Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Mit ner richtigen Erkältung trainiert man nicht. Schon deshalb nicht, um die anderen nicht anzustecken....

kidlon schrieb:
@ Kreuzheben.. Ich bin in einem Gym, da macht NIEMAND Kreuzheben und bis auf 1-2 trainiert keiner Beine.. aber am 16.12. ist "Nikolaus-Bankdrücken".. Da gewinnt dann immer jmd aus der BrustBizep3maldieWoche Fraktion :rolleyes: und wenn sie mal Beine trainieren, dann nur mit Schaumrolle PLUS Handtuch auf der Stange, damits auf den Schultern nicht so wehtut :D hahaha #ThugLife
Das hört sich ja lustig an, wobei es eigentlich traurig ist. ^^

Ist doch normal. Hab mittlerweile in verschiedenen Studios trainiert. Kniebeugen und Kreuzheben waren da gar nicht bis selten zu sehen. Selbst in den reinen BB Studios.

Apropo Urlaub & Erkältung:
Ich bin in oft am Ende oder nach meinem Urlaub erkältet. So wie jetzt auch. Eh zwei Wochen Trainingspause und dann nochmal min. eine Woche hinten dran. :mad:
Mit Training und nicht richtig auskuriert bin ich leider auch schon ein paar mal auf die Schnauze geflogen. Aber nach ein paar Tagen rumgammeln ist der Drang ins Studio zu gehen doch recht groß.

Zuletzt bearbeitet:
Kalt duschen und/oder Sauna härtet ab.

Ich hab zwar aktuell trotzdem die unvermeidliche Erkältung, aber in stark abgeschwächter Form und zu 99% nur, weil meine Tochter mal wieder kindgeeignete Erreger ausm KiGa mitgebracht hat. Und damit hat man als Papa natürlich richtig Spaß. Das Thema gehört aber in einen anderen Fred.

Wie genau sind eigentlich solche Körperfett-Analyse Waagen? Im meinem Gym steht eine, bei welcher man mit den Füssen und Händen an den Leitdingens (keine Ahnung wie die heißen) ankommt.

Ich komme auf die Frage, da zwei Bekannte und ich, uns 30 Tage nach Paleo ernährt haben.
Laut Waage habe ich in den 30 Tagen etwa 2,5 Kilo abgenommen. 1,3Kg Fett und etwa 1kg Muskelmasse.
Habe aber sehr Proteinreich gegessen, viel trainiert (2-er Split => ~ 4 mal pro Woche Krafttraining) und auch in diesem Monat konnte ich die Gewichte stets steigern (z.B. bei Squats, Brust-Kurzhanteldrücken etc.).

Laut der Messung habe ich zurzeit etwa wieder so "wenig" Muskeln wie vor fast 2 Jahren, also kurz nach dem ich mit Krafttraining angefangen habe. Auch optisch bin ich doch ziemlich in die Breite gegangen. Angefangen habe ich mit etwa 96kg und jetzt bin ich 90.5.

Ist irgendwie ein Widerspruch... Ja ich weiß, ist nur eine Zahl und finde die nicht so wichtig. Komisch ist's trotzdem. :D

Du hast in 2 Jahren 1 kg Muskelmasse nur aufgebaut? Und willst das optisch gesehen haben? Oo Oder wie is das zu verstehen?

Davon abgesehen ist proteinhaltige Ernährung kein Garant für Muskelwachstum. Wenn die Gesamtbilanz an Energie negativ ist, wird das Eiweiß für die Energiegewinnung zersetzt und kann nicht als Baustoff für Muskeln dienen. Von daher kann die Messung absolut stimmen. Paleo ist unter Umständen weniger Energiereich bei gleich Nahrungsmenge. Aber ohne zu wissen, was du vorher gegessen hast und was du in diesem Monat gegessen hast, kann man das nicht weiter beurteilen.

Und was heißt Gewichte in dem Monat stets steigern? Klingt nach mehreren Steigerungen in nur einem Monat. Klingt auch in meinen Ohren irgendwie fragwürdig, vor allem wenn man dein Muskelwachstum dazu betrachtet.

Aber um deine Frage zu beantworten. Die Wagen sind sehr genau, wenn man die Messungen richtig durchführt (im ausgeruhten Zustand vorm Training).

Ich hab in nur 30 Tagen ein komplettes Kilo an Muskelmasse abgenommen, ohne das ich gehungert habe, bzw. war meist so um den Tagesbedarf an Kalorien bzw. etwas darunter. Finde es nur etwas extrem. Habe etwa 2,5Kg Muskelmasse zugelegt in 1,5-2 Jahren, ist nicht gerade viel, dass weiß ich selbst, aber ich hatte längere Unterbrüche wegen Schulter- und Knieproblemen von der vorherig ausgeübten Sportart.

Finde es einfach komisch, dass ich ein gesamtes Kilogramm an Muskeln verloren habe, obwohl ich gleichviel bzw. eben grössere Gewichte heben kann. Das ist doch widersinnig... :freak:

Nö, ist es nicht zwingend. Wenn ich von deinen Steigerungen les, glaube ich eher das du so mit 50-70% deiner Möglichkeiten trainiert hast. Durchs Paleo hast du dich vll fitter gefühlt oder warst motivierter (placeboeffekt) und entsprechend deine Möglichkeiten mehr ausgelastet. Das sind natürlich nur Vermutungen, da ich noch sehr grobe Anhaltspunkte habe aber deine Messergebnisse sind nicht zwingend widersinnig.

Schon deshalb nicht da du ja (als Beispiel) vll mehr Oberkörper trainiert hast, dort auch aufgebaut hast, aber Beine dagegen gar nicht trainiert und dort eben abgebaut. Das kann dann in der Gesamtmuskelmasse dann ein Aabbau sein.

Das leidige Thema: Shaker

Aktuell spüle ich ihn mehrfach mit Wasser direkt nach dem Gebrauch aus und lass ihn kurz abtropfen.

Bei dem nächsten Gebrauch stinkt er trotzdem. Könnte es an dem "billigen Material" des Shakes liegen? Ist einer von Weider http://www.amazon.de/Weider-Shaker-...ie=UTF8&qid=1450029120&sr=8-8&keywords=weider

Das betrifft nun nur meinen Post Workout Shake, bedeutet der Shaker, der mit mir reist in der Tasche. Diesen versuche ich wenn möglich nicht immer extra zu reinigen. Eigentlich sollte er einfach immer in der Tasche bleiben und immer nach dem Gebrauch im Fitness Studio noch ausgewaschen werden, aber das interessiert den Geruch nicht dort drin.

Jemand einen Tipp vielleicht? Wie handhabt ihr das? Oder ist mein Shaker einfach "müll".

Ich hätte gerne einen Shaker mit Glas innen und Plastik / Alu Schutz außen, die sollten von dem Problem mit stinkenden Plastik nicht so sehr betroffen sein, meiner Meinung nach.

Ja klar, aber ich habe weniger Lust, diesen jedes mal entweder doppelt zu spülen, oder Spülmittel mitzunehmen ins Gym oder immer wieder die Tasche um zupacken.

Also ich mach mir Daheim den Shake, trink den dann nach dem Training und wasch den dann Daheim aus, lass ihn trocknen und vor dem nächsten Training mach ich mir nen neuen.

N Kumpel macht jetzt n halbes Jahr "Urlaubsvertertung" für seinen Couseng und geht mit mir zusammen ins Studio.
Nun wäre es ja eigentlich ganz gut wenn wir erst mal ein bisschen Masseaufbautraining machen würden.
Allerdings wollte ich jetzt eigentlich defi machen, heißt, weniger essen und zwischen den Trainingstagen Cardio.

Aber Masseaufbautraining und Cardio passt ja irgendwie nicht so wirklich oder was meint ihr dazu ?

Cardio ist eh Blödsinn. Mach halt HIIT.

Oder hast du dir beim bulken so ne Wampe angefressen, daß du es nur mit Cardio schaffst, rechtzeitig zum Sommer ne Bikinifigur zu haben? :evillol:

Die Hüften sind schlimmer als der Bauch :D

Ja ich denke ich werde einfach Cardio an den nicht Trainingstagen machen und dann mit dem Kollegen eben das Aufbautraining durch ziehen.

Ich finde man sollte grundsätzlich Cardio nie weglassen. Wer will den bitte ein Muskelberg sein, der zig Kilos kurzfristig stemmt aber nach 1 km laufen fast an Sauerstoffmangel eingeht. Oo Das Ausdauerniveau sollte doch einigermaßen mit dem restlichen Trainingsstand einhergehen oder nicht?

Zurück
Oben