News First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?

Eben gerade: „ich kann mich gar nicht anmelden“
-ich zeige auf den großen Anmelde-Button
„Achso, der war da aber eben noch nicht“

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Anzony, FlasherXXL und 13 andere
Ja, wird aber vermutlich auch dieses Jahr wieder wenig Arbeit sein. Eher mal drübergucken.

Etwas mehr Arbeit wird's nur bei einem außerfamiliären Kontakt. Bei ihr wirft jeder neue Windows-Dialog Fragen auf und ich habe Windows 11 nie selbst aktiv verwendet.

Ich helfe immer im Umfeld.
Aber warum an Weihnachten?
Da haben die meisten anderes zu tun als am PC zu sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Merit, m4c1990 und 9 andere
Mein älterer Herr hat sich zuletzt extra einen neuen Rechner gekauft, weil der alte abartig langsam geworden war...

Nachdem ich über Stunden den Norton Antivir und Co endlich unten hatte, ging er wieder ganz normal.
Der alte Rechner war einfach ständig auf Anschlag, Arbeitsspeicher voll usw...
😅

• Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, homunkulus, Blackland und eine weitere Person
1766326897242.png

Aber fakt ist, ich bekomm auch immer was dafür.
Gibt nur ganz selten Ausnahmen wo ich nichts verlange, wie an Weihnachten, da drück ich mal ein Auge zu. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Mangels noch lebender Familie mach ich den Support für meinen Mann. Und das nicht, weil er was nicht kann oder nicht versteht, sondern weil er einfach keinen Bock mehr hat und ihm die Geduld für Troubleshooting fehlt 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, loser, schneeland und 12 andere
Eigentlich helfe ich liebend gerne in der Familie. Aber manchmal muss ich mir schon an den Kopf fassen.

Mutter ruft an, sie kommt nicht mehr in ihr E-Mail-Programm. Fehler: Der Rechner stirbt einen qualvollen Hitzetod. Der PC lief über Wochen in einer Baustelle, gefühlt 5 kg Baustaub in der Möhre. Der PC ist halt nach ein paar Minuten in das Not-Aus gegangen. Auf die Frage, seit wann es denn so ist, kam: „Ja, bisher lief er ja.“ Die Baustelle war da schon seit gut einem halben Jahr fertig... Die Frau hat gut 6 Monate einen Thunderbird Speedrun gemacht.

Oder: Ich werde panisch angerufen, PC geht nicht, Internet ist tot. Kurze Ferndiagnose am Telefon: WLAN war nicht verbunden. Nach einer halben Stunde erfolglosem Erklären am Telefon: 40 km Anfahrt inklusive Fähre, eine Richtung ca. 1 Stunde Anfahrt. Das Problem war mit ein paar Klicks gelöst.*

*Edith: Als danke gabs selbstgemachte Wild. War ein fairer Deal.

Na ja, andere Generation halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me, Apocalypse, JaniC und 6 andere
Da kommen alte Erinnerungen hoch, Mitte der Neunziger meinem Vater einen neuen PC von Vobis, seinerzeit gut im Geschäft, eingerichtet.
Entfernung, weiter weg, so ein Besuch pro Quartal war eher die Regel, aber oft telefoniert.
Vatern war zufrieden und keine Klagen, aber nach ein paar Monaten bei einem Telefonat kam, durch Zufall, die Frage auf, warum der PC bei jedem Start die Festplatte scannt, checkt.

Moral von der Geschichte, der Rechner wurde nie normal heruntergefahren, sondern brav, wie gewohnt, am Netzteil per Schalter ausgeschaltet.
Diese Möglichkeit hatte ich bei all der Unterrichtung meinerseits nie im Sinn als potenzielle „Fehlerquelle“.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, Donnerkind, wagga und 9 andere
viele dinge konnte ich meinen eltern schon abgewöhnen, daher werd ich nur bei technischen belange angesprochen

K3ks schrieb:
Einige Rentner merken nicht einmal wenn sie was klicken bzw. lesen es nicht. "seufz"
Wobei ich bei 80+ jetzt schon mehrmals erlebt habe, das wenn ein Fenster aufpoppt, man das optisch gar nicht wahrnimmt.
Windows 11 ist dahin gehend noch schlimmer geworden, weil hier die Optik sich viel zu wenig absetzt. Dass fällt den Leuten kaum auf, weil die gar nicht alles auf dem Monitor mit einem Blick erfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, nicksb555, bnoob und 2 andere
Noe, ich habe alle mit Hard- und Software ausgestattet wo ich nichts mehr machen muss und der Rest ... Nach über 20 Jahren ist auch mal gut, unbelehrbar bleibt unbelehrbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und K3ks
Ich habe es lieber vor dem Freitag erledigt. Ich habe dem ca. 7-8 Jahre alten Lenovo Laptop (17 Zoll, 600 €) eine 250 GB SSD eingebaut. Die war günstig und ist um Welten schneller als die vorherige 1 TB HDD. Darauf waren sowieso nur 60 GB an Daten, die ich vorher gesichert habe. Der Laptop hat sich für mich richtig langsam angefühlt (Windows 10 auf 4 GB RAM und Intel Pentium 5402U). Ich habe alle Daten gesichert und ihr dann die Änderungen erklärt, die Windows 10 betreffen, einschließlich des Updates. Danach habe ich Windows 10 deinstalliert und Linux Mint installiert, mit kurzer Einweisung. Für das was sie macht surfen und schreiben reicht es locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Okona, homunkulus und Apocalypse
Abrexxes schrieb:
Das war für diesen Betrieb sicherlich die teuerste Kartusche in der Firmengeschichte. (Anwenderfehler, nix Wartungvertrag)
Hier aus meiner Erinnerung: "Der Drucker druckt nicht mehr und die Patronen passen auch nicht." Auf einer der Farblaserkartuschen war tatsächlich noch der Abdruck des Hammers, der im Büro im Regal lag. (Die hatten tatsächlich den falschen Toner bestellt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, WiP3R und Abrexxes
Schwiegermutter im Oktober neuen PC von XP auf Windows 11umgestellt

Vorgestern Schwager und Schwester beim WLAN und am Smartphone weitergeholfen

erwarte mir nichts Großartiges mehr über weihnachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Apocalypse
Den Spruch "Ich habe das Internet gelöscht"höre ich öfters.
Aha....sage ich dann meistens am Telefon.
Ich muß mal kurz schauen ob es bei mir hier noch funktioniert.
Glück gehabt,läuft hier noch...komme morgen bei dir vorbei und machs wieder ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und iron_monkey
Meine Lowlight ist immer noch:
"Das Internet geht nicht, du musst mal bei der Post anrufen" ... ohne Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Merit, Sascha631 und 2 andere
Für das eigene Seelenheil verweigere ich mich dem mittlerweile. Liegt aber eher daran, dass insbesondere meine Eltern mit einer unvorstellbaren Rücksichtslosigkeit bei völliger Ahnungslosigkeit IT bedienen (PC, Smartphone, Tablet) und dabei komplett lernresistent sind.

Ich kann es mittlerweile nicht mehr zählen, wie oft ich mit meinem Vater über Phishing und die Do‘s und Dont‘s gesprochen habe. Er klickt nach wie vor auf jeden Link …

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Blackland und K3ks
Das ist in den letzten Jahren eigentlich alles einfacher geworden.
Die Leute, die sich nicht selbst helfen können, machen mittlerweile alles mit nem Tablet und haben gar keinen Windows-Rechner mehr. Die mobilen Geräte sind doch deutlich weniger wartungsanfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, Nuklon und n8mahr
„Ich hab' gar nichts gemacht!“
...
"achso, ja das - stimmt. War das wichtig?"

In Sachen Homematic & App des Staubsaugerroboters ist meine Frau voll drin und First Level Support.

PCs, Fritzbox, Netzwerk, Dinge mit Strom bin ich First Level Support ;)

Zu Xmas wird hier viel geschraubt!
PC vom Sohn wird aufgerüstet, auch meiner und ein Überbleibsel kommt ein Ryzen 3700x in den HTPC.

Insgesamt wird jede Menge gebastelt.
Alsooooo - mega Weihnachten! 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, MGFirewater und n8mahr
Christi schrieb:
früher (vor ca. 25-30 Jahren) habe ich immer geholfen und musste mir später dinge anhören wie: „seit du am pc warst, gibt es problem xyz.”
Das kenn ich so gut. Dem hab ich entgegengesteuert indem ich damals meine Pauschal- und Stundenpreise drastisch erhöht habe. Die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn man zu billig ist, jeder was zu maulen hat. Wenn du ihnen schön das Geld aus der Tasche ziehst, wars teuer und alle halten einfach die Klappe.

PS: pauschal rechne ich eh nicht mehr ab. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Recruit, Wanderwisser und n8mahr
Zurück
Oben