Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Ich möchte mich aktuell auch gesünder ernähren, gehe 2-3 mal pro Woche Joggen (45 Min. leichtes Training) und nutze eine App um meine Kalorien zu checken.

Mein neustes Spielzeug ist eine Waage, die mir allerlei Zeugs auf einer App anzeigt -BMI, Knochenanteil, biologisches Alter, Fett, Wasser usw. Ich weiß natürlich, dass diese Werte nicht verlässlich sind, aber mich Motiviert es hier eine positive Veränderung zu verfolgen.

Ich lasse mich also auch komplett tracken - beim Joggen, beim essen, beim Wiegen.

Für mich eine super Möglichkeit mich selbst zu kontrollieren und zu motivieren.

Meine Frage an die Sportler unter euch: Was haltet Ihr von Trainigsboostern? Also sowas wie Pulver etc. zur Nahrungsergänzung?

Vielen Dank für eurer Feedback

Bei deinem leichten Training? Geldverschwendung. Wen du dich ohnehin abwechslungsreich und gesund ernährst langt das bei der Belastung vollkommen.

Allgemein haltet ich Nahrungsergänzungsmittel durchaus für sinnvoll. Aber wahllos Vitamine, Mineralstoffe oder Eiweißpulver in sich reinschaufeln ist auch sinnfrei.
Ich persönlich nehme Vitamin D im Winter, Magnesium wegen Herzstolpern und Zink. Eiweißshake ab und an, aber eher als Zwischenmahlzeit.

Trainingsbooster halte ich für nicht so sinnvoll. Vor allem nicht bei 2-3 mal in der Woche leichtem Training. Evtl. sinnvoll bei jmd der sich auf irgendwas gezielt vorbereitet und mal nen schlechten Tag hat.

Bei dem leichten Training machts keinen großen Sinn mit Nahrungsergänzung mit Aminos anzufangen. Bei Intervall-Trainingseinheiten, und leistungsläufen ab 15-20km fängt es an, sinn zu machen. allerdings sicher nicht mit Boostern. Vor allem die Finger von Geschichten mit DMAA oder DMBA lassen. Wenn du dir einen Motivationseffekt erhoffst, versuchs mal mit Kaffee, in den Boostern ist auch einfach nur brutal viel Koffein und (oft) Grüntee-extrakt drin.

Ich selbst betreibe 4 mal die Woche Krafttraining und auf einem Niveau, wo ich mir selbst sage, dass ich meinen Körper zumindest mit Aminos unterstützen möchte. Sowohl beim Volumenaufbau als auch bei der Regeneration merkt man schon, wenn man dauerhaft suppt. Ich mixe mir das allerdings selbst aus Glutamin, Alanin, Arginin, Creatin, BCAA und Citrullin. So kann man auch die einzelnen Bestandteile so dosieren, wie man lustig ist und ist nicht auf die Dosierung der Booster-Hersteller angewiesen, bei der man IMMER einen Kompromiss eingeht. Außerdem ist da viel Unsinn drin...

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas hatte ich mir schon gedacht.

Ich hatte gehofft durch einen Eiweißshake am Abend auch ein bisschen Gewicht zu verlieren.

Dann bleibe ich erstmal bei Magnesium als Zusatz ;)

Zu- und abnehmen ist und bleibt einfache Mathematik. Durch bestimmte Mikro- oder Makronährstoffe zu bestimmten Zeiten nimmst du nicht ab. Abnehmen tust du ganz simpel durch ein Kaloriendefizit. Bei einem Kalorienüberschuss nimmst du zu. Ende.

Ja, das klingt sehr einfach.

Leider scheitert die Theorie oft an der Praxis, wenn schokolade vorbei läuft ;)

1. Nahrungsergänzung und Pulver und... sind genauso eine Geldverschwendung wie Waagen, die noch Körperkompositionen messen wollen.

2. Wenn du allgemeine Probleme mit der Essdisziplin hast, versuch mal intermittend fasting.

Vielen Dank für den Tipp Hustenbonbon.

Hast du mit dem intermittent fasting selbst Erfahrungen gemacht?

Wieviele Klimmzüge schafft ihr eigentlich so ? Also richtige Klimmzüge mit ganz durchhängen ?
Mein Rekord liegt bei 22 ist aber ne Weile her, aktuell bin ich wieder bei 12 max.

Hustenbonbon schrieb:
1. Nahrungsergänzung und Pulver und... sind genauso eine Geldverschwendung wie Waagen, die noch Körperkompositionen messen wollen.

Verallgemeinern kann man das nicht. Es kommt immer auf den Trainingszustand und Leistungsziele an. Ab einem bestimmten Leistungsniveau ist Nahrungsergänzung sehr ratsam.

Seh da jetzt nicht so den großen Unterschied, ob sich jmd nen Eiweiß Shake aus Pulver rein zieht oder nen halben Becher Quark.

Wiggum schrieb:
Wieviele Klimmzüge schafft ihr eigentlich so ? Also richtige Klimmzüge mit ganz durchhängen ?
Mein Rekord liegt bei 22 ist aber ne Weile her, aktuell bin ich wieder bei 12 max.

15 bei 87kg auf 1,73. Ja mein KFA ist aktuell viel zu hoch.....

T101 schrieb:
Seh da jetzt nicht so den großen Unterschied, ob sich jmd nen Eiweiß Shake aus Pulver rein zieht oder nen halben Becher Quark.

Nichts gegen dich, aber dann kennst du ganz offensichtlich nicht die Unterschiede zwischen Proteinquellen und deren optimale Anwendungsgebiete.

Ein PWO-Shake enthält idr. Whey-Protein, was so mit die am schnellsten verwertbare Proteinquelle ist und gerade nach dem Training sofort zur Verfügung steht und den Muskeltonus optimiert. Dazu sind in den meisten Whey-Proteinen auch eine Menge Aminos wie Glutamin, BCAA etc. enthalten. Je öfter filtriert, desto reiner und besser ist das Whey. Iso-Whey ist da so das Non-Plus-Ultra. MKP-Proteine haben idR Proteinbestandteile von Ei-, Milch-, teilweise auch Soja und noch andere Proteinquellen und sind langsamer, dafür aber länger abrufbar und einfach durch den Mix diversifizierter, eignet sich aber Beispielsweise nicht als PWO. Dein Quark enthält hauptsächlich Casein-Protein, was eine der langsamsten Proteinquellen ist. Deswegen wird auch oft empfohlen, Magerquark am Abend als letzte Mahlzeit zu sich zu nehmen, damit der Körper nachts beim regenerieren ständig auf dieses Casein zugreifen kann und auch nicht in einen katabolen Zustand verfällt.

Für 0815-Sportler ist das natürlich alles irrelevant. Da ist eher wichtig, dass auf irgendeinem Weg ausreichend Protein zugeführt wird, da tuts also auch allein der magerquark ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich niemand zu nahetrete wenn ich behaupte, dass hier nur 0815-Sportler anwesend sind und somit das "Profiwissen" relativ irrelevant ist.

Also ist das Weider 80 Plus, das ich mir nach dem WO mische eher nicht so gut geeignet? Und wieder was gelernt.

Ja, aber wenn Iso Whey so viel besser ist, wäre es doch als PWO besser geeignet? Aber wahrscheinlich ist es eh egal und der Unterschied nur im Detail vorhanden. Wenn ich mein Weider mit einer Banane nach dem Workout zu mir nehme ist das sicher auch voll in Ordnung. :)

Das Weider 80 Plus ist ein Mehrkomponenten-Protein(MKP) und eher zur allgemeinen, isolierten Proteinzufuhr geeignet. Fürs Frühstück, Pre-Workout oder für zwischendurch taugt das eher. Als PWO ist Whey das Optimum. Am besten noch mit 0,5g/Kg Körpergewicht (Je Nach Trainingszustand wird hier auch gern bis 1g/Kg empfohlen, empfinde ich aber als zu viel) Dextrose oder Maltodextrin anreichern, damit die leeren Glykose-Speicher nach dem Workout auf schnellstem Wege wieder aufgefüllt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben