Firtzbox oder Workaround ?

Wenn ich es mache wie ‚empfohlen‘ und im Keller direkt hinter den ONT den Router hänge, wie würde ich dann die Dosen ohne patchpanel versorgen ? Dafür fehlt mir in Wohnung und Keller der Platz und der Dachboden ist im Winter zu kalt und im Sommer zu warm.
Ich kann ja kein normales LAN Kabel mit Steckern auf beiden Seiten hinten an die Dose hängen - dafür bräuchte es verlegekabel (wovon ja 2 schon liegen)

Nochmal zum verständnis für alle: der Keller ist 1/2 Keller / hausanschlussraum (kein Internet notwendig) und 1/2 vermietete einliegerwohnung und damit nicht mein Problem. Die zu versorgende Etage ist eine Ebene mit ca 120qm - da muss ich nur aus dem Hausanschlussraum irgendwie hingelangen.

*edit: habe gerade hier so ein Mini 8 Port Panel zur wandmontage gefunden. Das würde in den Raum unten passen und den Zweck erfüllen.. das gäbe es beim Fluss für 25 taler
 
Von welchen Temperaturen reden wir denn? Das Patchfeld hat damit keine Probleme, eher der Switch. Ein Netgear-Switch aus der Business-Reihe hat aber schon einen empfohlenen Arbeitsbereich von 0-40°C.

Dein letzter Satz, zum 'Verständnis für alle' bleibt mir aber leider unverständlich. Was meinst Du mit 1/2 Keller?
 
YomDom schrieb:
Wenn ich es mache wie ‚empfohlen‘ und im Keller direkt hinter den ONT den Router hänge, wie würde ich dann die Dosen ohne patchpanel versorgen ?
Du gehts dann vom Routerausgang mit einem Kabel über den Weg deiner Wahl zu einem Switch. Der versorgt dann alle anderen Dosen. Der Switch kann neben dem Router stehen (falls die Ports vom Router nicht ausreichen) oder bei dir irgendwo in der Wohnung/Dachboden. Sinnvollerweise an einem Punkt, wo alle anderen Kabel zusammenlaufen.

Zwecks Temperaturen hätte ich wenig Bedenken, meine FritzBox und der PC mit dem Videorecorder stehen auch auf einem nur halb gedämmten Dachboden, und das seit Jahren.
YomDom schrieb:
Ich kann ja kein normales LAN Kabel mit Steckern auf beiden Seiten hinten an die Dose hängen - dafür bräuchte es verlegekabel (wovon ja 2 schon liegen)
Für ein/zwei Kabel reicht eine RJ45-Dose. Für mehr dann eben ein Patchfeld.
YomDom schrieb:
*edit: habe gerade hier so ein Mini 8 Port Panel zur wandmontage gefunden. Das würde in den Raum unten passen und den Zweck erfüllen.. das gäbe es beim Fluss für 25 taler
Wenn du alle Kabel vom Haus in den Hausanschlussraum führen willst ist das auch eine Lösung, dann muss aber eben auch ein Switch mit darunter.
 
Incanus schrieb:
Dein letzter Satz, zum 'Verständnis für alle' bleibt mir aber leider unverständlich. Was meinst Du mit 1/2 Keller?
Das Haus steht am Hang: bei uns geht es außenrum ne Treppe hoch und hinter dem Haus ist die Eingangstür. Unten kann man ebenerdig in die Einliegerwohnung und dieses Geschoss ist baulich geteilt vorne zur Straße hin die Wohnung, dann durchgehende Wand und hinten dran (quasi unter unserer Eingangstür) ist unser Keller worüber wir reden.

1D10A141-2FD0-4C9D-86B2-7AAAF46B82C9.jpeg


rezzler schrieb:
Für ein/zwei Kabel reicht eine RJ45-Dose. Für mehr dann eben ein Patchfeld
Dh. ich würde dann für jede Dose oben auch unten eine setzen müssen ? Damit ich unten quasi den Input liefere und oben abenehmen kann.

rezzler schrieb:
Wenn du alle Kabel vom Haus in den Hausanschlussraum führen willst ist das auch eine Lösung, dann muss aber eben auch ein Switch mit darunter.
Warum Switch ? Ich kann doch auch vom ONT auf einen Router, dann aus dessen LAN Ausgängen ins Patchfeld (sofern ich mehr also 3 oder 4 nicht brauche) und dann mit Verelgekabel an die jeweiligen Dosen. Erst wenn ich mehr brauche und nachrüsten möchte ist ein Swtich zwingend notwendig oder ?
 
Einen Switch brauchst du nur, wenn die Anzahl der LAN-Anschlüsse am Router nicht ausreicht, um alle angedachten Anschlüsse in den Räumen anschließen zu können.
Bedenke das du einen LAN-Anschluss des Routers verlierst, weil da dran das Glasfasermodem angeschlossen wird.

Wobei du dir beim Switch auch überlegen kannst, ob du einen mit PoE nimmst, falls du einen oder mehrere Access-Points verwenden willst,
damit die Stromversorgung dafür auch über das Ethernetkabel läuft und du dort wo der oder die Access-Points hin sollen nicht noch zusätzlich eine Steckdose brauchst.

z.B. https://geizhals.de/digitus-profess...gigabit-managed-switch-dn-95331-a2643020.html o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
Dh. ich würde dann für jede Dose oben auch unten eine setzen müssen ? Damit ich unten quasi den Input liefere und oben abenehmen kann.
Du musst für jedes Kabel, was du verlegst, irgendwie auf RJ45 abschließen, auf beiden Seiten. Ob du das nun mit Dosen oder Patchfeld machst ist egal.
YomDom schrieb:
Warum Switch ? Ich kann doch auch vom ONT auf einen Router, dann aus dessen LAN Ausgängen ins Patchfeld (sofern ich mehr also 3 oder 4 nicht brauche) und dann mit Verelgekabel an die jeweiligen Dosen. Erst wenn ich mehr brauche und nachrüsten möchte ist ein Swtich zwingend notwendig oder ?
Ja, das ist richtig.
 
Moin,

also nach ein paar Tagen der Abstinenz hier und ein wenig Recherche wäre der Plan folgender:

Im Keller wird der TP Link Archer AX53 aufgehängt. Der versorgt ein kleines Patchpanel, womit ich dann die 3 Dosen (Wohnzimmer 2x und das Büro) versorge. Dazu hätte ich Kapazität entweder über das Patchpanel und Verlegekabel einen Accesspoint in der Wohnung zu bedienen. Alternativ würde das auch über eine der Dosen bzw. den dort angehängten Switch gehen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Archer ? bzw. macht der bei dieser Konstruktion so Sinn ?

Was könnte ich für einen Accesspoint verwenden ? Ich dachte an an den Ubiqiti Wifi 6 der mittig in der Wohnung installiert würde (Decke).

LG und vielen Dank für die Hilfe !

*edit:
@rezzler @Incanus @KnolleJupp habe mal ne grobe Zeichnung der Etagen und entsprechenden Positionen der Dosen und so gemacht in der Hoffnung, dass das was hilft ggf.
 

Anhänge

  • CFF1F766-1271-4FE1-8806-154D34085F5B.jpeg
    CFF1F766-1271-4FE1-8806-154D34085F5B.jpeg
    392 KB · Aufrufe: 126
  • F15F90E0-76B3-466B-86BE-2291C14E0507.jpeg
    F15F90E0-76B3-466B-86BE-2291C14E0507.jpeg
    421,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben