Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFirst Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?
es ist echt schwer älteren menschen einfach erklären zu wollen dass mit lesen und verstehen 99% der probleme beseitigt wären 😅
meiner mutter (fast 80, mental aber wie 60), hab ich ein macbook pro besorgt und die windows kiste rausgeworfen (da nur win10 und supportende) - seitdem ist es ruhiger geworden, weil das ding halt einfach funktioniert und den user nicht mit meldungen überschüttet.
Ich muss immer meinem Sohn helfen, wenn Windows in irgendeiner Form zickt, aber auch jüngeren Freunden oder jüngeren Verwandten. Das liegt wohl daran dass alle nur Benutzer sind, und leider kein Grundverständnis der einfachsten Dinge eines Betriebssystems haben. Da wünsche ich mir dann doch mehr Interesse, aber wohl vergeblich. Spiele starten, Dateien herunterladen und Doppelklicken von allem was ein Icon hat, ist meist die Grenze. Und Halbwissen, wenn es mal da ist, ist noch schlimmer, zumindest was die Folgen der Aktionen angeht. Aber damit lebe ich schon Jahrzehnte, man gewöhnt sich dran.
Zeitweise haben die Freundes meines Vaters ihm ihre alten Smartphones (Laptops sowieso) für mich mitgegeben wenn etwas nicht funktioniert hatte (wie zB es ging überhaupt nicht mehr an). Klar, lernt man natürlich alles im Informatikstudium und nicht sowas wie Algorithmen und Datenstrukturen. Gemäß dem Motto "Sobald ein Kabel dran passt macht es der Informatiker". Ich bin froh, dass diese Phase rum ist. Da kamen regelmäßig Nachbarn und Bekannte x-ten Grades an - zeitweise hatte ich Bekannte in der Warteschlange weil zwei bis drei vor ihnen dran waren. Seit ich Geld nehme sind es deutlich weniger Anfragen geworden, scheint sich ein anderer armer Tropf gefunden zu haben.
ungefähr 10 Stunden verbracht. Vor allem dem Sohnemann ganz viel gezeigt - und ganz ehrlich, da hätte ich eigentlich mindestens einen Hunni erwartet. Dann hätte er immer noch 500€ gespart. Das wären dann 10€ die Stunde gewesen. Wirklich kein großer Stundenlohn. Was macht er? Drückt mir einen Zwanni in die Hand...
Ganz ehrlich, und auch echt nicht böse gemeint, aber bist selber Schuld weil es nicht im Vorfeld klar gemacht hast. Diese 10 Stunden die du ansprichst, die brauche ich mit Recherche, Zusammenbau und Installation auch im Durchschnitt, und jeder der von mir einen PC haben will, der Zahlt auch mindestens nen Hunni - und das als Freundschaftspreis. Alle anderen sogar bis zu 200€, da ist dann aber auch eine reguläre Windows-Lizenz mit dabei.
Viele meiner Bekannten verstehen das, und die die es nicht tun rufen mich meist ein halbes Jahr später an weil sie Probleme mit ihrem MediaMarkt PC haben, und spätestens dann zahlen sie mir die 100€-200€ plus Anfahrt. Meine Zeit und mein KnowHow sind nicht umsonst und mit 20€ lasse ich mich nicht abspeisen.
Wenn ich das höre dann will ich den Leuten sofort ins Gesicht springen. 😠🥴
Das ist halt in 9 von 10 Fällen gelogen... Einige Rentner merken nicht einmal wenn sie was klicken bzw. lesen es nicht. "seufz"
Das sind nicht nur Rentner. Ich kenne da Leute bei mir in der Familie. Ich werde jetzt keine Namen nennen
Die sitzen an meinem perfekt laufenden PC und fluchen plötzlich oder Regen sich auf. Was das für ein scheiß PC ist. Und warum weil man versucht Sachen an dem Gerät zu machen die nicht funktionieren und dann versucht man das 30x in schneller Abfolge bis der PC eine Fehlermeldung ausgibt oder anfängt zu piepsen.
Ihr immer mit Euren "Rentner"-Geschichten... ich habe hier im Bekanntenkreis ein paar Leute in meinem Alter (~50), die ähnlich unfähig sind.
Einer davon hatte mal seinen Router aus- und eingeschaltet (wieso auch immer...) und versucht, das WLAN neu zu verbinden (wieso auch immer...). Da er auf seinem Handy aber ein Foto eines FREMDEN Routers hatte (wieso auch immer...) und der Weg ins Wohnzimmer von der Küche aus wohl zu weit war (wieso auch immer...) hat er ständig versucht, das FALSCHE WLAN-Password einzugeben... ohne Worte.
Den Rechner normal "neu starten" überfordert ihn auch (ist ein Laptop, fast dauerhaft am Strom, er klappt halt immer nur zu)
Daher fehlt in der Umfrage ein "...woher soll man das denn wissen?" in der Auflistung
Ich kann nur jedem empfehlen: Lasst das sein. Helft ausschließlich euren alternden Eltern. Ende. Niemanden sonst.
Alle anderen können sich selbstständig in das Thema einlesen, eine der vielen generativen AI fragen oder einfach einen Support vom Hersteller in Anspruch nehmen oder kostenpflichtig buchen. Das wird ja oft nur aus Gründen der Bequemlichkeit (selbstgewählte Unmündigkeit nach Kant) nicht gemacht.
Denkt immer daran, dass es bei diesen beside the job Support-Themen am Ende um Eure Gesundheit geht, auf die willentlich dabei gesch... wird. Den Fragenden ist euer Stress egal um am Ende seid ihr die Schuldigen, warum irgendwas nicht geht, ihr habt es ja eingerichtet.
Ein Maurer in der Familie baut mir ja auch nicht kostenlos ein Haus am Wochenende, wenn ich lieb frage.
Was eine geile Umfrage! Das mit der Fehlermeldung die Weggeklickt wird macht mich jedes mal wieder fertig!! Nix auf den ersten Versuch anklicken, aber sobald es eine Fehlermeldung mit Infos ist, dann ist die direkt weg...
Es hat über die Jahre dann doch recht stark abgenommen. Meinem besten Freund stehe ich jederzeit mit Rat & Tat zur Seite - ob es Beschaffung von Hardware, DIY-Computer oder Software ist.
Zuletzt hab ich meine Tante an ihren Internetanbieter verwiesen. Da hat sie wohl einem Vertragswechsel zugestimmt, die Telekom hat irgendwas an ihrem Anschluss geändert und sie fragte ob ich das "reparieren" kann. Hat sie aber verstanden, als ich gemeint habe ihr Anbieter soll sich darum kümmern, schließlich bezahlt sie auch dafür.
Seit dem meine Schwester vor Jahren geheiretet hatte , überlasse ich Ihrem Ehemann seitdem ehrenvoll die Ehre des "first-Level-Supports" seiner neuen Famiele
vielleicht keine Weihnachtliche Anekdote aber passt ja auch in die Jahresendzeit : Warum bezahlen wir dieses Jahr so viel Strom ?! tjo...: über 35? Jahre alte Gefriertruhe und eine Stehlampe mit 300watt Hauptstrahler ( schön gelb von der zeit, so ab 80% so hell wie meine 1.5 watt LED) von Verstorbenen Verwandten.
Nicht nur über die Feiertage! Bei mir ging es am dritten Advent schon los: Muttern hat ihr altes Notebook, welches überhaupt nicht mehr Windows 11 packt, gegen ein Lenovo mit Ryzen 7 AI 350 getauscht. Ich durfte es entgegen nehmen, einrichten und ersten Funktionstests unterziehen, bevor es an besagtem dritten Advent in ihren Händen landete. Schon geiles Stück Technik, das steht außer Frage. Und ab Weihnachten ist dann weiterhin Unterstützung für's Einrichten und so weiter angesagt.
Ach, und Vaddern musste von seinem Oldschool-17-Monitor wegen Panel-Sterben auf einen 24 Zoll WQHD wechseln, der an eine GTX 650 Ti drangeklöppelt wird. Man hat ja sonst nix zu tun. Wie gut, dass mein Bruder sich selbst versorgen kann.
Meine Eltern sind freiwillig von Windows 11 auf Linux (Debian 13 mit Gnome) umgestiegen, nachdem Windows 10 vorbei war. Die Entscheidung möchte ich auf jeden Fall honorieren und daher gibt's von mir so viel Support wie sie möchten. Überraschenderweise war das bisher genau ein mal der Fall (Samba-Share einbinden), ansonsten klappt das alles von alleine.