FirtzBox incl. DECT-Repeater ODER FritBox + DECT-Reapeater?

vandread

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin gerade bisschen am verzweifeln (:

Ich habe eine FritzBox 6360 bei mir im Keller stehen und möchte gerne die WLAN- und DECT-Reichweite erhöhen.
Dazu würde ich gerne eine zweite FritzBox als WLAN Access Point einrichten.

Das Haus hat insgesammt 4 Ebenen: Keller - EG - 1 OG - 2 OG
Wie gesagt im Keller befindet sich die FritzBox 6360 und im 1 OG würde ich gerne eine zweite FritzBox einsetzen.
Es gibt eine LAN-Verbindung vom Keller zum 1 OG was die Sache mit AP vereinfacht (:

So wie ich das jetzt gesehen habe, gibt zwei Möglichkeiten das zu realisieren...

1. Ich kaufe eine FritzBox welche auch die Option als DECT-Reapeater bietet

2. Ich kaufe eine normale FritzBox und dazu den AVM DECT-Reapeater

Ganz am Anfang wusse ich von Variante 1 noch gar nichts also hatte ich bereits eine FritzBox 3272 bestellt welche als AP dienen sollte... Doch dann erfuhr ich dass es FritzBoxen gibt die einen DECT-Reapeater integriert haben also habe ich die 3272 bei ankuft gleich wieder zurück geschickt und mir eine FritzBox 7272 bestellt... (Auf der AVM Homepage steht bei dieser unter Details dass sie als DECT-Repeater verwendet werden kann). Heute kam die 7272 an doch ich habe weder im Handbuch noch auf der Anwendungsoberfläche etwas von der Option gefunden (: Also habe ich AVM mal angerufen und die sagte es scheint sich da wohl um einen Fehler auf der Homepage zu handeln aber sie melden sich noch mal via E-Mail...

Naja ich glaube es ist ein Fehler auf der Homepage also muss das Teil wohl wieder zurück geschickt werden...

Bevor ich wieder was kaufe will ich mal die Meinung von euch einholen was ist besser?

Variante 1? Da müsste ich wohl eine FritzBox 7390 bestellen da diese wohl die einzige FritzBox ist welche beides kann...
Doch diese hat soweit ich weiß keinen guten Ruf was WLAN-Reichweite angeht.
Außerdem bin ich mir nicht sicher wie das mit dem DECT-Repeater funktio niert, soweit ich weiß würde das nicht über das LAN Kabel gehen sondern wirklich dann über DECT also Kabellos, was wiederum bedeutet ich muss "hoffen" dass die Box im 1 OG noch kontakt zu Box im Keller bekommt...

Variante 2? Da würde es dann wohl eine 3270 werden und der AVM DECT-Repeater...
Hier hätte ich die Möglichkeit den DECT-Repeater falls nötig ins EG zu bringen wenn er im 1 OG keine Verbindung bekommt.
Allerdings hätte ich hier dann wieder mehr und mehr Geräte :S

Ich kenn mich mit DECT-Reichweite nicht so super aus...

Hoffe hier hat jemand eine gute Meinung oder Rat.

Danke!

Kannst du nicht gleich die zweite FritzBox als DECT Basis verwenden? Musst du mal googlen, bei AVM gibt es Anleitungen, um mit nachgeschaltete FritzBoxen auch VoIP zu nutzen.

Ich würde die normale Basisstation des Telefons einer Fritzbox als Basis vorziehen, um alle Funktionen der Basis zu behalten.

Die könntest du dann an eine normale Fritzbox anschließen.

Oder hast du nur DECT Telefone ohne Basis gekauft?

kannst du deine voip-zugangsdaten einsehen? wenn ja, würde ich einfach eine gebrauchte 7270 bei ebay schießen (kann auch eine teildefekte mit modemfehler sein, gibt es schon für 20-30€) und dann im 1OG an den LAN1-anschluss klemmen und das DSL-modem deaktivieren, dann die voip-zugangsdaten reinknallen und telefon via DECT anmelden

LinuxMcBook schrieb:
Kannst du nicht gleich die zweite FritzBox als DECT Basis verwenden?

Stocki13 schrieb:
kannst du deine voip-zugangsdaten einsehen?

ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber da ich bei kabel bw bin glaub ich nicht das es möglich ist die zugangsdaten einzusehen...? da muss glaube ich alles über die 6360 laufen... (es geht um 3 rufnummern)

miac schrieb:
Oder hast du nur DECT Telefone ohne Basis gekauft?

ich würde gerne die dect telefone von avm einsetzen. noch habe ich keine telefone gekauft...

- - -

was genau ist den der vorteil wenn die box im 1 og die basis ist? ist die idee mit der basis im keller und dem repeater im 1 og schlecht? ein telefon soll im keller angebracht werden, eines im eg und eventuell das dritte im 2 og...

bei welchem provider bist du denn überhaupt? unitymedia? ich glaube da bekommt man die fritzi 6360 und zusätzliche rufnummern nur wenn man die komfort-option gebucht hat? hast du die gebucht? wenn ja, kannst du die zugangsdaten einsehen, ein vorteil der komfort-option.

ohne komfort-option sind die zugangsdaten verschlüsselt in deiner hardware gespeichert ohne dass du sie auslesen kannst.

ich bin bei kabel bw und habe die komfort option gebucht (:

ich habe im inet gelesen dass man die daten auf der homepage im kundencenter einsehen kann allerdings stehen da bei mit nur die drei übergangnummern die ich von kabel bw bekommen habe bis mein alter vertrag aufgelöst ist und ich dann meine richtigen bekomme... von voip zugangsdaten ist da nichts zu sehen...

Kundencenter -> meine Produkte, wenn du da auf telefon klickst, müssten da deine VOIP-zugangsdaten stehen

Wie gesagt ich sehe an dieser Stelle nur die 3 Rufnummern sonst sehe ich da keine Zugangsdaten.
Hier ein Screenshot von der Geschichte:

drcktbbs.png

Alles klar, aber hier ging es mir ja eigentlich darum wie ich den Aufbau lösen kann/soll...
Mir ist immer noch nicht klar warum ich aus der zweiten FritzBox eine Basisstation machen soll :S
Ist die Idee mit einem Repeater so schlecht?

hab dir doch schon in meinem ersten post ein vorschlag gemacht, so ist es am einfachsten und günstigsten ;)

von repeatern halte ich nix

Kann man nicht auch aus der Kabel-FritzBox die Einstellungen exportieren (sichern) und wenn man diese denn bei zB der 7170 wieder importiert, dann müsste man die Möglichkeit haben nur die VoIP Daten zu übernehmen.

Zurück
Oben