Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?
Knuddelbearli
Commodore
K3ks
Fleet Admiral
Nur manchmal? 🥴 Manchmal brauche ich Ofenhandschuhe, so oft muss ich mir ins G'sicht klatschen...Schwobaseggl schrieb:Aber manchmal muss ich mir schon an den Kopf fassen.
Ahh, ohh, aber erlebt hab ich das zumindest noch nicht. Gut, dafür werden die ganzen anderen relevanten Icons und Buttons übersehen...SavageSkull schrieb:Wobei ich bei 80+ jetzt schon mehrmals erlebt habe, das wenn ein Fenster aufpoppt, man das optisch gar nicht wahrnimmt.
Eigentlich mache ich fast keinen privaten Support mehr, aber dieses Jahr hab ich mich breitschlagen lassen... 🤦♂️ Ich bereue alles.
Du hast Leute die lernfähig sind? Kann ich die gegen meine Leute tauschen?Sc0ut3r schrieb:viele dinge konnte ich meinen eltern schon abgewöhnen
👍MeisterGlanz schrieb:Für das eigene Seelenheil verweigere ich mich dem mittlerweile.
E: ergänzt
SimmiS
Lt. Commander
Kenne ich.Bulletchief schrieb:Der alte Rechner war einfach ständig auf Anschlag
"Mein Laptop is ziemlich langsam, kannst du da was machen?"
Ich "Ja, geb mir den mal ich schau mal drüber"
...
...
Neben Defender noch 3 (drei!) andere Antivirustools gefunden, und zig unnütze programme drauf, die aber niemand installiert hat, also vermutlich Programme installiert welche man brauchte, die aber nebenher noch anderes mitinstalliert haben.
conaly
Lieutenant
Gestern bin ich zu nem Kumpel gefahren um ihm seinen neuen Glasfaseranschluss und die zugehörige neue Fitzbox einzurichten. Die alte ist ein Stockwerk runtergewandert und wurde nun zum Mesh-Router. Danach war ich bei meinen Eltern, dort meiner Mutter die Banking-App, die bislang nicht mit dem neuen Handy kompatibel war, endlich auf dem neuen Handy einrichten können, so dass die ihr altes Handy, welches nur noch fürs Banking verwendet wurde, endlich endgültig entsorgen kann.
Ich mach das freiwillig. Ich weiß, dass ich das gut kann und für wirklich enge Freunde und Familie ist das einfach Teil des Miteinanders. Dafür hole ich mir auch regelmäßig Hilfe bei anderen Dingen, die ich nicht oder nicht alleine schaffe. Ein Geben und Nehmen.
Bei Anderen lehne ich das ab. Da gabs schon die wildesten Fälle. Ne Bekannte meiner Eltern hat sich mal so ein Alexa-Ding gekauft. Die hat gar nicht erst versucht das selbst einzurichten sondern kam damit direkt bei meinen Eltern vorbei mit der vollen Erwartung, dass ich ihr das einrichte und auch noch die Bedienung beibringe. Das haben selbst meine Eltern verstanden, dass das nicht mein Problem ist, wenn sich andere Leute Geräte kaufen, von denen die keine Ahnung haben. Wenn einer nicht locker lässt, nenne ich denen irgendeinen fiktiven hohen Stundensatz und dann ist auch meist Ruhe, weil bezahlen möchte plötzlich niemand.
Ich mach das freiwillig. Ich weiß, dass ich das gut kann und für wirklich enge Freunde und Familie ist das einfach Teil des Miteinanders. Dafür hole ich mir auch regelmäßig Hilfe bei anderen Dingen, die ich nicht oder nicht alleine schaffe. Ein Geben und Nehmen.
Bei Anderen lehne ich das ab. Da gabs schon die wildesten Fälle. Ne Bekannte meiner Eltern hat sich mal so ein Alexa-Ding gekauft. Die hat gar nicht erst versucht das selbst einzurichten sondern kam damit direkt bei meinen Eltern vorbei mit der vollen Erwartung, dass ich ihr das einrichte und auch noch die Bedienung beibringe. Das haben selbst meine Eltern verstanden, dass das nicht mein Problem ist, wenn sich andere Leute Geräte kaufen, von denen die keine Ahnung haben. Wenn einer nicht locker lässt, nenne ich denen irgendeinen fiktiven hohen Stundensatz und dann ist auch meist Ruhe, weil bezahlen möchte plötzlich niemand.
n8mahr
Commodore
ironischerweise kenne ich solche sprüche NUR von der familie ^^ daher verweigere ich inzwischen sämtlichen nicht überlebenswichtigen tech-support im familienkreis und verweise auf kostenpflichtige IT dienstleister ohne verwandtschaftsgrad. erspart mir viel nerven, und sichert den familienfrieden.Christi schrieb:„seit du am pc warst, gibt es problem xyz.”
also nur noch familie und gut ist.
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
In den Letzten Jahren ist es auch immer weniger geworden.
Was früher die Toolbars waren, sind heute die VPNs.
Überall wo ich mal eine Kleinigkeit fixen soll sind VPNs von einem Bekannten installiert, weil ist ja wichtig, wegen Computerschutz.
Das gleiche irgendwelche Kostenlosen Antivirentools mit Popups wie toll sie doch sind und was sie alles schon Abgewährt haben. Aber dabei meistens die Ursache des Problems sind...
Aber den Klassiker "ich habe nichts gemacht" habe ich auch hunderte Male gehört.
Stellte sich raus, nope er hatte sich irgendeinen "Codec" mit Toolbar installiert
Was früher die Toolbars waren, sind heute die VPNs.
Überall wo ich mal eine Kleinigkeit fixen soll sind VPNs von einem Bekannten installiert, weil ist ja wichtig, wegen Computerschutz.
Das gleiche irgendwelche Kostenlosen Antivirentools mit Popups wie toll sie doch sind und was sie alles schon Abgewährt haben. Aber dabei meistens die Ursache des Problems sind...
Aber den Klassiker "ich habe nichts gemacht" habe ich auch hunderte Male gehört.
Ergänzung ()
Ohhhhja so einen hatte ich auch.Christi schrieb:„seit du am pc warst, gibt es problem xyz.”
Stellte sich raus, nope er hatte sich irgendeinen "Codec" mit Toolbar installiert
Ich habe in der Firma 25 Jahre mit MS und deren zunehmenden Übergriffigkeiten gekämpft. (und verloren, bei vielen Updates/Upgrades). Irgendwann bin ich zuerst selbst auf Linux umgestiegen, dann habe ich mich geweigert Windows (besonders bei mit Viren/Toolbars/"Spezial"Tools zugemüllten Installationen) weiter anzufassen. Das hat mir ernsthafte Erleichterung gebracht.
Inzwischen habe ich (nach Prüfung des Nutzungsverhaltens) Stück für Stück Omas, Eltern, gute Bekannte
zu Linux migriert. Vielen war es gar nicht bewusst. Sie bekamen halt das "neue" System und jeweils eine kurze Einweisung. Keiner, wirklich keiner hatte danach wieder ernsthafte Probleme. Die meisten nicht mal Fragen.
(Jaa, keiner von ihnen nutzt Adobe oder Kernel Anticheat
)
Aber so hab ich jetzt meine Ruhe und wenn doch (selten) mal ne Frage oder ein weiterer Wunsch kommt, helfe ich gerne und entspannt.
Inzwischen habe ich (nach Prüfung des Nutzungsverhaltens) Stück für Stück Omas, Eltern, gute Bekannte
zu Linux migriert. Vielen war es gar nicht bewusst. Sie bekamen halt das "neue" System und jeweils eine kurze Einweisung. Keiner, wirklich keiner hatte danach wieder ernsthafte Probleme. Die meisten nicht mal Fragen.
(Jaa, keiner von ihnen nutzt Adobe oder Kernel Anticheat
Aber so hab ich jetzt meine Ruhe und wenn doch (selten) mal ne Frage oder ein weiterer Wunsch kommt, helfe ich gerne und entspannt.
Falbor
Lt. Commander
da fehlt eindeutig "ich glaub ich hab das internet gelöscht"Welche dieser Klassiker hast du persönlich schon erlebt?
hab ich nicht nur einmal von meiner oma gehört...
n8mahr
Commodore
??? zeig mir die software, bei der man "nichts mehr machen muss", wenn ein "silver surfer" mal wieder das internet gelöscht hat...Salamimander schrieb:Noe, ich habe alle mit Hard- und Software ausgestattet wo ich nichts mehr machen muss und der Rest ... Nach über 20 Jahren ist auch mal gut, unbelehrbar bleibt unbelehrbar.
mein vater schafft es selbst mit einem iphone , die konfiguration so zu verstellen, dass nichts mehr geht. aber immer "Ich hab NIX gemacht", oder "das war schon so!"
@Falbor zwei dumme, ein gedanke
Shririnovski
Captain Pro
Ich bin gerade dabei den neuen PC für meine Mutter fertig zu machen, ein Mini-PC mit Ryzen7530U, der einen alten Athlon2X4 ersetzen wird. Der alte Athlon ist mitlerweile einfach nicht mehr flott genug, trotz nachgerüsteter SSD und dem wirklich anspruchslosen Nutzungsverhalten meiner Mutter.
Zum Glück braucht außer meiner Mutter niemand in der Verwandschaft wirklich meine Hilfe mit IT-Kram. Ich bin einfach nicht gemacht um einem DAU alles mehrfach und extrem kleinschrittig zu erklären, das machen meine Nerven nicht mit.
Zum Glück braucht außer meiner Mutter niemand in der Verwandschaft wirklich meine Hilfe mit IT-Kram. Ich bin einfach nicht gemacht um einem DAU alles mehrfach und extrem kleinschrittig zu erklären, das machen meine Nerven nicht mit.
SimmiS
Lt. Commander
Wenn diese Leute bei Ego Shootern auch so schnell wären beim zielen, wärens richtige Pros. 😅Die Fehlermeldung wird in rekordverdächtiger Geschwindigkeit weggeklickt, ohne sie gelesen zu haben
Gurkenwasser
Lieutenant
Im Wesentlichen unterstütze ich meine Mutter und ihren Lebensgefährten. Am anstrengendsten ist er. Wenn ich ihm was erkläre/zeige, tut er immer so, als wäre ihm das alles klar. Er hat aber was IT angeht definitiv zwei linke Hände und null Ahnung.
Das absolute Highlight der letzten Jahre: er hat in seiner unkontrollierten Hektik die Sperrung seines und des Bankkontos meiner Mutter bewirkt - nebst ALLER Karten. Ich habe die Konten mit Freischaltbrief & Co. entsperren müssen, was alles seine Zeit gedauert hat. In der Zwischenzeit habe ich die beiden mit Bargeld versorgt.
Nach Weihnachten werde ich das neue iPad meiner Mutter mit einer neu angelegten Apple-ID verbinden und es für sie in Betrieb nehmen.
Meistens helfe ich ihnen gerne, denn ohne mich wären sie in Sachen IT aufgeschmissen.
Das absolute Highlight der letzten Jahre: er hat in seiner unkontrollierten Hektik die Sperrung seines und des Bankkontos meiner Mutter bewirkt - nebst ALLER Karten. Ich habe die Konten mit Freischaltbrief & Co. entsperren müssen, was alles seine Zeit gedauert hat. In der Zwischenzeit habe ich die beiden mit Bargeld versorgt.
Nach Weihnachten werde ich das neue iPad meiner Mutter mit einer neu angelegten Apple-ID verbinden und es für sie in Betrieb nehmen.
Meistens helfe ich ihnen gerne, denn ohne mich wären sie in Sachen IT aufgeschmissen.
Christi
Fleet Admiral
ja, mein vater haut mir das heute noch jedesmal an den kopf. aber er ist mein vater und daher beiße ich die zähne zusammen und helf ihm. bei bekannten mache ich das aber schon lange nicht mehr.n8mahr schrieb:ironischerweise kenne ich solche sprüche NUR von der familie ^^ daher verweigere ich inzwischen sämtlichen nicht überlebenswichtigen tech-support im familienkreis und verweise auf kostenpflichtige IT dienstleister ohne verwandtschaftsgrad. erspart mir viel nerven, und sichert den familienfrieden.
grüße
supermanlovers
Commodore
Neuer PC (mein alter NUC) muss bei meinem Vater eingerichtet werden.
Mein alter Synology NAS ersetzt den alten NAS (DS214+ zu DS416play).
Hinzu kommen zahlreiche kleine Dinge am TV oder Smartphone.
Mein alter Synology NAS ersetzt den alten NAS (DS214+ zu DS416play).
Hinzu kommen zahlreiche kleine Dinge am TV oder Smartphone.
K3ks
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-36-png.1674089/ 🙁SimmiS schrieb:Neben Defender noch 3 (drei!) andere Antivirustools gefunden
Gullveig
Banned
WLAN Kabel war zu kurz.Welche dieser Klassiker hast du persönlich schon erlebt?