News Fitness-Tracker: Sony SmartBand 2 funktioniert mit Android und iOS

Wenn da wenigstens eine Uhr mit e-ink display drauf wäre....
 
Sieht zur Abwechslung mal ganz gut aus. Und ich muss meinem Vorredner leider widersprechen, ich bin froh das kein dämliches Display drauf ist, diese "Fitness-Tracker" können gar nicht schlicht genug sein.
 
Kann man damit gleichzeitig das Handy sperren / freischalten durch eine bestehenden Verbindung?
 
Der Herzfrequenzmesser.
Das ist die einzig sinnvolle Funktion an dem Teil, weil darüber wirklich alles
über deinen Körper ausgesagt wird. Bleibt nur die Frage wie genau das Teil hier ist.
 
Plumpsklo schrieb:
Vorteil gegenüber dem 20 Euro Xiaomi Mi Band?

Genau das dachte ich mir auch gerade, denn mit den Mi Band bin ich aber mal sowas von zufrieden! Klar, eine Herzfrequenzmessung wäre schon schön, ist mir der Aufpreis aber nicht wert. Für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis vom Xiaomi Mi Band unschlagbar und genau deshalb habe ich meine Familie mit dem Mi Band ausgestattet für den Preis von einem Sony SmartBand 2
 
Wenn schon Fitness-Tracker, dann aber das komplette Programm. Von Intensität des Programmes, Herzfrequenzmesser, bis hin zu GPS-Peilung und aus allem zielgenaue Ermittlung des Kalorien-Verbrauches. Ich habe noch keines gefunden, das alles wirklich gut macht. So lange warte ich noch.
 
Ich habe auch das Xiami Mi Band. Der Bewegungssensor war genau nach 3 Monaten hinüber. Jetzt kann ich zwar noch mit dem Handy syncen aber Augezeichnet wird nichts mehr.....
Typisch China Schrott eben...
 
Wer ein Display haben will soll sich bei einer anderen Produktlinie umschauen
Die SWR1X Produkte haben generell kein Display und werden hoffentlich auch nie eins bekommen^^

Zum vergleich mit dem Mi Band ... keine Ahnung wie umfangreich die Software ist bzw. was dem User an Funktionen zu Verfügung gestellt wird. Ich habe mein SWR10 beim Kauf des Z2 mit erhalten und bis auf den Umstand das kein Herzfrequenzmesser verbaut war ist das Teil top.
 
Moin,

klingt wirklich interessant, allerdings...

So soll zu jeder Tagessituation klar erkennbar sein, wie schnell das Herz zu welchem Zeitpunkt bei welchem Ereignis schlug.

... steckt der Teufel im Detail. Klar misst das Armband ständig die Herzfrequenz, aber wie soll das einem Ereignis zugeordnet werden? Ich denke niemand wird ständig am Smartphone eintippen was er gerade gemacht hat. Von daher ein netter Ansatz, auf dessen Umsetzung ich echt gespannt bin.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
blueGod schrieb:
Klar misst das Armband ständig die Herzfrequenz, aber wie soll das einem Ereignis zugeordnet werden? Ich denke niemand wird ständig am Smartphone eintippen was er gerade gemacht hat. Von daher ein netter Ansatz, auf dessen Umsetzung ich echt gespannt bin.

GPS, Kamera und Micro läuft immer mit. So einfach ist das :-P
 
Finde schon geschickt sowas.
Aber man weiß in etwa dass man um 7 auf ist, um 8 zum Bus gelaufen ist, um 10 noch schnell in den Meetingraum gelaufen ist, um 13:00 mit dem Rad auf ne Pizza gefahren und am Abend noch ne Runde gelaufen ist. Außerdem kann man schaun ob in der Nacht auf die Schlafphasen geschlossen werden kann.
 
blueGod schrieb:
Moin,

klingt wirklich interessant, allerdings...



... steckt der Teufel im Detail. Klar misst das Armband ständig die Herzfrequenz, aber wie soll das einem Ereignis zugeordnet werden? Ich denke niemand wird ständig am Smartphone eintippen was er gerade gemacht hat. Von daher ein netter Ansatz, auf dessen Umsetzung ich echt gespannt bin.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Das kannst du bei vielen Leuten ganz genau bei Facebook nachsehen.

Passt das Teil auch am Fussgelenk/kann das da auch den Puls messen?
 
Die Leute kaufen es wie irre, damit die Totalüberwachung funktioniert.... :rolleyes:
 
So soll zu jeder Tagessituation klar erkennbar sein, wie schnell das Herz zu welchem Zeitpunkt bei welchem Ereignis schlug.

Naja zum Thema "klar" schaue ich auf meine Smartwatch und deren Herzfrequenzsensor, der mir bei der ersten Messung einen Puls von 60 und bei der zweiten direkt danach plötzlich 85 anzeigt, von klar kann da keine Rede sein.


Sony empfiehlt jedoch das Smartphone beim Radfahren mitzunehmen, da über den GPS-Sensor des Telefons ermittelt wird, welche Bewegungsart stattfindet.

Dabei frage ich mich dann, wozu man ein Smartband benutzt.
Das Smartphone erkennt doch auch die Schritte und über GPS dann die Aktivität, was macht dann das Smartband noch?
 
Der auch so ungenau ist wie es nur sein kann.(Zumal die erste Version dieses Smartbands das gar nicht konnte, wie viele andere auch und die werden trotzdem gut gekauft)

Damit kann man bestenfalls messen ob der Puls jetzt in etwa zwischen 60 und 90 oder zwischen 90 und 150 liegt, aber das merkt man auch ohne Messung.


Das ist genau so was wie diese elektronischen Blutdruckmessgeräte, es hat schon einen Grund, warum die meisten Ärzte trotzdem auf die klassische Art messen, da diese Geräte viel zu ungenau sind, wobei sie immernoch genauer als optische Pulsmesser sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich egal, ob das Gerät bei einem tatsächlichen Puls von 60 einen Wert von 50 oder 70 anzeigt. Wichtig ist, dass es nicht mal 50 und mal 70 zeigt.

Von Blutdruckmessungen (auch beim Arzt) halte ich gar nichts. Ich kann die Messwerte durch Drehen des Handgelenks (Handfläche auf den Tisch bzw. Handfläche senkrecht dazu) meinen gemessenen Blutdruck um über 30 ändern. Das macht jeden Arzt fertig :D

Ich persönlich würde mir so ein Ding kaufen, wenn es reproduzierbar den Puls misst und das auch eine ganze Nacht schafft, ohne dass ich etwas drücken muss.
 
Zurück
Oben