Fitnessband-/-tracker: wie genau messen diese die Schlafzeit?

mtemp

Lt. Commander
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit solchen Fitnessbändern/Tracking(arm)bändern (wie nennt sich diese Gattung?) zum Messen "des Schlafes"?

Denn mich würde damit, mit einem solchen Tracker, dies interessieren: »eine durchgehende Nachtruhe ohne Wachphasen«...

Bzw. hat jemand Tests gelesen, wie genau diese Tracker dies(en Schlaf) messen können? Sozusagen der Nettoschlaf je Nacht...

Danke!
mtemp

naja mein Mi Band+ macht mir solche abbilder

Die Einschlaf sowie Aufwachzeiten stimmen, die wachphasen sind auch korrekt.
Am tiefschlaf ... mhm manchmal zweifel ich aber je weniger ich auch laut armband davon hatte umso dreckiger gings mir an dem tag. Scheint also auch irgendwo hinzukommen

Er ermittelt das aus bewegung und dem puls vom träger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja habe ich. Ich besitze ein Jawbone UP3.
Ich meine Jawbone nennt die Teile einfach "tracker", letzten Endes sind es alles Fitnessarmbänder.
Das UP3 misst den Schlaf anhand von Bewegungen und unterscheidet dadurch in Tief-, Leicht- und REM-Schlaf, was Du am nächsten Morgen anhand einer Grafik ganz gut nachvollziehen kannst. In wie fern auch die Herzfrequenz mit einbezogen wird, ist mir nicht bekannt. Da ich Nachts deutlich weniger Herzfrequenzmessungen angezeigt bekomme (diese sehe ich in einer separaten Grafik), vermute ich, dass "nur" die Bewegungen für die Schlafauswertung zählen.

*edit* @ über mir, was mir persönlich bei der Schlafüberwachung noch fehlen würde, sind die Zeiten in denen Du Nachts wach geworden bist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann dir die Fitbit Charge 2 empfehlen. Schlafenszeiten passen eigentlich immer und außerdem hast du noch die 24/7 Herzfrequenzüberwachung.

Kostet 160 €.

die 24h herzfrequenz überwachung kannst du auch haben mit dem MiBand 1S haben... kaufst einfach MiBand Tools im playstore für 1,99€ und dann geht das auch....

zusammen keine 30€

mtemp schrieb:
»eine durchgehende Nachtruhe ohne Wachphasen«

Ich glaube, so etwas gibt es in Wirklichkeit gar nicht.
Gewisse Wachphasen hat jeder nachts.

Ausnahme: sturzbetrunken ins Bett und komatöse 'Ohnmacht'

*schmunzel*

Das wird ja in Schlaflaboren nicht ohne Grund alles erforscht. Es gibt auch genügend Wissen dazu im Netz. Man müsste es nur lesen. Dann versteht man auch wie man mit diesen simplen Armbändern die Phasen bestimmen kann.
Die Entwickler der Software für die Tracker sind mit Sicherheit auch keine Schlafforscher. Sie haben sich auch nur eingearbeitet in die Grundlagen. Das dürfte wohl jedem gelingen der Google bedienen kann.

Zurück
Oben