News First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?

Bei Kaufberatung würde ich höchstens einen Fertig-PC empfehlen auf Basis der Anforderungen. Und alles weitere dann dem Käufer überlassen. Wenn er damit nicht klar kommt, sollte es vllt. einfach kein PC sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wie so ein Teaser habe ich vorhin bei WhatsApp einfach innerhalb von Sekunden drei mal das selbe Foto bekommen mit dem Text "Der Baum steht schon mal" und 7 Emoticons.

Frohe Weihnachten, Leute.

PS: to be clear: von der selben Person. to be safe, I guess.
 
Makami schrieb:
Diese Formulierung macht mich sehr traurig

Ich habe das absichtlich so drastisch formuliert, weil das auch mit ein Grund ist, warum ich keine Kinder habe und vor Jahren schon dafür gesorgt habe, dass das nie passieren wird.
 
Wir alle haben unsere Geschichte, Gewalt, Missbrauch und ein Leben auf der Straße gehören für mich dazu, sowie vieles andere.
Ohne eine wundervolle Frau mit unendlicher Geduld und Liebe und zwei tollen Töchtern wäre ich schon sehr lange nicht mehr auf dieser Welt.
Die Schuld daran tragen vollkommen verkorkste Eltern, die auch nur Opfer gewesen sind vom Krieg und verbitterten Eltern ihrerseits.
Diese Erkenntnis hat viel Recherche und Zeit, Abstand benötigt und ich konnte verzeihen, aber nicht vergessen und trotz unbändiger Wut, tief weggesperrt, habe ich den bereits länger zurückliegenden Tod meiner Eltern nicht begrüßt oder war darüber erfreut.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Freedstorm
Die aktuellen Systeme sind mittlerweile so Stabil. Die wenigsten haben noch Probleme. Viel gibt es da nicht mehr zu Supporten.

Am ehesten noch eine Kaufberatung.
 
@Wilfriede das ist richtig das es bei den PC/Laptops/Handys normaler weise deutlich weniger Probleme gibt als noch vor 10 Jahren aber dafür zieht mittlerweile smart home bei den normalen User verstärkt mit ein :D
Wenn ich daran denke was dabei hin und wieder zusammengebastelt wird.... naja ruhiger wird es eher nicht :D
 
K3ks schrieb:
War bei mir in der Familie genauso, aber ich glaub das Ding wurd nicht immer getragen... Dann hab ich Bekannte wo das Ding einfach abgemacht wurde und dann war's das, bis halt nachts aus 500km Entfernung ein Anruf kam.
So ist das immer hier im Forum. Ich kenne Leute……
 
Gehört für mich einfach dazu, nicht nur Hilfe bei der IT sondern allgemein. Füreinander da sein ist doch was schönes.

Ich hab nur irgendwann damit aufgehört IT-Support zu leisten für Leute zu denen ich keine direkte Beziehung habe. Also Freunde von Freunden oder Freunde von Verwandten. Da bin ich mittlerweile direkt geworden und sag "für 20€ darfst du mir von deinem Problem erzählen" - Wird oft als Scherz aufgenommen, ist es im Endeffekt auch aber es eröffnet mir die Diskussion über das Thema.
 
Oder aber, es gab auch Leute, die sich nur gemeldet hatten wenn der Schuh Brennt, aber sonst sich nie gemeldet hatten.

Und wenn man selbst einmal evtl. Hilfe benötigte von denjenigen, dann kamen die aller tollsten Ausreden.

Kurz um: Daher nur noch Hilfe im allerengsten Sozialen Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Gut war auch:
"Ich wollte mir die App hier runterladen aber da brauch man ein Passwort"
"Nein die kann man auch ohne Account nutzen"
"Hier guck, der will ein Passwort"
"Das ist das Passwort von deinem Apple Account um die App runterzuladen... gib das mal ein"
"Das weiß ich doch nicht"
"Das ist das EINE Passwort was du dir merken solltest"
"Woher soll ich das wissen, dass hast du doch eingerichtet"
"Ok... ich mache ein neues und speichere es dir in den Passwort Tresor"

...4 Wochen später...

"Der will hier wieder mein Apple Passwort"
"Nimm das aus dem Passwort Tresor"
"Hab ich schon, das geht nicht"
😫😩😖😣😶🫥

Das sind aber alles Probleme die nur eine gewisse Generation betrifft.
Wenns keine Boomer mehr gibt wird das drastisch abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Da gibt es auch in meinem Umfeld lustige Geschichten.
Bei einem Drucker ging die Patrone zur Neige und es wurde entschieden keine neue mehr zu kaufen und stattdessen gleich einen neuen Drucker. Der wurde aber schon auf Vorrat gekauft als gerade einer im Angebot war. Als dann der andere wirklich leer gedruckt wurde und der neue tatsächlich gebraucht wurde, ist ein Jahr und lange gegangen und in der Zwischenzeit wegen eintrocknen der Tinte der Druckkopf hinüber.

Aber es wird einem als unbedarftem Nutzer auch nicht leicht gemacht:
Ich sollte das Problem lösen, dass das in der Verwertungskette weitergereichte Telefon keine mobilen Daten hatte. Da davor ein dumbphone genutzt wurde, wurde der Anbieter gewechselt, mit Nummer Portierung und auch noch eine dieser "modernen" Nano SIM Karten zugesandt, von der aber Pin und PUK nicht funktionierten
Der Anbieter, wahrscheinlich so eine drillisch Bude hat aber scheinbar das Kundenportal mit angeflanschter Stammdaten Verwaltung bei Wish bestellt. Dort gab es nämlich zwei Logins, einmal mit der provisorischen Nummer vor Vollzug der Portierung und dann der anderen Nummer. In dem was wir zuerst probiert hatten, standen die nicht funktionierenden Daten für die alte SIM. Bis ich da dahinter gekommen bin...

Aber es wird besser. Bei neuem Telefon von meiner Mutter und meiner Schwiegermutter war die Anforderung jeweils vor allem gute Kamera. Da wurde zusammengelegt um jeweils ein Pixel a zu schenken, inklusive Support beim Einrichten und übertragen. Ich hatte da auch keine Lust auf die billigen China-Bomber mit verschlimmbessertem Android und Apps zugebloatet, die die Daten auch noch zugunsten der KP abschnorchelt.

Wenn ich hier die andren Geschichten so lese, freue ich mich, dass nicht überambitioniert und seltsamen Erwartungen Technik gekauft wird, von der man keine Ahnung hat.
 
Mein raspi im Elternhaus Antwortet seit neuestem nicht mehr der die letzten Jahre aber auch nicht wirklich was gemacht hat. Der hat die letzten Jahre auch kein händisch es Update mehr bekommen...
Glaube der braucht nochmal ein bisschen liebe.
Zählt dann aber eher zu meinem IT Problem ;)
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Wenns keine Boomer mehr gibt wird das drastisch abnehmen.
[x] doubt
Generation smartphone die keinen router oder windows mehr aufsetzen kann und zum reinen tiktok consumer verkommt soll unsere zukünftigen it Probleme lösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, the_IT_Guy und Weyoun
(Mittlerweile) echt schwieriges Thema. Ich finde mich in X Geschichten hier wieder aber lachen kann ich da schon lange nicht mehr drüber. Nein sagen muss gelernt sein ;)
 
Zwischen den Jahren richte ich meinem Vater seinen neuen Mini PC mit Win 11 Pro und meiner Tante ihr neues Senioren-Smartphone ein. Ich habe eh Urlaub und bin vor Ort, also hält sich die Mehrbelastung in zeitlichen Grenzen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamstergeddon
Da fällt mir gerade ein, dass ich letztes Jahr den PC meiner Eltern ausgetauscht hatte, weil der von 2011 langsam mal ausgedient hatte. Das Gehäuse gab es beim Händler meiner Wahl nur in der RGB-Variante, also ist deren Büroecke jetzt pimped out mit zweifarbiger Beleuchtung.
 
douggy schrieb:
Bei Kaufberatung würde ich höchstens einen Fertig-PC empfehlen auf Basis der Anforderungen. Und alles weitere dann dem Käufer überlassen. Wenn er damit nicht klar kommt, sollte es vllt. einfach kein PC sein.
Ich emfehle normalerweise noch einen Laden, der solide Preise und großartigen Kundenservice hat und Lokal ist. Ist Gold wert für Leute die keine Ahnung haben einfach ihren PC direkt ins Geschäft zur Fehlersuche bringen zu können.
Das hat früher sogar Gratis solange alle Kernkomponenten aus dem Laden waren. Das spart mir dann enorm Zeit und ist auch für die Familie entspannend. Kostet halt 10% rum mehr als bei den günstigsten Anbietern, aber alleine schon nicht 5x Versandkosten zahlen, oder Gott bewahre bei 5 Läden separate vorbei zu gehen … manchmal kann man mit mehr Geld ausgeben sich einfach noch was sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und douggy
Zurück
Oben