First Time - CPU Kühler reinigen

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.589
Hallo,

Da mein Alphacool XPX schon gut was an zeug gesehen hat, und ich ihn rein von der Optik her ersetzen mag habe ich einen Velocity erworben.

Nun möchte ich beim Umbau gerne beide reinigen.
Das werde ich mittels Spülen, Zahnbürste und mit etwas Zitronensäure machen denke ich.

Was mich mehr beschäftigt ist der auseinander und Zusammenbau.

Ich hab Angst das es undicht wird :D

Muss ich da irgendwie etwas beachten?

GPU Block steht auch noch an.
Nen Adapter für die Dusche zum spülen habe ich auch mal bestellt..

Viele Grüße
 
Der Dichtring muss halt beim Zusammenbau da sein, wo er auch vorher war. Beim eigentlichen Reinigen nimmst du ihn besser raus. Aber vergiss ihn nicht wieder einzusetzen. :D
Außerdem solltest du dich darauf gefasst machen, dass die Schrauben übel fest sitzen. Das war bei mir bisher mit jedem Kühler, den ich nach einer längeren Zeit Betrieb zerlegt habe so und ich habe immer wieder mal ne Schraube geschrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und minimii
EKWB hat die ganzen Ersatzteile gut im Handbuch dokumentiert.
Ausser die Schrauben, glaub ich :D
Den Ring hatte ich tatsächlich überlegt als Ersatz zu ordern...mal schauen.

Edit: okay den bekommt man wohl nicht einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal nen Dichtring selbst gebastelt, als ich bei meinem alten EK-Kühler für die 1080ti verkackt hab und der Dichtring beschädigt war. Ein Stück Dichtschnur, ein bisschen länger als nötig, das dann in die Nut und die Enden zusammengeführt. Der Druck des Kühlerdeckels hat dann den Rest erledigt.
Im Zweifel kann man die Dichtiringe auch vermessen und irgendwo im Internet nachbestellen, den Support anfragen,... oder eben selber basteln.
 
@Sinusspass

Weichmacher und der Alphacool Seuche am Anfang sei dank:
8253C5AF-89FC-43A6-8743-7BEB3027DF6F.jpeg708C1AF7-3122-401D-88B6-CFF3870E9801.jpeg

Nach Durchgang 1:
8644437A-544F-4313-833C-7C1DEC0DD9B9.jpeg
 

Ähnliche Themen

8 9 10
Antworten
185
Aufrufe
122.792
Antworten
18
Aufrufe
15.647
T
Antworten
10
Aufrufe
4.317
Zurück
Oben