Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 383 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    578
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bulk Powders Laden?

http://www.bulkpowders.de/

Hab hier aktuell Eiklar gekauft, da ich keine Lust mehr auf Metro Einkäufe habe und finde, die haben viel attraktive andere Präparate.

Jemand Erfahrungen hier gemacht mit dem ganzen Zeug?

Huhu
8ch verspüre bei kniebeugen mit gewicht nach nem satz immer einseitig einen "strahl" von richtung hüfte runter an die ferse. Mein rücken und nacken waren einseitig mega verspannt, das wurde mittels physio einigermassen gehandled. Liegt das an einem noch überforderten rücken? Jede andere übung geht einwandfrei.

Mich würde da generell mal das "shaken" interessieren. Hab Anfang Januar wieder mit Fitness angefangen und gehe 3-4 mal die Woche so wie es die Zeit eben zulässt. Wenn ich in der Woche abends gehe, esse ich ca eine Stunde davor 2 Brote welche wir selbst im Automaten backen, aber es sind trotzdem Backmischungen. Nach dem Training trinke ich dann noch einen Multipower Formula 80 Evolution Shake. Mittags wird normal warm gegessen aber eben geschaut, dass es nicht so ne fette Bombe ist sondern bissl Fleisch gemischt mit etwas Gemüse und halt Nudeln/Reis etc. als Beilage. Morgens wiege ich mein Müsli ab (80g) und habe mir dafür von Seitenbacher paar Sorten geholt.

Ich hab jetzt seit Anfang Januar 3 Kilo abgenommen aber es stagniert im Moment etwas, nehme ich vielleicht zu viel Kalorien zu mir? Ziel ist es 10kg abzunehmen, deswegen mache ich immer 30 Minuten Cadio und danach noch paar andere Übungen aber immer viele Wiederholungen.

Nicht immer weniger iwas machen. Ess doch mehr Kalorien und mach dafür mehr Sport, oder intensiver.

Vielleicht mal auf team-andro.de umschauen und bei einem Trainingsplan mitmachen. Ist völlig umsonst das ganze.

Ich bin auch schon 2 1/2 Wochen bei einem dabei. Esse derzeit jeden Tag 50g Fett 250g Eiweiß und ca 340g Kohlehydrate. Sind ca 3000 kcal. Aufgeteilt, dass ganze auf 3 Haupt und 2 Nebenmahlzeiten.

Dazu gibts 4 Trainingstage die Woche + Cardio-Tage

Mo: Oberkörper Schwer
Di: Unterkörper Schwer
Mi: 30min Cardio/oder komplett Pause - je nach Feeling
Do: Oberkörper leicht
Fr: Unterkörper leicht
Sa: 30min Cardio
So: 30min Cardio

Dazu muss ich sagen, ich mach sowas das erste mal mit. Es ist unglaublich heftig sich soviel Essen (*edit* in absolut gesunder Ernährungsweise) reinzupressen. Ich esse manchmal obwohl kein Hunger da ist :/ und weiss aber ich muss in 2 Stunden wieder was essen.

Das gute ist, man merkt das man mehr Gewichte - bzw. an anderer Stelle mehr Wiederholungen hinbekommt. UND man braucht das Essen dann auch wirklich an den Trainingstagen. Unterkörper leicht zum Beispiel - da hätte ich jetzt schon fast einmal gekotzt vor Anstrengung und ich hab bei der vorletzten Übung schon schmacht auf meine Banane und mein Shake :)

Im Moment nehme ich glaube eher zu. Aber ich hab vorher auch noch nie soviel getrunken am Tag (4-5 Liter). Und die Carbs speichern das Wasser auch schön.. Naja Waage ist mir egal, denn das Programm ändert sich natürlich noch die nächsten Monate. Da wird dann bestimmt etwas "Carb-Cycling" betrieben und die Übungen werden angepasst.

Macht auf jeden Fall Motivation so ein Plan unter Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
@nebulein

wiegen ist suboptimal. du verlierst fett, eventuell legst du aber gleichzeitig muskeln zu. abgesehen davon ist stagnation normal. der körper passt sich den gegebenheiten an, usw. ein körper ist keine maschine.

Zuletzt bearbeitet:
Weissermann schrieb:
Huhu
8ch verspüre bei kniebeugen mit gewicht nach nem satz immer einseitig einen "strahl" von richtung hüfte runter an die ferse. Mein rücken und nacken waren einseitig mega verspannt, das wurde mittels physio einigermassen gehandled. Liegt das an einem noch überforderten rücken? Jede andere übung geht einwandfrei.

Sollte auf keinen Fall passieren!

Irgendwas passt da bei der Ausführung noch nicht. Dein Rücken rundet wahrscheinlich unten zu stark ein und ein Nerv wird dabei eingeklemmt. Aber es zu sehen/ohne Video ist es nicht möglich zu sagen was nicht passt. Auf FB gibt es z.B. eine Gruppe (Märchentechnik), in der man Videos hochladen kann und die Ausführung überprüfen lassen kann.

Hier Tipps zu richtigen Ausführung:
http://fitness-experts.de/uebungen/kniebeugen

Ohne scheiß, laufen ist so richtig behindert.
War Vorgestern laufen, gestern hab ich schweres Kreuzheben gemacht und heute sind meine Knie voll am arsch.
Ich glaub ich lass das und such mir was anderes, was schädlicheres für die Knie gibts glaube kaum.

@MetalForLive
Jap. Laufen, bzw unser urbanes "joggen" ist tatsächlich der Fuß- und kniekiller schlechthin.
Eine gänzlich unnatürliche Bewegung hat sowas leider zur Folge...
Was man empfehlen kann ist das rudern (an der Maschine) oder moderates Fahrrad fahren - davon werden die Knie nicht wirklich geschrotet, da dabei keine fersensprengung im Spiel ist :)

Mit einem ordentlichen Schuh und der richtigen Laufbewegung ist Rennen überhaupt kein Fuß/Kniekiller...

Die meisten laufen aber nicht rund sondern trampeln eher wodurch das Knie dauerhaft die Stöße abfangen muss. Das macht die Knie kaputt.

Ich hab mir extra letztes Jahr für 150€ Laufschuhe gekauft inkl. Laufanalyse.
also Schuhe passen schon mal, vom laufen her achte ich auch darauf eben nicht so stark das Knie zu belasten aber wie man sieht, bringt das auch nicht so viel bzw. mach ich es immer noch falsch oder was weiß ich.

Ich versuch mich mal am Rudern die nächste Zeit.

Übrigens, das mit weniger Essen ist in der tat beschissen, ich merke das beim Kreuzheben am meisten, da hab ich einfach keine Power.
Ab sofort stopf ich mich wieder an Trainingstagen voll, scheiß auf die Figur.

Hmm, also dass Laufen, wenn man es denn nur richtig praktiziert, unbedenklich für den Bewegungsapparat sein soll, kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe das zweieinhalb Jahre praktiziert mit steigendem Pensum und bin am Ende 3x pro Woche Strecken von 10-15km gelaufen. Schuhe hatte ich im Fachhandel speziell auf meinen Fuß abgestimmt gekauft, das war wohl nicht das Problem.

Bei mir standen am Ende starken Schmerzen im Fuß; die Diagnose hieß "Plantarfasziitis", die sich trotz Einlagen und Schonung über Monate hielt. Ich habe das Laufen daraufhin aufgegeben und bin nun seit November drei Mal pro Woche im Fitness-Center. Da stehen für die Ausdauer u.a. fünfzehn Minuten Laufband mit auf dem Programm, was ergänzt wird durch Stepper und Rudergerät. Hinzu kommt ein Kraftparcours. Für mich persönlich ist das ein großer Fortschritt, das Körpergefühl ist besser und die Belastungen werden besser verteilt, dementsprechend ist der Trainingseffekt am ganzen Körper zu spüren und langsam auch zu sehen.

Eine Rückkehr zum reinen Lauftraining kommt für mich nicht mehr in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@Exar_Kun
Freut mich zu hören, dass sich dein körperlicher zustand wieder gefangen hat und durch deinen neuen Sport sogar bessert :)

Ob und wie früh sich jemand beim joggen verletzt kommt auf Ausstattung und Genetik an.
"Richtiges" laufen ist und bleibt unnatürlich für den Körper, ergo ein negativer Einfluss für den Bewegungsapparat.
Probier mal barfuß ne halbe Stunde zu laufen, danach geht gar nichts mehr, weil Sprunggelenk und Knie nicht mehr mitmachen wollen.
Liegt am benötigten fersengang beim laufen.

...seit wann haben wir Menschen uns so fortentwickelt?
Wir stehen gerade am Anfang der Evolution, Laufen ist uns angeboren, und Fortbewegungsmittel Nummer 1. Dank den damaligen Ausdauerläufen (Jagd)konnte sich der Mensch überhaupt so rasant fortentwickeln (bzw. eher ausbreiten.)
Und jetzt wird hier das Laufen als ungesund deklariert? Vllt. solltet ihr lieber an den Ursachen arbeiten, und nicht nach Alternativen suchen. Barfuss-laufen ist das Natürlichste für uns (in Sachen Kraft und Beweglichkeit ist der Mensch hingegen keine helle Leuchte...).Also Schuhe aus :) (dann sollte es auch irgendwann wieder mit Schuhen klappen)

Gandalfforce schrieb:
@Exar_Kun
Freut mich zu hören, dass sich dein körperlicher zustand wieder gefangen hat und durch deinen neuen Sport sogar bessert :)

Ob und wie früh sich jemand beim joggen verletzt kommt auf Ausstattung und Genetik an.
"Richtiges" laufen ist und bleibt unnatürlich für den Körper, ergo ein negativer Einfluss für den Bewegungsapparat.
Probier mal barfuß ne halbe Stunde zu laufen, danach geht gar nichts mehr, weil Sprunggelenk und Knie nicht mehr mitmachen wollen.
Liegt am benötigten fersengang beim laufen.

Man läuft immer immer über die Ferse. Egal ob mein joggen oder spazieren. Und das der Mensch nicht fürs laufen gemacht ist willst du hier jetzt nicht wirklich behaupten? Es gibt wenige Lebewesen, die so aufs Laufen angepasst sind wie der Mensch....

@Mustis
Ich empfehle dir dich über den Ballengang zu informieren.
Die Natur des Menschen ist eben NICHT der Fersengang.

@Weissermann
Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt.
Man muss zwischen dem Ballengang beim (richtigen) gehen&spazieren und dem Fersengang beim "joggen" differenzieren.
Der Mensch ist auch nicht zur Jagd gejoggt, sondern geschlichen und gesprintet.
Oder kannst du mir eine Quelle über den joggenden Steinzeitmenschen aufweisen?
P.S.: "laufen" im Sinne vom gehen barfuß oder mit barfuß-schuhen ist natürlich ideal :)

Zuletzt bearbeitet: (Mit)
Also ich kann beides sehr gut barfuß. Aber eben laufen und gehen, nicht joggen. Ich wüßte auch nicht, wozu letzteres gut sein sollte.

Und ja, ich gehe auch auf geschotterten Feldwegen barfuß. Alles eine Sache der Gewöhnung.
Schuhe trage ich nur unterhalb von etwa 8°C und/oder wenns gesellschaftlich zwingend geboten ist.

Zuletzt bearbeitet:
@lord of fire
Kannst du mir den unterschied zwischen laufen und joggen erklären?
Es fällt mir schwer Unterschiede zu finden :/

Zurück
Oben