Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Nach einem Training findet für etwa zwei Tage Muskelwachstum statt. Daher ist es eben besser einen Muskel 2-3 mal in der Woche zu trainieren als nur einmal (bei gleicher Belastung). Gibt dazu auch mittlerweile mehrere Studien, die zeigen, dass dem so ist.

Heißt nicht, das nen Split nicht funktioniert.

Wenn dein Trizeps nach der ersten Übung schon überlastet und platt ist, willst du ihn noch mehr belasten, weil?
Zum anderen kann man ja auch bei einem GK Training noch ne Trizeps Übung oder so einbauen.

Achim_Anders schrieb:
Mit Übungen ohne Gewichte kommt man nicht soweit einen gesunden Körper zu bekommen und abnehmen zu können? Sorry, das ist Unfug. Dem Körper ist es egal, womit oder wie man ihn trainiert. Wichtig ist die Time under tension und die Intensität der Tension.

Ob man nun Hanteln nutzt, oder einen Handstandliegesgütz macht ist doch total Wumpe für den Otto Normalo.

Erst lesen und dann schreiben! Kampion hat geschrieben, dass er Liegestütze, Kniebeugen und Jumping Jacks macht. Gut, für den Unterkörper hat er so ziemlich die Beste Übung ausgesucht, die es für die Beine gibt. Aber wie sieht das mit dem Oberkörper aus? Nur Liegestütze? Wer die Brust trainiert, jedoch den Rücken vernachlässigt, macht da was falsch. Der Gegenspieler der Brust ist der Rücken! Und das ist in dem Fall vorgebeugtes Rudern, da dies die umgekehrte Bewegung ist. Und er trainiert jeden 2. Tag die Brust, d.h. er trainiert die Brust 3-4 Mal in der Woche. Eine Rückenübung hat er nicht angegeben. Grad der Rücken und die Brust müssen gleichmäßig trainiert werden. Ich weiß zwar nicht, wie viele Sätze und Wiederholungen er macht, aber eine Fehlhaltung ist vorprogrammiert, wenn jemand das Brusttraining übertreibt und das Rückentraining sogar komplett vernachlässigt. Das nennst du gesund? Außer du kannst mir erklären, wie man das vorgebeugte Rudern ohne Gewichte praktizieren kann.
Ergänzung ()

kampion schrieb:
Langhantel und Bank will ich auch nicht zulegen, da so etwas meist nach wenigen Wochen nur noch rumsteht. Ich hab ne 10kg-Hantel und 2 kleine mit 3kg, der Rest geht ohne Hilfsmittel.

Dann mach zumindest Rudern mit den Kurzhanteln. Dein Körper wird dir dafür danken.

@scsgamer1337,

natürlich ist jeder Mensch genetisch anders bedingt, aber das wirst du niemals nach 4 Wochen feststellen können. Oder glaubst du, dass du schon kiloweise an Muskelmasse zugelegt hast? Dass dein Muskel nach der 1. Übung schon erschöpft ist, liegt eher daran, dass du höchstwahrscheinlich zu viel Gewicht nimmst. Das sehe ich bei vielen Anfängern, die ihr Ego nicht bei Seite lassen können. Nach 4 Wochen auf ein Splitt-Training umzusteigen ist purer Schwachsinn. Sorry wenn ich das so sage, aber dein Körper wird am Anfang mit einem GK am Besten fahren. Das wurde ja aber bereits hier erwähnt. Es ist schon deshalb besser, weil du eine Muskelpartie dann mehr als 1x in der Woche trainierst. Mit einem GK kann man sogar ein Leben lang trainieren. Gut, du willst abnehmen, aber da ist ein GK dennoch besser als ein Splitt. Nach 4 Wochen kannst du jedoch aber auf freie Gewichte umsteigen.

GK mit Grundübungen:

Kniebeugen: 4x6-8 Wiederholungen
Bankdrücken: 3x6-8 Wiederholungen
Kreuzheben: 4x6-8 Wiederholungen
Klimmzüge: 3x Max (Alternativ Latzug)
Schulterdrücken: 3x8-10

Das ist z.B. ein solider Plan. Nach einer Zeit kannst du dann den GK ebenfalls splitten:

Tag A:

Kniebeugen: 4x6-8 Wiederholungen
Bankdrücken: 3x6-8Wiederholungen
Langhantel Rudern: 4x8-10 Wiederholungen
Dips: 3x8-10 Wiederholungen
Seitheben: 2x12-15 Wiederholungen

Tag B:

Kreuzheben: 4x6-8 Wiederholungen
Schrägbankdrücken: 3x8-10 Wiederholungen
Klimmzüge: 3x Max
Schulterdrücken: 3x8-10 Wiederholungen
Reverse Flys: 2x12-15 Wiederholungen

In der Woche sieht das dann zB. so aus:
Mo: A, Mi: B, Fr: A
nächste Woche: Mo: B, Mi: A, Fr: B usw

Es gibt genug gute GK-Pläne. Ich weiß zwar nicht wie deiner aussieht, allerdings gibt es auch GK-Pläne, die völlig überzogen sind. Auch bei den Plänen, die ich dir z.B. vorgegeben habe, muss man die Wiederholungen ändern. Statt 4x6-8 kann man daraus auch 5x5 machen. Man kann aber auch die Wiederholungen erhöhen.
Ergänzung ()

T101 schrieb:
Nach einem Training findet für etwa zwei Tage Muskelwachstum statt. Daher ist es eben besser einen Muskel 2-3 mal in der Woche zu trainieren als nur einmal (bei gleicher Belastung). Gibt dazu auch mittlerweile mehrere Studien, die zeigen, dass dem so ist.

Heißt nicht, das nen Split nicht funktioniert.

Genau das! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Duman,

danke für den ausführlichen Beitrag.
Ich werde nächste Woche nochmal das Gk-Training machen und dann schauen, was mir besser Gefällt.
Deine Argumente waren ziemlich einleuchtend.
Wären da 3-4 Sätze a 12-15 Wiederholungen nicht besser?

Ab wann bzw. für welche Zwecke wäre denn mein vorgeschlagener Plan oben geeignet.
Wie gesagt, primär geht es mir erstmal rein um Fettverbrennung, speziell am Bauch ^^

scsgamer1337 schrieb:
@Duman,

danke für den ausführlichen Beitrag.
Ich werde nächste Woche nochmal das Gk-Training machen und dann schauen, was mir besser Gefällt.
Deine Argumente waren ziemlich einleuchtend.
Wären da 3-4 Sätze a 12-15 Wiederholungen nicht besser?

Ab wann bzw. für welche Zwecke wäre denn mein vorgeschlagener Plan oben geeignet.
Wie gesagt, primär geht es mir erstmal rein um Fettverbrennung, speziell am Bauch ^^

Einen Ganzkörperplan kann man so lange durchziehen, bis man diese Belastung nicht mehr aufrecht erhalten kann. Splitten tut man auch dann z.B. wenn man sehr viel Muskelmasse aufgebaut hat, jedoch einige Muskelpartien hinterher hinken. Aber dann direkt auf ein 4er Splitt zu springen, ist natürlich auch Humbug. Dann geht man zuerst auf ein 2er Splitt (sei es Push&Pull oder Oberkörper&Unterkörper). Ich trainiere nun schon seit über 10 Jahren Bodybuilding, wovon ich die Hälfte mit einem GK-Plan trainiert habe. Erst als ich dann mit der Regeneration nicht mehr hinterher gekommen bin, habe ich auf ein 2er Splitt gewechselt. Es gibt gewiss Leute, die eine lange Regeneration brauchen, aber sowas stellt man nicht in 4 Wochen fest. Generell ist ein GK-Splitt das A&O. Wichtig ist aber halt auch ein EP.

Ja, als Anfänger machen natürlich mehr Wiederholungen Sinn. Du könntest aber auch den GK-Plan hier posten, sodass man es sich genauer anschauen kann. Was die Fitness-Mitarbeiter einem andrehen ist meistens auch nicht das Beste. Meistens kann man die Pläne in die Tonne werfen. "Unsinnige Kombination der Muskelgruppen, unsinnige Übungen, Volumen jenseits von Gut und Böse."

Zuletzt bearbeitet:
Duman, ich bin nicht spezifisch auf das Trainingsprogramm eingegangen. ich habe dir auf Metaebene widersprochen. Man kann sehr wohl nur mit dem eigenen Körpergewicht, ohne FitnessGeräte ein gesundes und komplettes Training absolvieren. (eine Stange/Klimmzugstange) zähle ich jetzt mal nicht als Gerät.

Für den oberen Rücken sind gut ausgeführte Klimmzüge sinnvoll. Alternativ australische Klimmzüge, die sehr viel einfacher sind. Für den unteren Rücken bewegende Formen von Brücken/Bridges. Auch superman kann ein Rückendefizit verhindern. Für Fortgeschrittene gibt es dann noch viel mehr Möglichkeiten den Rücken zu trainieren, ganz ohne Geräte oder Studio Besuch.
Um es nochmal ganz klar zu sagen, ich denke nicht, dass eines besser als das andere ist. Beides hat vor und Nachteile und wird, richtig ausgeführt zu einer deutlichen Verbesserung führen können. Deine Aussage, man muss Geräte und Gewicht nutzen, halte ich aber, aus eigener Erfahrung, für nicht richtig.

Achim_Anders schrieb:
Duman, ich bin nicht spezifisch auf das Trainingsprogramm eingegangen. ich habe dir auf Metaebene widersprochen. Man kann sehr wohl nur mit dem eigenen Körpergewicht, ohne FitnessGeräte ein gesundes und komplettes Training absolvieren. (eine Stange/Klimmzugstange) zähle ich jetzt mal nicht als Gerät.

Für den oberen Rücken sind gut ausgeführte Klimmzüge sinnvoll. Alternativ australische Klimmzüge, die sehr viel einfacher sind. Für den unteren Rücken bewegende Formen von Brücken/Bridges. Auch superman kann ein Rückendefizit verhindern. Für Fortgeschrittene gibt es dann noch viel mehr Möglichkeiten den Rücken zu trainieren, ganz ohne Geräte oder Studio Besuch.
Um es nochmal ganz klar zu sagen, ich denke nicht, dass eines besser als das andere ist. Beides hat vor und Nachteile und wird, richtig ausgeführt zu einer deutlichen Verbesserung führen können. Deine Aussage, man muss Geräte und Gewicht nutzen, halte ich aber, aus eigener Erfahrung, für nicht richtig.

Da ist das Problem. Ich bin auf seine Übungen eingegangen. Ich habe nie gesagt, dass man ohne Geräte keinen gesunden Körper bekommen kann. Calisthenics lässt grüßen. Ich meinte lediglich, dass er mit seinen Übungen nicht all zu weitkommen wird. Vor allem deshalb schon nicht, weil sein EP nicht grad das Beste ist. Deshalb verstehe ich nicht wie du zu so einer Behauptung kommst. Da er keine Klimmzüge angegeben hat, gehe ich davon aus, dass er sie entweder nicht macht oder aber sie nicht kann. Zu mal kann man Rudern mit Klimmzügen sowieso nicht vergleichen. Egal wie man Rudern ausführen möchte, man braucht ein Gewicht in den Händen. Sei es nur eine Tasche mit Sachen oder ein Wäschekorb. Aus seinem Beitrag lese ich heraus, dass er primär Fett verbrennen möchte. Wer Fett verbrennen möchte, ist mit Squats am Besten dran. Situps sind reine Zeitverschwendung. Das liegt einfach daran, dass die Beinmuskulatur ein sehr großer Teil des Körpers ist. Hinzu kommt die Gesäßmuskulatur. Da ein Großteil des Körpers bei dieser Übung arbeitet, verbrennt man bei dieser Übung mehr Kalorien als bei jeder anderen Übung. Benutzt man noch Gewichte, verbrennt man deutlich mehr.

Klar, kann man auch einfach weniger essen. Das geht auch. Aber wenn man sein EP nicht umstellen möchte, sodass man kein Pfund verliert, muss stattdessen das Training "härter" sein. Ansonsten kommt man nicht in ein Kaloriendefizit.

Dann sind wir uns ja einig. :)

Ich bezog mich im übrigen hier auf diese Aussage:

Dunman schrieb:
Wenn ein Fitnessstudio nicht in Frage kommt, dann empfehle ich dir zumindest eine Langhantel sowie Gewichte und eine Bank zu kaufen. Somit kannst du Grundübungen machen. Mit Übungen ohne Gewichte wirst du nicht all zu weitkommen.

kampion schrieb:
Das mit dem Tracken finde ich weiterhin zu umständlich. Wenn ich mir z.B. nen Salat mit 7-8 Zutaten mache oder auch ein eigenes Müsli, dann dauert es ewig bis ich alles abgewogen und eingegeben hab, da geht doch insgesamt mind. ne halbe Stunde/Tag drauf. Ich glaub ich halte das nicht lange durch. Einfach weniger Junk Food und Bier, dann müsste es klappen.

Salat würde ich nicht tracken. Das ist auch nicht das, was die Kalorien ausmacht. Wenn ich mal nen Salat esse, trage ich nur das Öl und ggf. Oliven, Brot oder Kartoffeln/Nudeln ein. Die paar Salatblätter und Tomaten muss man nicht tracken. Und Müsli selber machen ist zwar irgendwo löblich, der Einfachheit halber kannst du da auch einfach irgendein Müsli mit wenig Zucker aus der Datenbank eintragen.

Sieht mir aber insgesamt einfach so aus, als hättest du keinen Bock zu tracken. Ist schon okay, aber dann beschwere dich später nicht, wenn du nix abnimmst.

Ich habe mit myfitnesspal getrackt. Da auch den Salat, da ansonsten die Nährstoffzusammensetzung verfälscht wird. Und das Tool erlaubt "Rezepte". Einmal seinen Salat zusammensetzen und danach einfach nur noch das "Rezept" auswählen und gut ist.

@godapol

Haben wir kampion doch schon mitgeteilt, dass er bei Myfitnesspal Rezepte anlegen kann. Ich glaube jedoch nicht, dass er an den Mikro/Makronährstoffen interessiert ist, wenn ihm selbst das Kalorientracken schon zu viel ist.

Ich tracke grundsätzlich alles in der Diät. Tomaten, Ketchup, Salat, Gurken etc. (alles was kaum Kalorien hat) rechne ich nicht mit rein - finde ich übertrieben. Erst in den letzten Zügen der Diät, wenn ich richtig trocken werden möchte.

Ich verstehe allerdings nicht, dass man Tracken umständlich findet. Ich nutze fatSecret statt FitnessPal, dort kannst du Mahlzeiten und Gerichte speichern und dadurch wiederverwenden. Auch das Tracken von bspw. 10 Lebensmitteln ist in 3 Minuten erledigt(Barcode-Erkennung, alternativ die Suchfunktion)...wenn das bereits zu viel Aufwand sein sollte, dann ist die Diät von vornherein bereits zum Scheitern verurteilt.

Ketchup hat kaum Kalorien? Da solltest du aber dringend mal nachschauen. Ketchup enthält richtig viel Zucker...

Es stellt deine Verallgemeinerung in Frage. Mehr nicht.

@Mutis
Die Menge ist entscheidend.

Ich weiß ja nicht, wie viel Ketchup du konsumierst, dass es relevant wird. Aber 64kcal auf 100g ist unnötigs Tracking, wenn man nicht unter 10% KF ist.

Also heinz ketchup hat 112 kcal auf 100g..

Von dem 50% weniger zucker war in deinem beitrag keine rede.

@lord

Ich glaube nicht, dass die nicht berücksichtigung deines privatrezeptes eine verallgemeinerung ist. In ein klassisches ketchup gehört zucker. Punkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich halt mal ein wenig umschauen, was es alles auf dem Markt gibt.

Da findest du viele zuckerfreie bzw. um Zucker reduzierte Produkte. Grundsätzlich empfehle ich dir, stets die Augen offen zu halten beim Einkaufen. Vor allem solltest du offen gegenüber Neuem offen sein. Wenn du die Erfahrung hast, wirst Du dann auch realisieren, dass man nicht auf die Kalorie genau tracken muss - den Fehler hatte ich anfangs auch gemacht :)

Mustis schrieb:
@lord

Ich glaube nicht, dass die nicht berücksichtigung deines privatrezeptes eine verallgemeinerung ist. In ein klassisches ketchup gehört zucker. Punkt.
Spätestens das ist eine...

Zurück
Oben