News First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?

Ich komm aus einer it Familie
Und ich erzähle so viele First Level Geschichten .. da überlegen es sich gewisse Personen evtl 2 mal bevor sie noch mal genau das selbe fragen was ich grad erzählt hab

Da ich vor Jahren gezeigt habe wie man sich selbst hilft (Google, RTFM) und auch erklärt hab dass keiner alles kennen kann und ich mir das auch anlernen / reinfuchsen muss ist es weniger geworden

Teilweise sag ich dann auch einfach direkt den Partnern wie es geht damit die dann der Held zuhause sein können und in Zukunft gefragt werden - Outsourcing 👍

Leider kenn ich sehr sehr viele aus der it wo all die Hilfe und Arbeit als quasi selbstverständlich angesehen werden wo auch kein Verständnis für die geleistete Arbeit zu sein scheint oder ein auch-mal-Feierabend-haben-wollen
Dieses ganze „now is my time to shine“ nene danke aber ne
Kenne einige die (echtes Beispiel) nach 10 Stunden Arbeit dann noch zum Nachbarn geschickt werden weil bei dem der Drucker klemmt - ich glaub dass es auch ein gesundes abgrenzen geben darf

Also es sei denn du hast mir auch schon mal geholfen .. stehst mir mit Rat und Tat zur Seite bei den Sachen von denen ich keinen Plan hab oder hilfst den Menschen die mir am Herzen liegen wo ich nicht helfen kann (keiner kann alles)
das ist ne ganz andere Geschichte dann werd ich tüfteln und Knobeln _ noch besser wenn wir dann gemeinsam nach einer Lösung suchen - mehr Augen sehen einfach mehr !

Und ne kochen und backen kann ich selbst sehr gut oder all diese Versprechen dann und dann mal hier oder da was zu machen usw ..
sorry aber am St. Nimmerleinstag bin ich schon voll ausgebucht

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Peace, TPD-Andy und eine weitere Person
ich helfe unterm Jahre gerne bei allem, was so ansteht. Wir helfen uns bei allem gegenseitig, das ist ein super Zusammenhalt in der Gruppe. Gleicht sich alles mehr oder weniger im Leben aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und TPD-Andy
SheepShaver schrieb:
Ich muss zum Glück überhaupt nicht helfen. Mein Vater kommt sehr gut allein klar, mein Neffe ebenfalls.
.. mit Windows oder Consumer-Hardware kenne ich mich aber Null aus.
So ist das auch bei mir. Mein Vater und meine Geschwister können das alleine und mit Linux hat man sowieso ein Ass im Ärmel: Für Windows Probleme bin ich absolut nicht zuständig. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Peace, TPD-Andy und Alphanerd
Ach, einen hab ich noch:

"... das geht doch schnell!" wird da oft auf die Anfrage nach Support vom Fragenden angefügt. :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, n8mahr, TPD-Andy und 3 andere
Ich habe mit Enthaltung abgestimmt weil es die für mich passende Option nicht gab:
Eigentlich würde Ich gerne IT-Support leisten, aber habe nicht die Möglichkeit.

Mein Wohnort ist 400km entfernt und meine Eltern sind so gepolt, dass sie sich nur bei sehr schwerwiegenden Problemen melden. Bei allem anderen Problemen suchen sie nicht proaktiv Hilfe und sprechen Dinge mehr zufällig an, wenn man vor Ort ist. Leider führt diese Konstellation dazu, dass sich jemand anderes aus der Familie selbstständig einmischt, der in der Nähe meiner Eltern wohnt. Somit schleichen sich dort vermeintliche IT-Wahrheiten ein, die seit 30 Jahren auch in der PC-Populärpresse wie die Sau durchs Dorf getrieben werden.

Ich finde das nicht gut, weil es manche Dinge unnötig kompliziert macht, aber zum Glück hält sich das alles noch stark in Grenzen. Die Situation aufzulösen wäre viel zu aufwändig und ich belasse es so. Verschiedene Kern-Aspekte laufen gut, z.B. machen meine Eltern selbständig regelmäßig Backups von wichtigen Daten und rotieren da zwischen mehreren externen Datenträger. Die Tage baue ich denen noch eine vorgefertigte exe, die sie aufrufen können, damit die Daten zusätzlich in ein Restic-Repository auf meinem Online-Storage gesichert werden.

Davon mal abgesehen ist jeder andere IT-Support bei mir stressfrei. Die Leute wissen den Support zu schätzen, es sind produktive Situationen und das macht auch Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
ich_heisse_Shag schrieb:
Meine Eltern sind freiwillig von Windows 11 auf Linux (Debian 13 mit Gnome) umgestiegen, nachdem Windows 10 vorbei war.
Wow, living the dream :D Stark, dass das bei euch so gut funktioniert.
Meine Familie nutzt überwiegend iOS und macOS. Da greift alles gut ineinander und auch die älteren Semester können mittlerweile alles einigermaßen sicher bedienen. Vendor Lock In deluxe, aber es läuft halt. Der Wunsch nach einem Wechsel zu Linux ist daher eher klein, aber wenigstens von der erweiterten Verschlüsselung der iCloud habe ich sie überzeugen können.

@Topic: Ich verstehe jeden, der den Kram, wie ich auch, beruflich macht und am liebsten in die Tischkante beißen würde, wenn nach einem stressigen Tag auch noch der Anruf eines renitenten Verwandten reinkommt, der wieder das Internet gelöscht hat. Ich gehe trotzdem immer wieder ran, weil ich zum Glück überwiend mit Leuten verwandt und befreundet bin, auf die ich mich im Zweifelsfall genauso verlassen kann. Und die Jungs und Mädels machen das auch meistens nach Feierabend, obwohl sie genau so gut auf der Couch liegen könnten, teilweise auch nach körperlich anstrengenden Tagen im Handwerksbetrieb. Da will ich mich mal nicht beschweren und helfe vielleicht nicht immer gern, aber ich helfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Bei den Klassikern fehlt noch: "Ich habe das Internet gelöscht"! Ja schon live erelbt bei meiner Mum :D

Ich lese so häufig die "alten" Eltern sind so hilfsbedürftig. Ich habe das Gegenteil auch erleben können, viel Jüngere sind meist unbedarft und experimentierfreudig im negativen Sinn. Da muss man immer wieder Basics neu erklären, bspw. was DNS ist und warum man auch Performance-Probleme genau deshalb haben kann, oder bspw. warum Antivirusprogramme teilweise erst der Grund sein können, angreifbar zu sein, oder warum es keine gute Idee ist, sich 100% auf "die Cloud" zu verlassen, mal vom gänzlich fehlenden Grundverständnis bzgl. Datenschutz abgesehen.

00Zetti schrieb:
Klar, lernt man natürlich alles im Informatikstudium und nicht sowas wie Algorithmen und Datenstrukturen. Gemäß dem Motto "Sobald ein Kabel dran passt macht es der Informatiker".
Ja, die Vorstellungen vom Informatikstudium sind immer wieder abenteuerlich. Dass das überwiegend auf einem Collegeblock stattfand, war immer sehr schwierig zu vermitteln.

Früher war ich ein wenig genervt, wenn das passiert ist, aber inzwischen sind meine Eltern verstorben, ich bin geschieden, alleinerziehend, Freunde nicht mehr wirklich vorhanden, da alle eher Single und ungebunden sein wollen und ich bin auch nicht mehr in der IT tätig. Wenn an Weihnachten etwas gemacht werden muss, dann nur für mich oder meine Tochter, hin und wieder meine Ex-Frau, aber nichts Weltbewegendes mehr. Durch die Basis an Hardware welche ich habe lohnt ein Upgrade kaum noch und mich macht das in der Tat ein wenig depressiv, wenn man alles auf das System schmeissen kann und es frisst einfach alles ohne zu murren.
:heuldoch::utminigun:

Ab und zu mache ich privat noch etwas Support. Ich habe aber vor 2 Jahren damit begonnen, jedem Supportbedürftigen zu sagen, dass ich Windows-Systeme nicht mehr anfasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, konkretor und Peace
Gamefaq schrieb:
Was willst sonnst machen wenn er dich angerufen hat bei "Ferndiagnose"...denn du siehst ja nicht was er wie und wo macht. In dem Fall war Was und Wie richtig nur nicht das WO... :jumpin:
Naja, wie ich schon für den geneigten Leser erkennen ließ, wäre mir schon geholfen (gewesen), wenn die an mich herangetragenen Hilfegesuche mit einem gesendeten Foto hätten konkretisiert werden können.

Von daher beneide ich jeden "Familienadmin", der zu einer Anfrage wenigstens einen Screenshot bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon X Leute die ihre Rechner vorbeibringen wollen

Vermisse den Punkt: auf Linux wechseln

Hab mir bereits Debian 13, sowie ein Skript zur Installation von Flathub, sowie ein Skript für entfernen und installieren weiterer Software vorbereitet. Dash2Dock und Einrichtungen manuell, Daten Kopieren ist meistens das langwierige dabei.

Ziel ist Einfachheit, stabile Basis mit aktuellen Apps, wartungsarm, sowie quasi Testphase bei normalen Usern. Ein oder zwei Verwandte sollten drankommen.

Glaube am meisten wird man es vermissen, den Desktop vollmüllen zu können. Hoffe nur die kleinen Problemchen die ich in Fedora habe gibt es da nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag und TPD-Andy
Apocalypse schrieb:
Wenn es wichtig wird, bekommt man dann auch, oh Wunder, eine Nachricht mit der Fehlermeldung, weil die werden dann plötzlich nimmer einfach weggeklickt.
Stimmt, deswegen helfe ich denen die das ernst nehmen und vor allem sich auch helfen lassen.
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
"... das geht doch schnell!" wird da oft auf die Anfrage nach Support vom Fragenden angefügt. :skull_alt:
Oder "das ist doch in 5 Minuten erledigt." Ist klar, ohne mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Familiärer und (erweiterter) Bekanntenkreis IT Support wird das ganze Jahr über geleistet. An Weihnachten haben alle striktes Verbot damit anzukommen. Am 27. um 00:00 Uhr wird also als Erstes das WLAN ausfallen und dann folgt der Rest von eurer Liste. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
"Ich habe nichts gemacht"
"Das war aufeinmal so"
Immer. Jedes Mal.
Mittlerweile weigere ich mich dann zu helfen. Entweder gibt die Person zu scheiße gemacht zu haben - was auch in Ordnung ist - oder ich helfe nicht mehr. Mich nervt einfach dieses ständige "auf Unschuldig und nicht mein Fehler" getue.
Die einzige Ausnahme war meine Oma. Die durfte alles an Mist bauen und behaupten sie hat aBsOlUt NiChTs GeTaN. Aber bei jedem anderen Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Peace
Shakyor schrieb:
"Ich habe nichts gemacht"
"Das war aufeinmal so"
Immer. Jedes Mal.

Ja, dass sind die Berühmten Klassiker, ich Antworte dann darauf immer:
"Das waren bestimmt die Mainzelmännchen, wenn sonst kein weiterer hier Wohnt" usw., immer wieder für einen Lacher gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und mr_andersson
Zurück
Oben