Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 383 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    578
er hat die Beine nicht gestreckt über die gesamte Übung... weder in Video 1 noch 2. Die Beine sind ausschließlich gestreckt wenn er das Gewicht an der obersten Position hat. Grade Video 2 zeigt das sehr deutlich. Romanian heisst nur, dass man das Gewicht bis zum Boden zurück bringt und wer das mit gestreckten Bein und vollem Kampfgewicht schafft, soll sich mir bitte vorstellen. Den Kreuzheben mit gestrecktem Bein nennt sich auch exakt so, Kreuzheben gestreckt. vom rumänischen Kraftheben gibt es keine exakt definierte Ausführung, da es keine Wettkampfübung darstellt. So auch erklärt durch Team Andro, die ich ja eigentlich ungern als Quelle nutze... :freak:

Und ja, klassisches Kreuzheben ist für mich die Übung soweit zu betreiben, dass das Gewicht bis kurz vor dem Boden abgesenkt wird...

Somit gibt es (für mich) nur 3 Einteilungen:

klassisch/rumänisch
gestreckt
Sumo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Romanian heisst nur, dass man das Gewicht bis zum Boden zurück bringt und wer das mit gestreckten Bein und vollem Kampfgewicht schafft, soll sich mir bitte vorstellen.
Bei Romanian Deadlifts bringt man das Gewicht eben nicht bis zum Boden zurück. Die Beine werden leicht gebeugt, da man den Hintern nach hinten schieben möchte, das geht mit komplett gestreckten Beinen nicht. aber ansonsten beuge ich die Beine nicht weiter, im Gegensatz zum klassichen Kreuzheben.
Wird doch auch in den beiden Videos erklärt. Im zweiten Video beschreibt er ja auch ab 4:40 wie man vom rumänischem Kreuzheben zum klasssichen kommt. Daher sind ab da die Beine auch nicht mehr gestreckt.

Edit: Da du Team-Andro so magst :evillol:: les dir doch mal den Abschnitt zu Rumänischem Kreuzheben durch: https://www.team-andro.com/all-you-need-to-know-about-kreuzheben-iii.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaffe das... Und wie man in diversen Videos auf Youtube sieht, bin ich kein Einzelfall. Man kann und soll so tief gehen wie es geht, solange der Rücken grade bleibt. Natürlich kommt es auch drauf an, wie weit die Stange durch die Scheiben vom Boden absteht. Aber bei den üblichen größeren Gewichten wird das kaum mehr als die 20 cm sein, die Wettkampftechnisch vorgeschrieben sind.

Wer nicht soweit runterkommt, hat eh verkürzte Sehnen im unteren Rückenbereich/Oberschenkel...

T101 schrieb:
Und wo hast du genau Verspannungen?

Im Nackenbereich. Ich mache jetzt kein spezielles Training nur für den Rücken, ich möchte allgemein etwas fitter werden (keinerlei Übergewicht o.ä., aber ich nenne es mal "bisher sehr unmotiviert, was Sport im Allgemeinen betrifft".

Für den Rücken hätte ich u.a. sowas hier mit Lat Pull: https://www.youtube.com/watch?v=0hiReOsKNSQ

und Vertical Row (da finde ich auf die Schnelle nichts vergleichbares bei YT; kA, wie die Übungen auf deutsch heißen. :)

Mustis schrieb:
klassisch/rumänisch
gestreckt
Sumo
Und diese Einteilung stimmt meiner Meinung nach nicht. Rumänisches Kreuzheben ist von der Ausführung her dem gestreckten ähnlich.
Mustis schrieb:
Also ich schaffe das...

Wer nicht soweit runterkommt, hat eh verkürzte Sehnen im unteren Rückenbereich/Oberschenkel...
Von welcher Übung redest du hier? Klassisches oder rumänisches? Beim ersten ist klar das man auf dem Boden kommt, da die Beine weit gebeugt werden können. Bei letzterem sind sie nur leicht gebeugt, da würde ich nicht pauschalisieren,d a es doch auch stark von der Anatomie abhängig ist.

Mustis schrieb:
Und ja, klassisches Kreuzheben ist für mich die Übung soweit zu betreiben, dass das Gewicht bis kurz vor dem Boden abgesenkt wird...

klassisch/rumänisch
gestreckt
Sumo
Mal zu den Unterschieden:
Beim klassisches Kreuzheben ruht das Gewicht auf dem Boden, wird angehoben und wieder zurück zum Boden gebracht ohne dabei großartig Widerstand zu leisten.

Beim rumänischen Kreuzheben startet die Wiederholung von oben. Die Hantel wird kontrolliert abgesenkt, die Hüfte bewusst nach hinten geführt und bewusst Spannung auf die hinteren Oberschenkel aufgebaut. Wie weit man absenken kann hängt u.a. von Beweglichkeit und Proportionen ab.

Dann gibt es noch steifbeiniges Kreuzheben, oft mit Kreuzheben mit gestreckten Beinen verwechselt. Hier startet man vom Boden, versucht aber im Gegensatz zum klassischen Kreuzheben die vorderen Oberschenkelmuskulatur so wenig wie möglich einzusetzen, so dass wie beim rumänischen Kreuzheben hauptsächlich die hinteren Oberschenkel arbeiten. Ausführung ist dann auch sehr ähnlich zum rumänischen Kreuzheben.
Je nach Proportion sind die Beine dabei mehr oder weniger stark gebeugt und kann dann unter Umständen im Einzelfall fast wie beim klassisches Kreuzheben aussehen.

Im Nackenbereich. Ich mache jetzt kein spezielles Training nur für den Rücken, ich möchte allgemein etwas fitter werden (keinerlei Übergewicht o.ä., aber ich nenne es mal "bisher sehr unmotiviert, was Sport im Allgemeinen betrifft".
Ok. Wenn die Verspannungen weg sind, solltest du am Ende vom Training noch gezielt 1-2 Übungen, wie Face Pulls, für die Rhomboiden und Nackenmuskulatur einbauen. Die "verkümmern"gern vom vielen Rumsitzen und bei den klassischen Zug- und Ruderübungen trainiert man die im Verhältnis meist zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu Facepulls (mit Fokus auf die Außenrotation!) kannst du auch gerne Band Pull Aparts machen, geht auch gut im Verbund mit Benchpress als Superset / in der Satzpause.

T101 hat recht bzgl dem klassischen Kreuzheben (engl. Deadlift, weil man ein "totes" Gewicht bewegt, d.h. vom Boden!). Gibt natürlich noch einige Varianten mehr wie Rack Deadlift, Deficit Deadlift etc.

Ah ja und bei rumänischen schwebts dann vor dir oder was? Das Gewicht liegt immer auf, entweder aufm Boden oder nem Rack, wobei letzteres nur notwendig ist, wenn man das GEwicht aufgrund Proportionen/Dehnbarkeit nicht mit grade Rücken greifen kann...

Dead Lift heisst es weil es ein ruhendes Gewicht hebt. Und das tut es bei jeder Variante des Kreuzhebens... So ein Käse von wegen totes Gewicht vom boden....

Offiziell, nach Wettkampfregeln, gibt es ohnehin nur 2 Arten: Sumo und Klassisch. Rumänishc ist nichts anderes als eine geringfügig abgewandelte Form des klassischen Kreuzhebens. Und gestreckt ist gestreckt. Wenn ich aufgrund der Proportionen die Beine nicht gestreckt halten kann, dann mach ich auch kein gestrecktes Kreuzheben. Aber selbst das wäre dann nur eine Unterart der klassischen Variante. Diese ganzen Möchtegernbezeichnungen stammen ohnehin rein aus der Fitnessbranche. Eine echte, offizielle Definition gibt es nicht.

PS. Wie kann ein Gewicht keinen Widerstand leisten beim heben? Es ist doch völlig unerheblich, ob die Übung angeblich erst startet, wenn das GEwicht an der obersten Position ist oder ich es dort erst hinbringe. Der KRaftaufwand ist in beiden fällen identisch wenn ich die selbe Hantel verwende und somit der widerstand. Mir hüpft das Gewicht doch nicht in die Hände. Die einzigen Unterschiede, die du hhier umständlich erklärst, ist die Beugung der Beine. Der restliche Bewegungsablauf ist identisch.

Sorry, aber du hast offensichtlich kaum Ahnung. Das ansich wäre ja kein Problem, aber du anstatt zu sagen, "OK, wußte ich so noch nicht", muss du deine falschen Ansichten bis zum letzten verteidigen. Diskussion ist zwecklos!
Was es für verschiedenen Arten von Kreuzheben gibt und wie die sich unterscheiden, ist eigentlich noch Grundlagenwissen im Kraftsport. Mit eigenen Definitionen brauchst du da nicht zu kommen. Besorg dir z.B. Starting Strength, das es mittlerweile auch auf deutsch gibt und arbeite das durch!

Offiziell, nach Wettkampfregeln, gibt es ohnehin nur 2 Arten: Sumo und Klassisch.
Kommt auf den Verband an. Sumo ist oft nicht erlaubt, da man mit entsprechenden Proportionen kaum noch was heben muss.

Wie kann ein Gewicht keinen Widerstand leisten beim heben? Es ist doch völlig unerheblich, ob die Übung angeblich erst startet, wenn das GEwicht an der obersten Position ist oder ich es dort erst hinbringe.
Beim kalssischen Kreuzheben lässt du das Gewicht so schnell wie möglich ab bzw. lässt es (fast) fallen, während du beim rum. Kreuzheben die Absenkphase bewusst betonst und nutzt! Zielsetzung ist eine andere.

Und gestreckt ist gestreckt. Wenn ich aufgrund der Proportionen die Beine nicht gestreckt halten kann, dann mach ich auch kein gestrecktes Kreuzheben. Aber selbst das wäre dann nur eine Unterart der klassischen Variante.
Mal drüber nachgedacht, dass die Bezeichnung evtl. nicht 100 % korrekt sein könnte oder das es einen Unterschied zwischen durchgestreckt und gestreckt gibt?

Die einzigen Unterschiede, die du hhier umständlich erklärst, ist die Beugung der Beine. Der restliche Bewegungsablauf ist identisch.
Die Beugung der Beine sorgt aber dafür, dass der restliche Bewegungsablauf eben nicht identisch ist. Bein weniger gebeugt -> die Hüfte ist höher -> Rücken ist horizontaler -> Hamstrings sind stärker gedehnt und belastet.
Einfach mal machen, dann erübrigt sich die Diskussion ja vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Offiziell, nach Wettkampfregeln, gibt es ohnehin nur 2 Arten: Sumo und Klassisch. Rumänishc ist nichts anderes als eine geringfügig abgewandelte Form des klassischen Kreuzhebens. Und gestreckt ist gestreckt. Wenn ich aufgrund der Proportionen die Beine nicht gestreckt halten kann, dann mach ich auch kein gestrecktes Kreuzheben. Aber selbst das wäre dann nur eine Unterart der klassischen Variante. Diese ganzen Möchtegernbezeichnungen stammen ohnehin rein aus der Fitnessbranche. Eine echte, offizielle Definition gibt es nicht.
Was ist das denn für eine sinnbefreite Aussage? Es gibt viele Übungen für die es keine Wettkämpfe und somit auch keine Regeln gibt, deshalb sind die nicht sinnlos oder nur Abwandlungen von anderen Übungen.
Und warum sollte ich kein gestrecktes Kreuzheben machen wenn ich nicht bis auf den Boden komme? Der Großteil kommt gestreckt nicht bis zum Boden, ist ja auch überhaupt nicht nötig.
Die einzigen Unterschiede, die du hhier umständlich erklärst, ist die Beugung der Beine. Der restliche Bewegungsablauf ist identisch.
Aha und Seitheben und vorgebeugtes Seitheben ist dann auch die gleiche Übung oder was? Beugung des Oberkörpers ist ja der einzige Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir jetzt erzählen, dass die Übung eine andere ist, weil die die negativen mal ausnutzt und mal nicht? ICh habe noch nie gehört, dass Kreuzheben aufhört, wenn das Gewicht oben ist und man es dann fallen lässt. Ich kenne die Unterscheidung einzig bei Möchtegern Fitnessgurus, die damit Geld verdienen. Und die einzige Quelle, die du mir hier nennst ist exakt ein jener solcher.

Von Kreuzheben gibt's eine entsprechend nachlesbare Literatur auch abseits moderner Fitness Gurus. Rumänisches Kreuzheben findet man hingegen nur in solchen Büchern. Und das man die Negativen mit nimmt bei einer sauberen Ausübung, ist keine neue Erkenntnis und braucht auch keine neuen Namen. Oder isn Bizepscurl, den du langsam in die Ausgangsposi zurück führst dann ein rumänischer Bizeps Curl? :lol:

PS: Nenn mir doch einfach ne ordentliche Quelle, wo die Unterschiede erklärt aufgeführt sind.

@Nasenbär lies mal seine Beschreibungen. Dort steht immer "wird stärker belastet" "mehr gedehtn" etc. Nirgends steht, dass ein anderer Muskel komplett neu hinzu kommt.die beim klassischen Kreuzheben benutzten werden beim rumänischen genauso benutzt, nur bedingt durch die Beinstreckung ein bestimmer etwas mehr, dafür andere einen ticken weniger. Das ist bei deinen beiden Übungen nicht der Fall. Der Trapez spielt beim Seitheben keine Rolle, beim vorgebeugten hingegen schon. hier werden komplette neue Muskelgruppen beansprucht.

Beim klassischen Kreuzheben streckst du ja erst die Beine und richtest dann den Oberkörper auf. Das ist beim rumänischenKreuzheben nicht der Fall und somit ist auch nicht der Quadrizeps im Spiel, wenn du unbedingt einen UNterscheid der beteiligten Muskeln haben möchtest.
Ich kann immer noch nicht verstehen dass das https://youtu.be/fN4dmabr1g8?t=82 und das https://youtu.be/L-FJwb75-IQ?t=198 für dich die gleichen Übungen sind.

Äh das wäre der Fall wenn beim rumänischen die Beine exakt grade wären und sich keinen Milimeter bewegen. Sind sie aber nicht. Und ich garantiere dir, dass du weder den einen noch den anderen Deadlift machst, wenn du deinen Quadrizeps nicht anspannst und belastest...

Der Punkt ist doch, dass der wichtigste Muskel für diese Übung in beiden Fällen gleich trainiert wird. Die restlichen sind eher sekündär und je nach Ausführung eben die Hamstrings oder Quadrizeps. Für beide Muskeln gibt es ohnehin gezieltere Übungen. Es ist also lediglich 2 leicht verschiedene Ausführungsarten der ansonsten identischen Grundübungen. Die Unterschiede sind minimal und spielen abseits der geldverdienden Fitnisswelt eher doch sehr geringe Rolle.

PS: Nenn mir doch einfach ne ordentliche Quelle, wo die Unterschiede erklärt aufgeführt sind.
Was ist den für dich eine ordentliche Quelle?
In Starting Strength von Mark Rippetoe wird auf 50 Seiten klassisches Kreuzeheben erklärt und auf knapp 10 Seiten Kreuzhebvarianten. Wenn Mark Rippetoe für sich nur ein Möchtegern Fitness Guru ist, weiß ich auch nicht.

Vieles würde sich erübrigen, wenn du selbst mal ins Studio geht und die verschiedenen Varianten ausprobierst.

Rumänisches Kreuzheben findet man hingegen nur in solchen Büchern. Und das man die Negativen mit nimmt bei einer sauberen Ausübung, ist keine neue Erkenntnis und braucht auch keine neuen Namen.
Beim klassischen Kreuzheben, grad wenn es Richtung max. Kraft geht, versucht man die Negative eher nicht mit zu nehmen.

Der Punkt ist doch, dass der wichtigste Muskel für diese Übung in beiden Fällen gleich trainiert wird. Die restlichen sind eher sekündär und je nach Ausführung eben die Hamstrings oder Quadrizeps. Für beide Muskeln gibt es ohnehin gezieltere Übungen. Es ist also lediglich 2 leicht verschiedene Ausführungsarten der ansonsten identischen Grundübungen. Die Unterschiede sind minimal und spielen abseits der geldverdienden Fitnisswelt eher doch sehr geringe Rolle.

Du muss dich ein wenig vom Gedanken lösen eine Übung zu machen, um nur einen bestimmten Muskel zu trainieren. Mit Beincurls kannst du sicher den Hamstring gezielt trainieren. Allerdings wird dir rum. Kreuzheben mehr bringen, wenn es darum geht beim kla. Kreuzheben Spannung in der hinten Muskelkette aufzubauen und zu halten, um den Rücken in die richtige Position zu bringen und mehr Kraft zu entwickeln.
Wem es rein um Muskelaufbau geht, kann auch nur an Maschinen trainieren und Isos machen. Kniebeugen und Kreuzheben braucht man dafür nicht.
Ich sage ja nicht, das man rum. Kreuzheben unbedingt machen muss, aber gerade am Anfang ist die Variante leichter umzusetzen, unproblematischer und man lernt besser den Rücken in der richtigen, gesunden Position zu halten. Rum./gestr. Kreuzeheben sind eher Hilfsübungen für das kla. Kreuzheben. Auch wem es in erster Linie um Muskelaufbau geht würde ich eher rum./gestr. Kreuzheben empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

um meinen kcal-Bedarf zu steigern, möchte ich auf Shakes setzen. Sind ja schnell zubereitet und gesund.

1. Gibt es i-welche Zutaten, die sich nicht vertragen? Ansich kann ich doch alles mischen, was ich will oder?
2. Ich lese, dass manche auch Erdnüsse dazumixen. Hält das ein Stabmixer überhaupt aus?

Mein Beispiel:
250ml Milch
40g Erdnußbutter
50g Haferflocken
30ml Olivenöl
1 Banane
evtl Magerquark od. Whey dazu
= ca. 1000 kcal

Moin,
die Shakes sind eher was für die Psyche.
Dieser ganze whey und protein fame ist zum großen Teil Geld für die Industrie.
Eine ordentliche Ernährung und viel Sport ist billiger, gesünder und besser.

So Protein Shakes etc. können Spitzensportler ganz gut verarbeiten, die ihre paar tausend Kalorien verbrennen. Der Otto-Normal Fitnessgänger mit einmal am Tag 2h Training brauch so etwas einfach nicht.

Das ist aber wie beim abnehmen. Es wird immer eine Gruppe X geben, die solche Shakes als das Mittel No1 anpreisen und man kann nur so abnehmen/Muskeln generieren whatever

Wenn du es für dich so gerne machst: Dann tu es, iss das was dir schmeckt.
Ein richtig oder falsch gibt es nicht.
Es gibt auch kaum Zutaten, die sich derart beeinflussen, dass man Kombination A oder B nicht machen machen sollte.

@Matze89
Mach ich auch ab und an ähnlich nur mit Erdnussmus, Schoko Whey und ohne Öl.

@Milkaa
Ob Shakes wirklich teuer, ungesünder oder schlechter sind, kann man so einfach nicht sagen. Gibt auch genug "natürliche" Eiweißquellen, die nicht ganz unumstritten sind.

Zuletzt bearbeitet:
@T101
das habe ich auch nie gesagt. Ich habe nur gesagt, dass eine gesunde Ernährung mit Sport billiger, gesünder und besser ist als das trinken der fertigen Eiweißshakes. Das auch nur auf den klassischen Freizeitsportler bezogen und nicht auf die Profisportler.
Generell ist dieser Eiweiß- und Proteinwahn ein Zeugnis der Neuzeit, wo viel zu viel Werbung und leere versprechen gemacht werden.

Die Industrie hat einen Bereich gefunden, wo mit viel Psyche viel Geld verdient werden kann.
Sprich die breite Kraftsportszene mal an und frag was diese Eiweißshakes bewirken sollen. Der Großteil wird plump sagen, damit bekomm ich schneller mehr Muskeln.
Diese Shakes sind dann eher das Mittel zum Zweck, meist ist man motivierter etc. aber der Shake alleine ist nicht der ausschlaggebende Punkt um gut zu trainieren. Eine ausgewogene und abgestimmte Ernährung ist das A und O.
Man muss erstmal wissen, was der Körper gut verstoffwechselt und was nicht.
Aber sich nur auf die Shakes verlassen ist der gänzlich falsche Weg.
Das wollte ich damit ausdrücken.

Zurück
Oben