Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,3%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 364 67,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 141 26,1%

  • Umfrageteilnehmer
    541
$t0Rm schrieb:
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit olympischen Gewichtheben? Ich hab früher Clean & Jerk praktiziert aber in den meisten Gyms wird man dämlich angeschnauzt wenn man das macht. Und in ein Crossfit Gym ca. 700€ im Jahr zu donieren möchte ich auch nicht. Möchte mein Training jetzt mehr in die Richtung fokussieren, wenn ich mal ein Gym dafür hätte.
Ich war mal 1-2 Monate in einem Gewichtheberverein. Das war sehr cool, nette Leute, guter Trainer, super Betreuung und da Verein fast kostenfrei (die 1-2 Monate haben ich tatsächlich kein MItgliedsbeitrag bezahlt), also so 10 Euro im Monat war das vielleicht.
Ich hatte denen damals gesagt, dass es mir mehr um Fitness geht. Trainer war nicht ultra begeistert, aber war dann ganz ok. Ist halt auch nicht so die super nachgefragte Sportart.

Für mich persönlich war das nichts, weil ich das ganze soziale drum herum während des Trainings schlicht nicht wollte :D. Aber generell kann ich sehr empfehlen in der Richtung mal zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Cool, danke für die Info. Wenn ich dieses Jahr umziehe werde ich mich mal drum informieren. Man kann das ja trotzdem einbauen und dann noch paar Curls machen, wenn der Bizeps nicht ausreicht :D

Klingt eigentlich schon nachdem, was ich suche.
 
$t0Rm schrieb:
Was heißt den bei dir reichlich Alkohol? Ich trinke gesundheitsbedingt kaum bis gar nix mehr.
Ich habe kein Wochengefühl, weil ich am Wochenende arbeite. Meistens verwehre ich mir aber nix, wenn ich Lust drauf habe. Heißt bei mir aber eher Fettiges statt Zucker. Kann ganz gut damit leben und meinem KFA schadet es nicht wirklich. Bei mir ruiniert der Zucker wirklich alles. (Fett-)Stoffwechsel sowie KFA. Eine Runde Pommes mit Mayo schaden mir hingegen gar nicht.
Wenn ich unterwegs bin können es schon mal 5-8 Bier sein, da habe ich mit den enthaltenen KH aber offensichtlich mehr Probleme als mit dem Alkohol. Wenn es einmal ein hochwertiger Vodka ist fühle ich mich beim Aufwachen trotzdem wie neu geboren, hier habe ich bei verschiedenen Alkoholen (Bier/Wein/Spirituosen) in Verbindung mit verschiedenen "Unterlagen" auch sehr verschiedene Erfahrungen gemacht. Ich habe mich auch schon nach großen Mahlzeiten ohne Alkohol am nächsten Morgen gefühlt als hätte ich gesoffen :D
Aber ich habe Freude daran, mache es nicht oft und wenn ich am nächsten Tag ein paar Stunden brauche um wieder auf die Beine zu kommen dann ist mir diese Zeit auch nicht zu schade. Viel wichtiger finde ich, dass man im Alltag auf die Ernährung achtet (das ist dürfte auch - zumindest im Moment - die weitläufige Meinung unter Ernähungsexperten sein).
Ergänzung ()

$t0Rm schrieb:
Ich hab früher Clean & Jerk praktiziert aber in den meisten Gyms wird man dämlich angeschnauzt wenn man das macht.
Wie ich es hasse wenn die Typen anfangen ihre Eleiko-Hanteln herumzuschmeissen :D
 
floq0r schrieb:
Wenn ich unterwegs bin können es schon mal 5-8 Bier sein, da habe ich mit den enthaltenen KH aber offensichtlich mehr Probleme als mit dem Alkohol. Wenn es einmal ein hochwertiger Vodka ist fühle ich mich beim Aufwachen trotzdem wie neu geboren
Wie alt bist du? Falls du nicht älter als 25 bist ist das nicht sehr überraschend. Mit steigendem Alter verkraftet der Körper solcherlei immer schlechter.
8 Bier an einem Abend sind im übrigens schon eine ganz wesentliche Menge, so dass es für die meisten nicht 'offensichtlich' sein wird, dass du da in dem Alkohol weniger das Problem siehst als in den KH.
 
BeBur schrieb:
Wie alt bist du? Falls du nicht älter als 25 bist ist das nicht sehr überraschend. Mit steigendem Alter verkraftet der Körper solcherlei immer schlechter.
8 Bier an einem Abend sind im übrigens schon eine ganz wesentliche Menge, so dass es für die meisten nicht 'offensichtlich' sein wird, dass du da in dem Alkohol weniger das Problem siehst als in den KH.
Ich bin über 30, habe aber das Gefühl, dass ich jetzt besser damit umgehen kann als früher obwohl ich in Summe weniger Alkohol trinke. Eine Kausalität lässt sich bedingt durch verändernde Einflüsse rundherum schwer festmachen. Ich stelle ja auch nur Vermutungen an, vielleicht liege ich falsch, möchte das ganze aber auch nicht zu sehr verwissenschaftlichen und folge meinen Prinzipien. Damit bin ich bisher gut gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
floq0r schrieb:
Wie ich es hasse wenn die Typen anfangen ihre Eleiko-Hanteln herumzuschmeissen :D
Da geht mir so richtig einer ab wenn ich sowas sehe :D

Bin froh, dass ich beim Deadlift und Rudern wenigstens bissn was fallen lasse.
 
$t0Rm schrieb:
Da geht mir so richtig einer ab wenn ich sowas sehe :D

Bin froh, dass ich beim Deadlift und Rudern wenigstens bissn was fallen lasse.
In den USA gibts bei Planet Fitness extra dafür einen "Lunk Alarm" :D

 
Ja, den Drecksladen kenne ich. Das ist für mich kein Gym.

Das sind doch auch die, welche die neuen Member mit Pizza begrüßen :daumen:
 
$t0Rm schrieb:
Ja, den Drecksladen kenne ich. Das ist für mich kein Gym.

Das sind doch auch die, welche die neuen Member mit Pizza begrüßen :daumen:
Rly? :D das wusste ich nicht. Ich hab nur eine Compilation von deren Commercials gesehen, dort sagen sie ja selbst ständig "We're not a gym, we're planet fitness"


 
Ja kenne das Video. Der Clip bei 2:58 ist aber genial 😂

Ich war mal in nem Gym, da konnte man anfangs nur anfangen wenn man als Mann 100kg gebeugt, gezogen und gedrückt hat. Gehört nem Powerlifter. Der Typ war aber so unfreundlich, dass ich dann freiwillig gegangen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AD_38
Beugen: Kniebeuge
Heben: Kreuzhebe
Sind bei vielen Kraftsportlern ähnliche Werte. Aber doch sehr unterschiedliche Disziplinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Genau, mit ziehen meinte ich auch die Deadlifts...

Ich schaff die Werte schon alle, aber das sind auch nur Zahlen... Ich schaff die selbst jetzt nach 2 Wochen Pause, bin aber mit der Optik total unzufrieden :D
 
Ich mache seit letztem Jahr wieder ne FDH Diät "Friss die Hälfte".
Ich esse bewusster indem ich möglichst auf Zuckerhaltiges verzichte, und ab 18 Uhr esse ich nicht mehr. Dadurch hat mein Körper Zeit über Nacht vom "Nahrungsaufnahme" Programm abzuschalten.

Hab so in 6 Monaten gut 8 Kg abgenommen, seitdem stockt es etwas, was ich aber darauf zurückführe dass ich halt genug esse für meinen Kalorienumsatz. Derzeit bin ich bei 82kg und 176cm - ich werde jetzt einfach öfter Mahlzeiten ganz weglassen, wenn man es lange genug schon gemacht hat kann man das Hungergefühl ignorieren.
Wichtig ist vor allem auch längere "Fasten" Pausen zu haben, damit der Körper nicht ständig Insulin produziert um Zucker in Fett umzuwandeln. Der Körper braucht auch Zeit vom Insulinstoffwechsel weg zu kommen.
Aber das wichtigste ist es langsam zu machen, denn die Umstellung der eigenen Verhaltsnsweise ist am schwierigsten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Da sind viele richtige Ansätze dabei. Viel Erfolg weiterhin!
 
ReinerReinhardt schrieb:
Essen den einige von euch nach striktem Plan oder hat sich das bei einigen von euch vielleicht schon als "normal" etabliert?
Ich hab's mal versucht und nicht geschafft. Fixe Pläne taugen mir nichts.

Beim Essen finde ich das nochmal schwieriger als nach einem Plan zu trainieren, weil es in vorgegeben Plänen zu wenig Abwechslung gibt. Zwei bis dreimal dasselbe in einer Woche und es hängt mir schon zum Hals raus. Essen ist für mich Lebensqualität und mich darin selbst zu kasteien ist ein No-Go. Lieber alles Abwiegen und Tracken, außer Haus essen vermeiden und Alkohol und Zucker vermeiden wie es nur geht.

Ernährungspläne sind meiner Meinung eher was für Profisportler oder sehr ambitionierte Amateure.
 
Mache seit 2 Jahren 3 x in der woche (Montag, mittwoch und freitag) Kraftsport in einem kleinen Gym. Vom trainingsplan mache ich ein ganzkörpertraining. Meine lieblingsübungen sind Rudern am kabelzug (eng 38kg, breit 41kg) und Latzug natürlich zur brust. :D Die richtige ausführung ist mir wichtiger als schwere gewichte. Mein problem ist, als ich mit dem sport anfing. 70 kg gewogen hab auf 1,74m. (von natur breite schultern, kleinen bauchansatz, der aber schon deutlich geschmolzen ist. Und allgemein schlanke figur, nicht "dürr") Aber ich immer mehr abnehme aktuell 63,3 kg. Esse normal (keine diäten, viel reis, nudeln, fleisch, mal was süßes oder auch mal fastfood 😅). Vielleicht ist es wichtig zu erwähen, das ich ein körperlichen job habe (Fachlagerist). Und durch den job viel kalorien verbrenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe dir gerne 2kg ab und wir treffen uns bei 65, Deal? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Sensei
Zurück
Oben