Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Wie kann man denn erfolgreich jeden Tag trainieren? Selbst mit den besten Trainern, perfekter Ernährung und Rehabilitation ist das auf Dauer mit anhaltendem Erfolg nicht möglich(s. Fußball oder Football). Ich weiß nicht wie dein Training aussieht, aber 90-120 Minuten mit mindestens moderater Intensität setze ich mal voraus. Sicherlich geht das mit einigen Sportarten, aber ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, wie man ein tägliches Training im Krafttraining anwenden möchte.

Selbst einige Freunde auf Stoff von mir trainieren nicht jeden Tag, weil die sonst platt wären.

ordentlicher split? anständige ernährung und genug schlaf? Dann geht das auf jeden fall. Eine Zeit langjedenfalls - aber 5-6 / Woche geht absolut.

90 Minuten training?
ich finde so um die 60 optimal - wenn man konzentriert durchzieht - bei permanent labern mit den chicks natürlich net ...

Zeig mir mal bitte einen ordentlichen Split mit 5-6 Einheiten/Woche.

Ähm, habt ihr schonmal was von HFT gehört?

Ob 3-4 TE/Woche nicht effizienter sind, sei mal dahin gestellt. Aber alles ne Frage der Dosierung, was Volumen und Intensität angeht.

Also der Trainer bei mir im Studio meint, so 60 Minuten sind optimal.
Wichtig sind eben die Grundübungen (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen), dann kann man noch unterstützende Übungen dazu machen.

Mein Trainingsplan sieht so aus:

Montag:
Kreuzheben
Schultern
Rudern oder Zug zur Brust

Mittwoch:
Bankdrücken LH und KH
Klimmzüge
Überzüge
(Butterfly Reverse als Gegenübung)

Freitag:
Kniebeugen
Beinbeuger
Beinstrecker
(Bauch)

Ich frage mich in welchem Stadium ihr euch befindet, wenn ihr jeden Muskel einmal die Woche trainiert. Wenn ich das mache, stagniere ich und es passiert nichts mehr. Ich verliere sogar Kraft. Bei mehr als nem 3er Split hat sich bei mir auch nichts mehr getan. Wenigstens 4 mal die Woche bei nem 3er Split oder halt 2er Split müssen es schon sein. Bei uns Amateuren regeneriert doch der Muskel schnell, wenn man regelmässig trainiert. Da kann man ihn auch zweimal beanspruchen. Selbst Natural Fitness Models in nem richtig fortgeschrittenem Status trainieren im 3er Split. Ein normaler, naturaler athletischer Fitnessgänger braucht nicht mehr als einen GK, 2er, oder 3er Split. Die meisten, die drübergehen, sind halt wirklich an ihrem Limit, oder sind nicht mehr natural.

Wenn ihr jeden Muskel einmal die Woche trainiert, wie habt ihr da noch Fortschritt, Muskelwachstum oder gar Pump? Bitte um ehrliche Meinungen. Ich glaube nicht daran.

Da kann ich nicht mitreden. Ich trainiere seit etwas mehr als 2 Jahren, nutze je nach Zeit und Lust entweder einen alternierenden GK (2-3 TE pro Woche) oder wie jetzt gerade einen Push-Pull 2er Split (4 TE pro Woche). Beides funktioniert, wobei der Progress nach dem Wechsel von GK auf den 2er Split wieder besser vorangeht.
Ich sehe bei mir im Gym aber einige Muskelprotze herumlaufen, die hoch splitten. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob die stoffen.

Ich persönlich habe mit 1x pro Woche einen Muskel/ eine Übung nicht die beste Erfahrung gemacht. Kommt natürlich auch auf die Übung drauf an. Kniebeugen 1x pro Woche ist mir zu selten. Bei Bizepscurls ist es scheiß egal.

Also ich muss sagen, dass das Thema Fitness für einen Anfänger ziemlich abschreckend ist. Ständig liest man Begriffe, die man nicht kennt. Es scheint eine Wisschenschaft für sich. und jeder erzählt was anderes, was toll und wichtig ist und richtig ist.

Jetzt will man anfangen, aber man weiß gar nicht wie. Ich will unbedingt trainieren, aber wüsste gar nicht wo ich anfangen soll und was ich machen soll.

Das geht los bei den Übungen, bis hin zu Ernährung, die ich eigtl. gar nicht ändern will. Will halt nur etwas Muskeln aufbauen, Etwas Speck an einigen Stellen verlieren.
Für mich scheint das aber als Außenstehender wie ein Buch mit 7 Siegeln.

Also Anfangen ist echt nicht schwer... Einfach machen. Grundübungen. Kniebeuge, Klimmzüge, Push Ups, Kreuzheben. Essen völlig normal wie es empfohlen wird...

Genau wie Mustis es sagt.

Noch wichtig: Ausführung bei den Grundübungen richtig geht vor Gewicht steigern! Nicht umgedreht. Ruhig Leute fragen, Videos gucken, How-To's lesen/anschauen.

Viele Wege führen zum Ziel. Ob du nun eine Bodyweight Trainingsart nutzt wie Calisthenics , oder ins Fitnessstudio pumpen gehst ist am ende des Tages egal. Wichtig ist, dass es dir Spaß(!) macht und du dir immer sowohl kurzfristige wie auch langfristige Zielen setzt, auf die du hinarbeitest.
Ausserdem geht es nicht um Masse, sondern um korrekte Ausführung und Klasse!
Ich mache lieber 3*10 Liegestütze, die meine Muskeln total auspowern, da der ganze Körper unter richtig krasser Spannung steht, als 3*30 Liegestütze, die nur halbherzig und nicht vollständig ausgeführt werden ;) ersteres bringt mehr, das sollte im Fitnessstudio aber ähnlich sein.

Da mir eine effiziente Zeiteinteilung wichtig ist, mache ich nur 4-5 mal die Woche 20 Minuten. Das allerdings als High intensity Training (HIT).
Ich habe damit innerhalb von 2-3 Monaten extreme Fortschritte in einzeldisziplinen gemacht.

Auf Youtube werden aber auch verschiedene programmarten vorgestellt. Zu empfehlen sind imo neue Videos von "Red Delta Projekt" und "Calisthenic Movement".

Beschränke dich am Anfang auf push ups (Liegestütze) , Australian Pull ups (Klimmzüge in leichter Variante), Squads (Kniebeugen) und Bridges "Brücke, kommt aus dem yoga, ist aber essentiell für den unteren Rücken".

Ich mache es wie gesagt, morgens nach dem aufstehen und komme sehr gut zurecht, sehe Erfolge und fühle mich stark und gut. Auch hier gilt, nicht übertreiben, warmup und stretchen nicht vergessen, denn auch die Beweglichkeit ist wichtig und sinnvoll.

Und zu guter letzt, fang einfach direkt an! Du kannst immer noch was anderes testen, machen und dich weiterbilden. Wichtig ist, dass man überhaupt etwas macht und beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen es sagen, fang an und denk nicht so viel nach, ja die fülle an Informationen kann einen erschlagen, aber deswegen nichts zutun ist auch keine Option.

Ich persönlich habe auch erst Sport gemacht bis das mit der Ernährung dazu gekommen ist.

Such dir eine Sportart die dir gefällt und fang einfach an der Rest findet sich.

Wenn ich dir ein Tipp geben darf, schau dir mal die Kurse in deiner Nähe an ob da was dabei ist. Im Winter habe ich in meinem Studio den einen oder anderen mitgemacht, zum einen lernt man da die eine oder andere Übung dazu und zum anderen hast du da eine gewisse Motivation mitzumachen.

Ok danke erst mal für die paar tips und Anregungen. Das werde ich mir mal genauer anschauen, wie man die paar Übungen am besten und richtig ausführt.

Wenn du nicht gerade im billigsten Studio bist, kannst du mit Sicherheit auch einen Trainer fragen ob er sich mal deine Übungen anschaut und dir evtl. Tipps gibt.

@$t0Rm Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Mir geht es ähnlich wie T101.

Ich bin ein fortgeschrittener Athlet(BD: 5x5x115, KH: 5x5x180 ohne Gürtel) und habe die beste Erfahrung mit einem 2er Split gemacht. Lediglich in der zweiten Einheit Pull wird Kreuzheben durch LH-Rudern ersetzt(2x schweres KH mit 2 Tagen Erholung zwischendurch(ein Tag davon ist die Push-Einheit) pro Woche geht einfach nicht). 3er-Splits finde ich auch noch in Ordnung, aber alles andere ist imo Schwachsinn für einen Natty(ich strebe den Look der Mens Physique an: viel fettfreie Masse).

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich noch noch nicht viele Trainingssysteme ausprobiert habe. Noch geht es gut, wenn auch langsam, voran. Irgendwann möchte ich aber gerne mehr Powerlifting-Elemente im Training haben. Kenne davon einige, die kommen für 100 Minuten ins Studio:
- 20 Min Warm-Up
- 20 Min effektives Training(sehr schwer, 2-5 Reps)
- 60(!) Min Pause(in der Summe)

...und die sind ziemlich massig(natürlich keine top Defi, aber das sind halt Powerlifter). Alle drei Grundübungen pro Einheit, und ich glaube eine bis zwei Einheiten/Woche nur Assistance-Übungen. Ziemlich interessantes Konzept.

Das Konzept finde ich bspw. auch sehr interessant, allerdings für einen Natty nicht auf lange Dauer machbar.

Am Ende lande ich aber immer wieder bei meinem 2er-Split. Flexibilität und Effizienz vereint.

MetalForLive schrieb:
Wenn du nicht gerade im billigsten Studio bist, kannst du mit Sicherheit auch einen Trainer fragen ob er sich mal deine Übungen anschaut und dir evtl. Tipps gibt.

Hach, da kommt meine Wut von gestern hoch bei diesem Satz. Schreibe mal ne Story, auch rein aus therapeutischen Zwecken.

Ich bin seit 10 Jahren in einem Studio (40€ Mitgliedschaftsbeitrag) was sehr klein (Als Beispiel: 1x Bankdrücken, 1x Squatrack vorhanden, Kurzhanteln bis 30kg) und Familiär ist, mit vielen gut ausgebildeten Trainern (so sagt man). Man kennt sich, grüßt Frau und erkundigt sich nach meinem Kind etc. Hier gibt es gerade mal <10 Leute inkl. mir die Gewichte im dreistelligen Bereich bewegen können.

Nur um mal zu verdeutlichen was für ein friedfertiges Klientel bei uns ein und aus geht. Viele Rentner und auch Flüchtlinge, die zum halben Preis da vor sich hin trainieren dürfen, viele Personen die auch Reha Übungen machen , etc. etc.

Die Trainer sind jedoch alles andere als kompetent und auch sportlich eher selten Vorbilder. Sie betreuen die Leute nur, wenn diese einen neuen Plan erstellt haben möchten. Während des Trainings wird kaum jmd. angehalten Übungen richtig auszuführen. Man plaudert gerne mit dem Klientel und schaut nur mal nach wenn ein Anfänger mal wieder bei den Abduktoren die Gewichte hat runterscheppern lassen. Die sogenannten "Pumper" werden gänzlich in Ruhe gelassen - vor allem aber auch die, die Wissen was sie tun - was zumindest positiv ist.

Highlight meiner Story:

Vor nem halben Jahr hat ein neuer "Fitnesstrainer" bei uns angefangen (ca 23-25 J alt). Habe keinen Kontakt mit ihm bisher gehabt.

Vor 2 Wochen war ich Abends etwas später im Gym und hatte auf einer heruntergeklappten Hantelbank (ohne anlehnen) im Sitzen ein paar Bizepcurls als letzte Übung gemacht.

Besagter Trainer fing schon 10 Minuten vor Schluss die Geräte zu putzen (legitim) und während meiner Übung signalisierte er mir mit seinen Händen "mach mal deine Kopfhörer ab" und sagte dann forsch "Bitte Handtuch unterlegen!" ..... Ich frage ihn "Hast du hier schon gewischt oder wie?" Er: "Nee noch nicht!" Mit ??? in den Augen legte ich dann mein Handtuch unter - auf den Sitzflächenbereich der Bank - wo ich mit meiner trockenen Sporthose drauf saß - den er in 2 Minuten hätte eh wischen müssen.

Egal, dachte mir er hatte einen schlechten Tag, ggf.

Gestern Abend - es waren nur ca. 10 Leute im Gym wegen schönem Wetter. Ich bin gut drauf, ziehe meine Supersätze durch. Besagter Typ schwenzelt auch wieder da rum und beobachtet mich auch andauernd. Irgendwann grüße ich ihn, keine Reaktion. Naja egal weiter.. Ackere wie ne Sau, laute Musik auf den Ohren. Gehe an den Latzug - schnalle ein Seil dran für Trizepziehen und nutze die Sitzfläche (nur Hose berührt diese Fläche) des Latzuggerätes um im sitzen Bizepcurls zu machen und gleich hinterher als Supersatz im stehen Trizep.

Während des Supersatzes Trizep (stehend!) kommt dieser Bursche - Tippt mich an meine Schulter "Hier, bitte Handtuch unterlegen!" laut gesprochen, so dass es durch meine Musik dringen sollte - und alle weiteren Personen hörten es somit auch.

Ich bin - und so kenne ich mich nicht und hab mich selten/noch nie so erlebt - von 0 auf 100 so ausgerastet.

Ich habe ihn recht laut gefragt, ob er sich an mir profilieren will? Ob er nicht ggf. mal zu den Leuten gehen könnte die tatsächlich Hilfe brauchen und damit meine ich nicht die blonden U25 Anfängermädels die er gerne belabert, sondern die richtigen Problemfälle, wo du beim Seitheben denkst, die Kugeln sich gleich die Schulter aus? Wieso geht er nicht rüber zu Kandidat X - der hier gerade trainiert, ohne das er ein Handtuch überhaupt dabei hat? Warum geht er nicht zu Kandidat Y der vorhin vor seinen Augen Kreuzheben gemacht hat mit einem Rundrücken, dass es nicht mehr feierlich war? Warum spricht ein ausgebildeter Trainer einen trainierenden WÄHREND der Übung an?

Des Weiteren bin ich 10 Jahre hier und räume immer alle Gewichte weg, lege überall mit Rücken und Kopf Kontakt ein Handtuch unter, bei jeder Übung, wische Fahrrad und Crosstrainer immer ab mit Desinfektion etc. etc.

Der Höhepunkt war dann, dass ich ihm sagte, dass ich auf ihn ein Handtuch lege wenn ich mit ihm fertig bin, sollte er mich noch einmal während einer Übung anquatschen. :eek: Er war natürlich starr und hochroter Kopf, keinen Ton raus bekommen.

Ok, das war natürlich unter der Gürtellinie und ich kam mir vor wie ein Assi - und ich habe gleich gesagt, dass man ja nach dem Duschen noch mal vorne in Ruhe sprechen könnte, hab mich rumgedreht und bin gegangen. Als ich dann geduscht hatte und nach vorne kam is er vom Infopoint natürlich ins Gym gegangen um eine erneute Konfrontation zu vermeiden.

Soviel zum Thema Studio-Trainer in meiner derzeitigen Ansicht.

So, Story zu Ende.

TLDR: Trainer will das ich Handtuch unterlege bei Übungen auf Gerätestellen die nicht mit Schweiß benetzt werden - auch wenn er ggf. Recht hat, muss er das nicht während einer Übung sagen - Er mahnt nur mich an und kümmert sich nicht um wichtigeres - ich bin ausgeflippt.

Ja gut, das sind deine Erfahrungen.
Ich muss zugeben, bei uns im Studio ist es ähnlich, da wird auch lieber mit den Mädels geschwetzt anstatt mal zu gucken was die Leute so treiben.
Der eine der da ist, der macht z.B. bei jeder Übung immer so übertrieben schnell die Wiederholungen, sieht mega affig aus, juckt aber keinen.
Wenn jetzt aber einer beim Kreuzheben nen Krummen Rücken macht und sich damit jemand verletzen kann, wird da schon was gesagt.

Und meiner Meinung nach legt man bei jedem Gerät mit Sitzefläche ein Handtuch unter, ist für mich selbstverständlich.
Das er dich während dem Satz anlabert ist natürlich nicht richtig.
Ich denke, dass der Typ einfach unfähig ist...
Wenn man als Trainer im eigenen Studio nichtmal zurück grüßt, dann hat man da als Trainer nix verloren.

Mit Gewichte zurück hängen ist scheibar auch nicht selbstverständlich.
Da muss dann irgendein armes Mädel die 25KG Scheiben von der Stange zerren weil irgend ein Prollo meint, jeder macht so viel Gewicht.
Aber es gibt leider genug Leute die so drauf sind, ich wette da hats zuhause schon angefangen, dass da keine richtige Erziehung genossen wurde und den Kinden entsprechend alles in den Arsch geblasen wurde.
Weil wenn einem von Kind an ständig hinterher geräumt wird, dann kennt man es natürlich nicht anders, hab ich genug Kollegen auf der Arbeit die genau so drauf sind.
Die schaffen es auch nicht ihre Tasse in die Spühlemaschine zu stellen, irgend ein dummer wird es schon machen...

Worum es mir mit der Aussage eigentlich ging:

Wenn du für 20€ im MC Fit bist, dann gibts da keine richtigen Trainer, sondern nur "Aufpasser", meistens Studenten die keine Ahnung haben und sich ein paar Mark dazu verdienen wollen.

Bei "höherwertigen" Studios, gibts eben auch ausgebildete Trainer die Ahnung haben und die man fragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben