MetalForLive schrieb:
Wenn du nicht gerade im billigsten Studio bist, kannst du mit Sicherheit auch einen Trainer fragen ob er sich mal deine Übungen anschaut und dir evtl. Tipps gibt.
Hach, da kommt meine Wut von gestern hoch bei diesem Satz. Schreibe mal ne Story, auch rein aus therapeutischen Zwecken.
Ich bin seit 10 Jahren in einem Studio (40€ Mitgliedschaftsbeitrag) was sehr klein (Als Beispiel: 1x Bankdrücken, 1x Squatrack vorhanden, Kurzhanteln bis 30kg) und Familiär ist, mit vielen gut ausgebildeten Trainern (so sagt man). Man kennt sich, grüßt Frau und erkundigt sich nach meinem Kind etc. Hier gibt es gerade mal <10 Leute inkl. mir die Gewichte im dreistelligen Bereich bewegen können.
Nur um mal zu verdeutlichen was für ein friedfertiges Klientel bei uns ein und aus geht. Viele Rentner und auch Flüchtlinge, die zum halben Preis da vor sich hin trainieren dürfen, viele Personen die auch Reha Übungen machen , etc. etc.
Die Trainer sind jedoch alles andere als kompetent und auch sportlich eher selten Vorbilder. Sie betreuen die Leute nur, wenn diese einen neuen Plan erstellt haben möchten. Während des Trainings wird kaum jmd. angehalten Übungen richtig auszuführen. Man plaudert gerne mit dem Klientel und schaut nur mal nach wenn ein Anfänger mal wieder bei den Abduktoren die Gewichte hat runterscheppern lassen. Die sogenannten "Pumper" werden gänzlich in Ruhe gelassen - vor allem aber auch die, die Wissen was sie tun - was zumindest positiv ist.
Highlight meiner Story:
Vor nem halben Jahr hat ein neuer "Fitnesstrainer" bei uns angefangen (ca 23-25 J alt). Habe keinen Kontakt mit ihm bisher gehabt.
Vor 2 Wochen war ich Abends etwas später im Gym und hatte auf einer heruntergeklappten Hantelbank (ohne anlehnen) im Sitzen ein paar Bizepcurls als letzte Übung gemacht.
Besagter Trainer fing schon 10 Minuten vor Schluss die Geräte zu putzen (legitim) und
während meiner Übung signalisierte er mir mit seinen Händen "mach mal deine Kopfhörer ab" und sagte dann forsch "Bitte Handtuch unterlegen!" ..... Ich frage ihn "Hast du hier schon gewischt oder wie?" Er: "Nee noch nicht!" Mit ??? in den Augen legte ich dann mein Handtuch unter - auf den Sitzflächenbereich der Bank - wo ich mit meiner trockenen Sporthose drauf saß - den er in 2 Minuten hätte eh wischen müssen.
Egal, dachte mir er hatte einen schlechten Tag, ggf.
Gestern Abend - es waren nur ca. 10 Leute im Gym wegen schönem Wetter. Ich bin gut drauf, ziehe meine Supersätze durch. Besagter Typ schwenzelt auch wieder da rum und beobachtet mich auch andauernd. Irgendwann grüße ich ihn, keine Reaktion. Naja egal weiter.. Ackere wie ne Sau, laute Musik auf den Ohren. Gehe an den Latzug - schnalle ein Seil dran für Trizepziehen und nutze die Sitzfläche (nur Hose berührt diese Fläche) des Latzuggerätes um im sitzen Bizepcurls zu machen und gleich hinterher als Supersatz im stehen Trizep.
Während des Supersatzes Trizep (stehend!) kommt dieser Bursche -
Tippt mich an meine Schulter "Hier, bitte Handtuch unterlegen!" laut gesprochen, so dass es durch meine Musik dringen sollte - und alle weiteren Personen hörten es somit auch.
Ich bin - und so kenne ich mich nicht und hab mich selten/noch nie so erlebt - von 0 auf 100 so ausgerastet.
Ich habe ihn recht laut gefragt, ob er sich an mir profilieren will? Ob er nicht ggf. mal zu den Leuten gehen könnte die tatsächlich Hilfe brauchen und damit meine ich nicht die blonden U25 Anfängermädels die er gerne belabert, sondern die richtigen Problemfälle, wo du beim Seitheben denkst, die Kugeln sich gleich die Schulter aus? Wieso geht er nicht rüber zu Kandidat X - der hier gerade trainiert, ohne das er ein Handtuch überhaupt dabei hat? Warum geht er nicht zu Kandidat Y der vorhin vor seinen Augen Kreuzheben gemacht hat mit einem Rundrücken, dass es nicht mehr feierlich war?
Warum spricht ein ausgebildeter Trainer einen trainierenden WÄHREND der Übung an?
Des Weiteren bin ich 10 Jahre hier und räume immer alle Gewichte weg, lege überall mit Rücken und Kopf Kontakt ein Handtuch unter, bei jeder Übung, wische Fahrrad und Crosstrainer immer ab mit Desinfektion etc. etc.
Der Höhepunkt war dann, dass ich ihm sagte, dass ich auf ihn ein Handtuch lege wenn ich mit ihm fertig bin, sollte er mich noch einmal während einer Übung anquatschen.

Er war natürlich starr und hochroter Kopf, keinen Ton raus bekommen.
Ok, das war natürlich unter der Gürtellinie und ich kam mir vor wie ein Assi - und ich habe gleich gesagt, dass man ja nach dem Duschen noch mal vorne in Ruhe sprechen könnte, hab mich rumgedreht und bin gegangen. Als ich dann geduscht hatte und nach vorne kam is er vom Infopoint natürlich ins Gym gegangen um eine erneute Konfrontation zu vermeiden.
Soviel zum Thema Studio-Trainer in meiner derzeitigen Ansicht.
So, Story zu Ende.
TLDR: Trainer will das ich Handtuch unterlege bei Übungen auf Gerätestellen die nicht mit Schweiß benetzt werden - auch wenn er ggf. Recht hat, muss er das nicht während einer Übung sagen - Er mahnt nur mich an und kümmert sich nicht um wichtigeres - ich bin ausgeflippt.