Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Mustis schrieb:
Ich denke, dass ich niemand zu nahetrete wenn ich behaupte, dass hier nur 0815-Sportler anwesend sind und somit das "Profiwissen" relativ irrelevant ist.

Zu 99,99999999% wird es wohl so sein.

godapol schrieb:
@T101

Hochverarbeitete Lebensmittel vs. "Naturprodukt".

Na ja. Das Grund-Eiweißpulver an sich auch nicht viel stärker verarbeitet als beispielsweise Quark. Zum anderen muss hocharbeitetet ja auch nicht pauschal schlecht sein.

@ Prophetic
Wie du selbst sagst, macht es keinen großen Unterschied, aus welcher Quelle das zusätzliche Eiweiß stammt, wenn man letztendlich eh genug (hochwertiges) Eiweiß zu sich nimmt. Da macht es auch keinen Unterschied, ob ich mir direkt nach dem Training nen PWO Shake reinziehe oder zwei Stunden später was richtiges Esse. Andere Gründe, wie Vermeidung von Stresshormonen, sprechen aber sicher dafür, zeitnah nach einem intensiven Training ne Kleinigkeit zu sich zu nehmen. Glaube, dass wir da eine ähnliche Meinung zu haben.

Ging auch um die Aussage von hustenbonbon, dass Nahrungsergänzung und Pulver Geldverschwendung sind. Der Quark ist da mMn auch nicht besser oder weniger Geldverschwendung als ein Shake. Hat beides seine Berechtigung.
Nur aus Prinzip gegen Nahrungsergänzungsmittel zu sein finde ich nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
yasi schrieb:
Vielen Dank für den Tipp Hustenbonbon.

Hast du mit dem intermittent fasting selbst Erfahrungen gemacht?

ja, habe ich.

gerade erst von 98 auf 86 runter, also von etwas zugenommen dank bachelorarbeit zu weniger als vorher. ich muss dazu sagen, das sich 1,93 groß bin und sonst so 90-93 wiege mit recht wenig fett am körper.

es gibt recht harte varianten von IF. geht halt bis one meal a day.
ich selbst kann nur zu kurzen und harten diäten raten. habe heute morgen bei meiner hassübung klimmzüge wieder gemerkt, dass mir die diät kaum geschadet hat.

zuletzt habe ich auch so schöne sachen wie thunfisch-tage gehabt. als erste mahlzeit am tag 3 dosen thunfisch (über mehrere stunden) runtergeschlungen mit frischem limetten- oder zitronensaft in eiskaltem wasser. danach war auch noch genug puffer für mars und snickers oder andere sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hustenbonbon schrieb:
ja, habe ich.

gerade erst von 98 auf 86 runter, also von etwas zugenommen dank bachelorarbeit zu weniger als vorher. ich muss dazu sagen, das sich 1,93 groß bin und sonst so 90-93 wiege mit recht wenig fett am körper.

es gibt recht harte varianten von IF. geht halt bis one meal a day.
ich selbst kann nur zu kurzen und harten diäten raten. habe heute morgen bei meiner hassübung klimmzüge wieder gemerkt, dass mir die diät kaum geschadet hat.

zuletzt habe ich auch so schöne sachen wie thunfisch-tage gehabt. als erste mahlzeit am tag 3 dosen thunfisch (über mehrere stunden) runtergeschlungen mit frischem limetten- oder zitronensaft in eiskaltem wasser. danach war auch noch genug puffer für mars und snickers oder andere sachen.

eine diät schadet doch eigentlich nie? also die kraftwerte sollten gleich bleiben, sonst macht man etwas falsch, bzw bei klimmzügen sollten es besser gehen, wenn man eben leichter wird

Ich vertrage schon wieder kein Milcheiweiß mehr. Zum tausendsten. Nur Butter kann ich essen. Ich gebs jetzt für immer auf und werde keine Milchprodukte mehr essen. Der IGG Test hats mir bestätigt. Schade nur, das veganes Eiweiß so reudig schmeckt.

Habe 2 Kisten Whey übrig, Water Whey von Best Body. Eine ist unberührt, eine hat mehr als die Hälfte. Wenn jemand mag, schreibt mich an. Bei Kleinanzeigen schreiben echt nur Dummköpfe einen an bei sowas.

Prophetic schrieb:
Nichts gegen dich, aber dann kennst du ganz offensichtlich nicht die Unterschiede zwischen Proteinquellen und deren optimale Anwendungsgebiete.

Ein PWO-Shake enthält idr. Whey-Protein, was so mit die am schnellsten verwertbare Proteinquelle ist und gerade nach dem Training sofort zur Verfügung steht und den Muskeltonus optimiert. Dazu sind in den meisten Whey-Proteinen auch eine Menge Aminos wie Glutamin, BCAA etc. enthalten. Je öfter filtriert, desto reiner und besser ist das Whey. Iso-Whey ist da so das Non-Plus-Ultra. MKP-Proteine haben idR Proteinbestandteile von Ei-, Milch-, teilweise auch Soja und noch andere Proteinquellen und sind langsamer, dafür aber länger abrufbar und einfach durch den Mix diversifizierter, eignet sich aber Beispielsweise nicht als PWO. Dein Quark enthält hauptsächlich Casein-Protein, was eine der langsamsten Proteinquellen ist. Deswegen wird auch oft empfohlen, Magerquark am Abend als letzte Mahlzeit zu sich zu nehmen, damit der Körper nachts beim regenerieren ständig auf dieses Casein zugreifen kann und auch nicht in einen katabolen Zustand verfällt.

Für 0815-Sportler ist das natürlich alles irrelevant. Da ist eher wichtig, dass auf irgendeinem Weg ausreichend Protein zugeführt wird, da tuts also auch allein der magerquark ;)

Rich Piana, der muss es ja wohl wissen, hat sich vehement gegen künstliches Eiweiß ausgesprochen und immer wieder betont das "Real Food" besser als jedes Pulver sei.
Ich glaube da eher einem Profi wie Rich Piana, sorry.

Würde gerne auch mal ne wissenschaftliche Studie sehen die die von dir genannten Sachverhalte bestätigen. Das die Supplement Hersteller das behaupten ist ja klar.
Und selbst wen Whey 10% schneller aufgenommen wird als anderes Eiweiß...wer garantiert dir das man das auch sieht/spürt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rich Piana, der zugegeben hat, anabole Steroide genommen zu haben und jedem dazu riet, der Bodybuilder sein will, der Koffein Pulver geschnupft hat, ne Fettleber hatte von seinen "natürlichen" Mitteln und nen kaputtes Herz und Inhaber von 5% Nutrition war, ist jetzt inwiefern für derlei Fragen eine Preferenz?

Zudem glaube ich, dass es ziemlich egal ist, wie das Eiweiß in den Körper gelangt, wenn man ohnehin sich mit Steroiden vollpumpt...

$t0Rm schrieb:
Muss ganz ehrlich sagen, dass mich Eiweiss aus Fleisch anwiedert. Ich esse Fleisch fast nur frisch und nicht verarbeitet.

Wie konsequent bist du dabei? Ich esse z.B. Gummibärchen nicht weil mich das tierische Eiweiss anwieder sondern weil zuviel Zucker mit drinnen ist. Benuzte aber Softgel Kapseln aus Gelantine mit Omega 3 6 9 als Nahrungsergänzung.

Ich habe mich 1 Jahr lang strikt vegan ernährt, und ungefähr 3 Jahre lang vegetarisch/pescetarisch. Ich bin froh, dass ich diesen Weg gegangen bin. Dadurch wurde mir gezeigt, was man nun wirklich braucht, und was nicht. Ich finde eine vegane Erährungsweise nach wie vor toll, vielleicht werde ich ihr irgendwann auch wieder nachgehen. Eigentlich bin ich so auchdadrauf gekommen, keine verarbeiteten Fleischprodukte mehr zu kaufen. Denn man befasst sich ja mehr mit der Materie.

Gummibärchen esse ich keine, aufgrund der Gelatine.

Konsequent ja: Ich esse zu 99% frisches Fleisch. Habe letztens auch ein Medikament bekommen, später stellte sich heraus, dass Gelatine drin ist. Nehmen musste ich es trotzdem. Deswegen kaufe ich NEM nur noch, wenn ausdrücklich "vegan" draufsteht. Mache ich auch bei anderen Sachen, um Milchprodukte zu vermeiden.

Unglaublich wie die Industrie es immer wieder schafft, den Leuten eine Gehirnwäsche zu verpassen. Genau, Nachts kommt der katabole Teufel um euch die Gains zu klauen. :lol:

Supplements sind Ergänzungsmittel, keine Wundermittel.
Als Anfänger kann man Supplements weglassen, denn kein Supplement der Welt wird einem helfen, wenn der EP nicht stimmt!

Ein Anfänger braucht weder Aminos, BCAAs, Creatin oder sonst was. Generell fangen sie mit 2500 Kalorien pro Tag an. Wer 2500 Kalorien sauber nicht zu sich führen kann und stattdessen sich mit Supplements vollstopft, der wird es später schwieriger haben die Kalorien zu erhöhen. Zu mal gibt es eine Menge Schrott auf dem Markt, was eine pure Geldverschwendung ist. Sei es Weight Gainer, Fatburner, Kre-Alkalyn, irgendwelche Testobooster oder Casein.
Supplements machen erst dann Sinn, wenn man irgendwann es sehr schwierig hat, seine Kalorien abzudecken. Die Rede ist hier von Eiweiß. Und da ist ein Whey vollkommen ausreichend. BCAAs sind zu teuer und zudem hat das Whey ebenfalls BCAAs. Creatin Mono kann man nach einer gewissen Zeit auch benutzen. Allerdings sollte man das Ganze beobachten. Bei der Einnahme nehmen die Meisten ein paar Kilo zu. Andere wiederum dagegen nehmen kein bisschen zu. Fischöl ist auch hilfreich, da Omega 3 auch ein wichtiger Bestandteil ist.

Multivitamin dagegen sind unnötig, wenn der EP auch genug Vitamine liefert. Man sollte jedoch die Vitamin D-Werte überprüfen lassen, da wir in Deutschland ja kaum die Sonne sehen.

Ich finde Milchprodukte, bis auf Butter(schmalz) ungesund.

Schweinefleisch meide ich auch, da es bewiesen ungesund ist.

Gelatine ist ein reines Abfallprodukt der Fleischindustrie.

Deswegen meide ich diese Produkte. Ich meide auch weiteres, aber das hier ist nur auf die tierischen Produkte bezogen. Ist das jetzt verwerflich?

Ich hatte hoffnung, dass du es aus moralischen gründen tust. Denn das ist irgendwie nachvollziehbar und argumentativ zu unterlegen. Leider sind es ja dann doch nur die üblichen vorurteile und das übliche propaganda“wissen“, das veganer gerne nutzen um ihre lebensweise als überlegen zu verteidigen.

Was ist an milchprodukten bitte wissenschaftlich belegt ungesund? Und wenn dem so wäre, wie könnte dann butterschmalz nicht ungesund sein? Wo sind die wissenschaftlichen fakten, dass schweinefleisch ungesund ist? Und wieso wäre gelantine schlecht nur weil es ein „abfallprodukt“ sein soll? Was sich ja schon widerspricht, den gelantine ist in vielen bereichen wichtig.

Ja, das is offtopic. Aber so haltlose behauptungen mag ich ungern stehen lassen, da mich diese propagndabehauptungen tierisch nerven.

Mustis schrieb:
Was ist an milchprodukten bitte wissenschaftlich belegt ungesund? Und wenn dem so wäre, wie könnte dann butterschmalz nicht ungesund sein? Wo sind die wissenschaftlichen fakten, dass schweinefleisch ungesund ist?

Grad von dir hätte ich hier mehr Wissen erwartet und weniger unreflektiertes Infragestellen von Fakten. Frag mal Google...

Thema Milch: Wie Arnold schon sagte: Milk is for babies!
Milch ist für die jeweilige Spezies in sehr frühem Alter. Speziesfremde Milch ist mindestens fragwürdig. Hier gehts u.a. auch um Proteinketten als Informationsträger.
Und genau deswegen ist auch Butterschmalz gesund, obwohl aus Milch gewonnen. Es besteht nämlich fast nur aus (gutem) Fett.

Das Thema Schweinefleisch bedarf nun wirklich keiner Erörterung mehr.

Mustis schrieb:
Aber so haltlose behauptungen mag ich ungern stehen lassen, da mich diese propagndabehauptungen tierisch nerven.
Ich frage mich, wie du dadrauf kommst. Bei Milch habe ich extra geschrieben "Ich finde...", da mich die Diskussion mittlerweile nervt. Mit dem Wissen und den Nachforschungen die ich in den letzten 10 Jahren betrieben habe, möchte ich bis auf Butter(Schmalz) keine Milchprodukte mehr konsumieren. Das hat nichts mit Vegan zu tun, die Paleogesellschaft vertritt genau die gleiche Meinung. Andere Ernährungsweisen auch.

Wieso sollte es moralisch vertretbar sein? Wäre ich dann nicht noch schlimmer, wenn ich es aus moralischen Gründen mache, aber andere tierische Produkte zu mir nehme? Ich kaufe die tierischen Produkte, die ich konsumiere, beim guten (teuren) Metzger. Sonst esse ich kaum etwas von Tieren. Nichts beim Discounter oder Fast Food Ketten. Ist das jetzt moralisch vertretbar genug?

Butter oder Butterschmalz ist ein reines Fett, welches (fast) kein Milcheiweiss, Laktose, oder sonstiges mehr beinhaltet. Gute Bio Butter kann man in Maßen immer zu sich nehmen. Der Körper kann das Fett gut verwerten, beim Eiweiß sieht es ja bekanntlich bei über der Hälfte der Menschheit anders aus. Ich berufe mich da sehr gerne auf den Heilpraktiker Ralf Meyer: Hier einige gesammelten Artikel zum Thema Milch und Gesundheit, alle von ärztlichen Quellen. Milch ist ja auch einer der Hauptauslöser von Akne. Und wie die Chinesen in der TCM immer sagen, dein Gesicht sagt dir, wie gesund du bist.
lord-of-fire schrieb:
Das Thema Schweinefleisch bedarf nun wirklich keiner Erörterung mehr.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Jeder Arzt rät zu weniger Schweinefleisch und (fast) alle Heilpraktiker raten zu absolut gar keinem Schweinefleisch.

Ich habe eigentlich nur Elcattivo500 auf die Frage geantwortet, wie konsequent ich dabei wäre, bestimmte Lebensmittel zu vermeiden. Du wolltest ja gerne wissen, wieso ich das mache. Ich meide solche Diskussionen eigentlich immer. Es führt zu nichts. Ich hab die zuhäufe auf der Arbeit, der Uni, sonst irgendwo. Jeder sagt etwas anderes. Ich habe ein System, welches mir gut tut. Meine Schwester ist Ärztin (mit zusätzlichen HP-Ausbildungen), ich stehe in Kontakt zu diversen Heilpraktikern (strebe eventuell noch eine solche Ausbildung an) und habe mir unendlich viele Quellen durchgelesen und mir ein Wissen angereichert, das mich zu dem Denken gebracht hat.

Ich bin schlussendlich zum Entschluss gekommen:

- Schweinefleisch ist ungesund
- Milchprodukte (ausser Butter/Butterschmalz) sind nicht für den Menschen
- Gluten/Weizen ist heutzutage stark entzündend geworden
- sonstiges Fleisch beim guten Metzger zu kaufen
- Diverses Gemüse ausschließlich Bio zu kaufen

Und nochmal, ich bin weder Veganer, noch gehöre ich irgendeiner Sekte an. Ich habe lediglich einen großen Leidensweg hinter mir, was Gesundheit und Darmprobleme angeht. Entschuldige, dass ich die vegane Ernährungsweise als toll beschrieben habe, sollte es dich stören. Ich finde die Lebensweise, Tiere fürs eigene Leben zu verschonen, nunmal moralisch, ethisch, und auch für die eigene Psyche unglaublich bemerkenswert!

So denke ich über die ganze Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben