News Fitness-Tracker: Fitbit Charge 4 mit GPS, SpO2- & Herzfrequenzsensor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Der Fitness-Tracker Fitbit Charge 4 bietet integriertes GPS, einen SpO2-Sensor, eine neue, personalisierte Funktion zur Herzfrequenzmessung auch abseits von Bewegungsaktivitäten, Spotify Connect, Schlaftools und Fitbit Pay. Er startet im April ab 149,95 Euro und kostet somit so viel wie der Charge 3 bisher.

Zur News: Fitness-Tracker: Fitbit Charge 4 mit GPS, SpO2- & Herzfrequenzsensor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, acty und BorstiNumberOne
Ich habe immer noch eine Fitbit Charge 2 und bin mit ihr auch sehr zufrieden. Zwischenzeitlich hatte ich schon mal den Gedanken auf die 3er zu updaten aber hab es dann doch gelassen. Die 4er sieht sehr interessant aus. Oder vielleicht doch mal wieder eine Smartwatch.
 
Wie ist die Konnektivität zu Google Health? Funktioniert das mittlerweile ohne Umwege?
 
Den SpO2-Sensor haben alle Versas, nicht nur die Version 2. Und die Ionic ebenfalls.

Thorle schrieb:
Wie ist die Konnektivität zu Google Health? Funktioniert das mittlerweile ohne Umwege?
Du meinst Google Fit? Nein, geht noch nicht direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
wie gut ist bei den FitBits der Pulsmesser ?
ich meine mich zu erinnern, dass es vor Jahren hieß, das Fitbit am besten wäre..

ich hatte eine Samsung-Gear, und die war im Fitnessstudio leider praktisch nutzlos, da der PUls oft mal für 15min auf dem gleichen Wert hängen blieb

machen die FitBits das heute auch (noch immer?) deutlich besser ?
 
Meine Fitbit-Historie:

  • im April 2016 Version 1 geholt, hielt dann bis Juni 2017 (Wasserschaden), Support hat's problemlos ersetzt
  • dann kurz vor Ende der 2 Jahre Garantie das Ersatzgerät erneut kaputt (Armband), Support lies mich wählen zw. 1er Ersatzgerät mit Garantie oder Version 2 ohne Garantie
  • hab mich im März 2018 für Version 2 (bulk) entschieden.
  • Version 2 funkt. bisher tadellos, nur ging das Original-Armband nach etwa 6 Monaten kaputt,
  • hab dann bei amazon 3 Stück für nur 10€ gekauft, das 2. Armband ist jetzt dran
  • wenn das 3. Armband kaputt geht wollte ich mir eigtl. die 3er Version holen, und nun kommt schon die 4er raus :)

Fazit:
1er war rel. mies von der Verarbeitung und ging oft kaputt, vor allem die nicht austauschbaren Armbänder (vom hörensagen)
2er technisch perfekt, nie Probleme. Puls ohne Aussetzer, Schlaffunktion tadellos.
Ist zwar etwas teuer wenn mans mit Xiaomi z.B. vergleicht, aber Support war spitze. Ich hoffe das bleibt auch mit Google so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kappoggo und Nasedo00
Kraeuterbutter schrieb:
wie gut ist bei den FitBits der Pulsmesser ?
ich meine mich zu erinnern, dass es vor Jahren hieß, das Fitbit am besten wäre..

ich hatte eine Samsung-Gear, und die war im Fitnessstudio leider praktisch nutzlos, da der PUls oft mal für 15min auf dem gleichen Wert hängen blieb

machen die FitBits das heute auch (noch immer?) deutlich besser ?
Pulsmessung von der Uhr macht nur Sinn bei konstanter Dauerbelastung z.B Dauerlauf. Für ein kurzes Auf und Ab oder Intervalltraining sind die nicht gedacht. Die beste Pulsmessung bekommt man laut Stiftung Warentest bei Apple und Garmin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Thorle schrieb:
Wie ist die Konnektivität zu Google Health? Funktioniert das mittlerweile ohne Umwege?
Das gibt es nicht.
Entweder Samsung die Daten schenken mit Samsung Health 👎

oder Google mit Google Fit 🤮 füttern.
 
Wie schaut es mit der Unterstützung von iOS aus?
Kann man mit dem integrierten GPS laufen gehen und die Strecke dann später zum Smartphone synchroniseren?
 
Kraeuterbutter schrieb:
wie gut ist bei den FitBits der Pulsmesser ?
ich meine mich zu erinnern, dass es vor Jahren hieß, das Fitbit am besten wäre..

ich hatte eine Samsung-Gear, und die war im Fitnessstudio leider praktisch nutzlos, da der PUls oft mal für 15min auf dem gleichen Wert hängen blieb

machen die FitBits das heute auch (noch immer?) deutlich besser ?
Sehr gut. Sind immer noch ganz vorn dabei. Garmin ist zwar aufgrund des reinen Sporteinsatzes noch etwas präziser, aber das fällt unter Messtoleranz.

Ansonsten wieder ein klarer Hinweis darauf, dass Samsung genau der Schrott ist, den man von einem lauten Marktschreier zu erwarten kann.
Teuer und nutzlos.
 
Kraeuterbutter schrieb:
wie gut ist bei den FitBits der Pulsmesser ?

Ich hab ein HR, dessen Pulsmessung habe ich im Studio mit der des Laufbands (Polar) verglichen. Die Abweichung lag unter 5%.

Sehr angenehm finde ich die dauerhafte PulsÜberwachung bei immer noch 7 Tagen Laufzeit. (wird jeden Sonntagmorgen geladen)

Leider hat er vor ca. 1 Jahr aufgehört Details meiner Schlafphasen auszuwerten. Ich habe eine Abweichung bei den Herztönen sagt der Hausarzt (nichts gravierendes, ab und zu legt es einen Zwischenschlag ein) und ich nehme an dass der Tracker damit nicht zurecht kommt.
 
danke klingt ja gut !
das es mit einem Pulsgurt mithalten kann erwarte ich auch gar nicht

dafür ist ein ARmband bequemer zu tragen
nur das halt Puls 15min "einfriert", das sollte nicht sein

und Puls ist sowieso eh nur ein Anhaltswert, fürs richtige Training führt eh kein Weg an einer (zusätzlichen) Leistungsmessung vorbei

meine Samsung fand ich optisch sonst recht schön
aber leider war es mit der angesagten wasserdichtigkeit nicht weit her.. nach ca. 50m Schwimmen wars aus und vorbei, hat nie wieder einen Mux von sich gegeben

was ich hier beim Fitbit im Artikel noch nicht erwähnt sehe:
Bluetooth und MP3

beides hatte meine Samsung, und das war spitze..
ich bin jemand der sein Smartphone im Fitnessstudio auf ein Gerät legt und 10min später nimma weiß wo...
deshalb fand ich es sehr angenehm, meine MP3s auf der Uhr zu haben, und diese per Bluetooth an meine Earphones (unauffällig, gut haltend, auch beim Laufen) zu streamen

diese Funktion müsste eine künftige Smartwatch auch wieder haben, da es für mich ein großer Mehrwert war
 
Ich trug lange Zeit eine Garmin Vivoactive 3 in Verbindung mit einem Pulsgurt. War erstmal super zufrieden. Konnte alles aufzeichnen und move IQ war grob gesehen gar nicht so schlecht. Nach dem Training dann manuell nachgetragen was nicht richtig erkannt wurde.

Schlaftracking und VO2Max Stockwerke Schritte etc. alles nett und informativ. Mit der Zeit hat es mich doch mehr gestresst als ich den Nutzen als wertvoll erachte. Man schaut immer auf die Zahlen und ist zu sehr damit beschäftigt. Weiterhin hab ich von den Werten auch nicht wirklich was. Ob da jetzt 49 oder 50ml/Kg fließen ist Jacke wie Hose. Ob ich 9 oder 10h schlafe etc.

Seit ich das abgelegt habe trainiere ich wieder viel entspannter und fühl mich freier weil ich mich mehr aufs eigene Gefühl verlasse als mich ständig an diesen Zahlen zu orientieren. Den Fortschritt erkenne und erreiche ich auch ohne das Zeug.

Mit das wichtigste ist mir jedoch, dass ich endlich wieder meine analogen Uhren tragen kann. Son Tracker muss man damit er Sinn macht immer an haben. Da kommt die Vielzahl an überaus schönen Uhren gar nicht ans Handgelenk. Keine Watch oder Tracker kommt an die Ästhetik meiner mechanischen Uhren ran.

Einen Sinn sehe ich trotzdem bei Risikogruppen, um beispielsweise Anhaltspunkte für Puls oder Blutdruck zu haben.

Zur Fitbit: Ich verstehe nicht was daran so schwer ist in ein Gerät Puls, Blutdruck, VO2, Temperatur und elektrodermale Aktivität gleichzeitig einzubauen. Es fehlen immer ein oder mehrere dieser Features. Was soll der 100. tracker mit Schritten Puls und Sauerstoff.
 
Von Fitbit würde ich abraten. Die haben sich mit dem Verhalten gegenüber der Kundschaft keine Freunde gemacht. Die Ionic und andere Uhren haben z.b. keine Tasten/Displaysperre (was sogar mein erster MP3-Player vor 20 Jahren hatte) und das hat zur Folge, dass man dauernd ein Workout aus Versehen pausiert und dann die Daten nicht aufgezeichnet werden. Und das Problem gibts jetzt seit 2015 und seitdem gibts hunderte oder sogar tausende Anfragen im Forum, einfach mal diese kleine einfache Funktion nachzuliefern. Das kann ja nicht so schwer sein.

Seitdem, nichts. Stattdessen werden kritische Posts gelöscht und der einzige Hinweis von Fitbit ist, dass das Nachfolgemodell ja sowas haben könnte und man sich das dann kaufen soll.

Zudem finde ich es extrem bescheuert, dass man sein Smartphone nicht mit der Uhr synchronisieren kann, wenn man kein, bzw. langsames Internet hat. Nichtmal Offline Modus wird unterstützt und wenns nur für ein paar Tage wäre, bis man Internet hat.
 
Zurück
Oben