junior Grade
Für das eigene Seelenheil verweigere ich mich dem mittlerweile. Liegt aber eher daran, dass insbesondere meine Eltern mit einer unvorstellbaren Rücksichtslosigkeit bei völliger Ahnungslosigkeit IT bedienen (PC, Smartphone, Tablet) und dabei komplett lernresistent sind.
Ich kann es mittlerweile nicht mehr zählen, wie oft ich mit meinem Vater über Phishing und die Do‘s und Dont‘s gesprochen habe. Er klickt nach wie vor auf jeden Link …
Ich kann es mittlerweile nicht mehr zählen, wie oft ich mit meinem Vater über Phishing und die Do‘s und Dont‘s gesprochen habe. Er klickt nach wie vor auf jeden Link …
Haggis
Lt. Commander
Das ist in den letzten Jahren eigentlich alles einfacher geworden.
Die Leute, die sich nicht selbst helfen können, machen mittlerweile alles mit nem Tablet und haben gar keinen Windows-Rechner mehr. Die mobilen Geräte sind doch deutlich weniger wartungsanfällig.
Die Leute, die sich nicht selbst helfen können, machen mittlerweile alles mit nem Tablet und haben gar keinen Windows-Rechner mehr. Die mobilen Geräte sind doch deutlich weniger wartungsanfällig.
„Ich hab' gar nichts gemacht!“
...
"achso, ja das - stimmt. War das wichtig?"
In Sachen Homematic & App des Staubsaugerroboters ist meine Frau voll drin und First Level Support.
PCs, Fritzbox, Netzwerk, Dinge mit Strom bin ich First Level Support
Zu Xmas wird hier viel geschraubt!
PC vom Sohn wird aufgerüstet, auch meiner und ein Überbleibsel kommt ein Ryzen 3700x in den HTPC.
Insgesamt wird jede Menge gebastelt.
Alsooooo - mega Weihnachten! 😍
...
"achso, ja das - stimmt. War das wichtig?"
In Sachen Homematic & App des Staubsaugerroboters ist meine Frau voll drin und First Level Support.
PCs, Fritzbox, Netzwerk, Dinge mit Strom bin ich First Level Support
Zu Xmas wird hier viel geschraubt!
PC vom Sohn wird aufgerüstet, auch meiner und ein Überbleibsel kommt ein Ryzen 3700x in den HTPC.
Insgesamt wird jede Menge gebastelt.
Alsooooo - mega Weihnachten! 😍
coxon
Fleet Admiral
Das kenn ich so gut. Dem hab ich entgegengesteuert indem ich damals meine Pauschal- und Stundenpreise drastisch erhöht habe. Die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn man zu billig ist, jeder was zu maulen hat. Wenn du ihnen schön das Geld aus der Tasche ziehst, wars teuer und alle halten einfach die Klappe.Christi schrieb:früher (vor ca. 25-30 Jahren) habe ich immer geholfen und musste mir später dinge anhören wie: „seit du am pc warst, gibt es problem xyz.”
PS: pauschal rechne ich eh nicht mehr ab.