FirtzBox und WDS

CrazyIwan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.302
Hallo allerseits,

ich habe folgendes "Problem", wir sind gerade aus eine Wohnung in ein Haus gezogen und es ist im Moment nicht verkabelt. Ich bin KabelDeutschland Kunde und habe 100MBit Leitung hier. Im Wohnzimmer befindet sich FritzBox 6360 Router und WLAN läuft im ganzen Haus sehr stabil.
Nun zum Problem. Im meinem Arbeitszimmer habe ich eine zweite FritzBox (7270) stehen, die sollte bis ich Kabel im Haus verlegt habe, als Repeater dienen. Es funktioniert auch so weit, beide Geräte zeigen mir dass die jeweils mit 300Mbit verbunden sind, allerdings habe ich am meinem PC nur 15Mbit Download. Wie kann das sein?

Ich weiss, dass man bei WDS die Geschwindigkeit halbieren muss, da zwei Geräte in einem Kanal arbeiten. Es ist auch klar, das man bei Wireless die Anzeigen nicht als Netto annehmen kann, aber 15Mbit erscheint mir da schon sehr wenig.

Die Einstellungen waren 2,4GHz, n+g, Kanäle 1-13 ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis, WPA2 Verschlüsselung. Beide Geräte haben neuste Firmware drauf. 5GHz lief erstaunlich langsam, sprich unter 1Mbit.

Hat wer eine Idee? An Verbindung kann es ja nicht wirklich liegen, da andere WiFi Geräte im Arbeitszimmer mind. 50Mbit Download haben.
 
bei der Konfiguration der Fritzbox kann unter Punkt >>Internet>>Zugangsdaten die Verbindungsgeschwindigkeit definiert werden, evtl ist die auf 15mBit beschränkt?
 
Dieser Punkt ist bei der Repeaterbox ausgeschaltet bzw. es steht, das alles unter WDS eingestellt wird.
 
und die funkkanalsendeleistung ist auch auf 100 % ? Evtl mal ohne wpa testen ?
 
ja, alles auf 100%. Ohne WPA könnte ich schon testen, allerdings ist es nicht wirklich eine Option, da ich unverschlüsseltes WLAN nicht haben möchte.
 
diese geschwindigkeit ist normal..

bei 300mbit hat man netto ca. 30-120mb/s (120mb/s sind rein laborwerte)... je nach empfang und störquellen. PLUS die halbierung der bandbreite durch Repeater-betrieb.... könnte also deine 15mb/s erklären.

auch die höherfrequenz (5ghz) auf 1mb/s deutet auf massive störquellen..
 
hmm, mich wundert nur was das für Quellen sein könnten. Um das Haus herum sind mind. 15-20 Meter zum nächsten Nachbar. Zumindest habe ich keine anderen WLAN Quellen orten können.
 
lampen, trafo, niedervoltleitung, netzteile, funktelefone, wände (egal wie dick), wasserleitungen/rohre, bluethoot, händy, flughafen in nähe, strassenbahn, strommast, cb funker, jemand der sein wlan manipuliert hat, kühlschrank, händy-antenne.... so ziemlich alles kann stören....

auch defekte des wlan ist nicht auszuschliessen, oder alte treiber/firmware..
 
Ja, klingt nach viel. Laut FritzBox gibt es eine eine Störquelle sowohl in 2,4 als auch in 5GHz Bereich.

Habe noch einmal 5GHz getestet und mein Laptop verbindet sich mit nur 40Mbit, bei 2,4 Betrieb sind es immerhin 108Mbit.
 
wechsle mal den kanal manuell in der fritzbox.
 
habe jetzt alle Kanäle zwischen 36-48 bei 5GHz durch, ich bekomme zwar 300Mbit Verbindung her, aber die Downloadgeschwindigkeit geht nicht höher als 32Mbit. Sogar wenn ich mit dem Laptop direkt neben dem Router sitze. Mit 2,4GHz habe ich ca. 65-70Mbit
 
dann überprüfe mal treiber und firmware... oder benutze mal einen anderen usb-wlanstick (von kollege/nachbar usw...)
 
Zurück
Oben