Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,2%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 364 67,2%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 142 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    542
Kreuzheben ist die Beste Übung und irgendwie auch die Übung wo ich am meisten schaffe, damit trainiert man eigentlich den ganzen Körper.
Letztens ist mir die Stange ein bisschen aus der Hand gerutscht und ich hab sie schnell abgelegt um neu zu greifen, dabei habe ich dann aber irgendwie einen komplett krummen Rücken gemacht und die Spannung verloren, das war auch gar nicht gut.
Zum glück war es beim Reduktionssatz mit "nur" 110KG und es ist nix passiert.
Aber beim Kreuzheben ist die Ausführung einfach das A und O, man sollte sich das am besten am Anfang von einem Trainer zeigen lassen.
 
Mustis schrieb:
Wenn man sich beim kreuzheben so verletzt, hat man irgendwas gemacht, aber kein kreuzheben. Oder anders gesagt, die übung wurde völlig falsch ausgeführt. Bei korrekter ausführung is der rücken komplett grade.
Auch wenn die obere Partie vom Rücken gerade ist, so entsteht dennoch eine massive Last im Lendenwirbelbereich und durch das vorbeugen verlagert sich die Last einseitig auf die Wirbel, das kann grundsätzlich nicht sinnvoll sein
 
Rischdisch. Und wer was anderes behauptet, ist Discopumper und hat keine Ahnung.
 
Tja, dann solltest du entweder deine Orthopädielehre in Frage stellen oder dein Wissen über Kreuzheben. GEnau das was du berschreibst passiert beim richtigen Kreuzheben eben nicht.

Ich hatte ne Bandscheiben OP im Lendenwirbelbereich, mache Kreuzheben und habe keinerlei Probleme damit weil eben bei korrekter Ausführung dort keine unnatürliche Belastung entsteht...

Kreuzheben ist nämlich exakt die BEwegung, die einem JEDER Orthopäde zeigt, wenn er einem zeigen möchte, wie man richtig Dinge vom Boden hebt...
 
Andregee schrieb:
Auch wenn die obere Partie vom Rücken gerade ist, so entsteht dennoch eine massive Last im Lendenwirbelbereich und durch das vorbeugen verlagert sich die Last einseitig auf die Wirbel, das kann grundsätzlich nicht sinnvoll sein

Das ist so eben nicht richtig. Bei korrekter Technik und neutraler Wirbelsäule, weder überstreckt noch eingerundet, verteilt sich die Kompressionskraft nahezu gleichmäßig auf die Bandscheiben und nicht einseitig.

http://code-fitness.de/wp-content/uploads/2015/04/Rücken6.jpg

Wichtig ist natürlich die nötige Rumpfspannung, nicht nur beim Kreuzheben, die ganze Zeit über aufrecht zu erhalten. Grade beim Absenken oder wenn die Ermüdung fortgeschritten ist, kann es schnell passieren, dass die Spannung plötzlich nachlässt. Ich hab daher bei Kniebeugen oder Kreuzheben lieber noch etwas Luft und gehe nicht bis zur allerletzten Wiederholung.

Grad so Spielereien würde ich bei normalen Kniebeugen / Kreuzheben sein lassen:
Letztens ist mir die Stange ein bisschen aus der Hand gerutscht und ich hab sie schnell abgelegt um neu zu greifen, dabei habe ich dann aber irgendwie einen komplett krummen Rücken gemacht und die Spannung verloren, das war auch gar nicht gut.
Zum glück war es beim Reduktionssatz mit "nur" 110KG und es ist nix passiert.

Weiß nicht wie der Feedback Effekt heißt, aber was die Hände nicht halten können, kann der Rücken nicht heben. Wenn der Griff nachlässt, kann es sein, dass die Rumpfspannung auch plötzlich nachlässt. Hab ich selbst schon ab und an erlebt. Oder wenn der Griff nicht richtig sitzt, fühlen sind selbst moderate Gewichte schwer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne lag an Schweiß an den Händen, normalerweise nehme ich immer Zewa ab 100KG+
Dann rutscht auch nix.
 
Eine Frage: Wie ist das eigentlich, wenn man als Ektomorpher genug isst (kcal-Überschuss und genug Eiweiß) und auch weder zu viel noch zu wenig trainiert, kann man dann (optisch) jemals so viel Muskelmasse aufbauen, wie einer, der z.B. mesomorph ist? Oder kennt ihr einen ektomosrphen Bodybuilder?

//SB
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war, ob man unter optimalen Voraussetzungen (Ernährung und Training) annähernd so gut Muskelmasse aufbauen kann wie einer, der mesomorph ist. Bzw ob ihr jemanden ektomorphes kennt, der sein Ziel erreicht hat.
 
Kommt wohl aufs Ziel an. Wird das Ziel entsprechend realistisch gewählt wird man es wohl auch erreichen. Aber ich bezweifle, dass man die selben Werte in der Spitze als Ektomorpher erreichen kann wie ein esomorpher. Selbst für das selbe Ergebnis wird der Ektomorphe mehr tun müssen.

Ein Bruce Lee kann sehr durchtrainiert aussehen, wird aber wohl nie die Masse eines Hafþór Júlíus Björnsson aufbauen können.
 
Spacy Boy schrieb:
Meine Frage war, ob man unter optimalen Voraussetzungen (Ernährung und Training) annähernd so gut Muskelmasse aufbauen kann wie einer, der mesomorph ist. Bzw ob ihr jemanden ektomorphes kennt, der sein Ziel erreicht hat.
Es gilt zwar:
"Wie die Nase eines Mannes, so sein Johannes"

Aber:
Man kann aus dem Körperbau nicht ableiten, wie viel und wie schnell jemand Muskeln aufbauen kann!
 
Ich mag die Begriffe ektomorph, mesomorph blablabla nicht. Finde das zu einfach, die Leute so zu klassifizieren. Der Stoffwechsel kann sich immer ändern, also der Kalorienbedarf und -verbrauch.

Fakt ist, du kannst deine Knochenstruktur, deine Muskelform und dein Grössenverhältnis nicht verändern.

Deine Muskeln kannst du vergrößern, bis zu einem bestimmten naturalen genetischen Limit.
 
$t0Rm schrieb:
Ich mag die Begriffe ektomorph, mesomorph blablabla nicht. Finde das zu einfach, die Leute so zu klassifizieren. Der Stoffwechsel kann sich immer ändern, also der Kalorienbedarf und -verbrauch.


So ziemlich dies.
Alleine die verschiedenen Reaktionen von Menschen auf Low Carb, Low Fat, Bedarf an EW....
 
kisser schrieb:
Und was ist mit den auftretenden Querkräften (senkrecht zur Wirbelsäule)?

Welche Kräfte meinst du genau? Die, an den Wirbeln bauchwärts gerichtet auftreten können?
Denen wird durch die Muskeln, Bänder und Gelenkfacetten entgegengewirkt.
 
Da der andere Thread wahrscheinlich direkt dich gemacht wird, habe ich die Frage mal hierher kopiert:
IronIvan schrieb:
Kann jemand eine App fürs Heimtraining ohne Geräte empfehlen.

Wenns sowas nicht gibt wäre ein Link zu einem guten, seriösen Trainingsplan auch hilfreich.

Ich dachte da so an Trainingseinheiten ohne Geräte nur mit Körpergewicht und einfachen Dingen wie Hanteln, Klimmzüge etc.

Ich persönlich würde dir dieses Buch ans Herz legen.

Da sind 125 Übungen für alle Körperpartien drinnen, die man alle daheim ohne oder mit wenigen Hilfsmittel ausüben kann.
Zudem sind auch hinten ausführliche Trainingspläne für Anfänger, Fortgeschrittene etc. sowie Ernährungstipps drinnen.


Da braucht man gar keine App. :p
 
Danke für den link.
Mal ne frage: gibs auch irgendwo eine gute sammlung trainingspläne für umme :D
Ich mein, trainiert wird schon seit dekaden, und die varianten an möglichen übungen dürften doch längst ausgeschöpft sein, egal ob sie neue flashige bezeichnungen erhalten.
Wisst ihr was ich meine?
Einen personal coach hät ich gern, kann mir aber keinen leisten. Ein a4 blatt mit durchdachten trainingseinheiten wär schön, abgesegnet
 
Zurück
Oben