Smartwatch/Fitnessband mit EKG Funktion

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Servus, ich suche als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter eine Uhr/Fitnessband mit EKG und im Idealfall Blutdruck funktion.

Sie hatte schon einmal einen Tracker, der die Schritte zählte und Walking Routen aufgezeichnet hat.
Seit der kaputt gegangen ist vermisst sie einen Nachfolger. Den möcht ich ihr schenken.

Da sie vor einigen Jahren eine Herz OP hatte und danach öfters mal Vorhofflimmern und sehr langsamen Puls, hätte ich gerne eine Uhr mit Blutdruck und EKG Funktion. Damit könnte man öfters mal schnell die Werte checken bzw im Schlaf sogar kontinuierlich aufzeichnen ohen direkt das klobige Blutdruckmessgerät anzulegen. Klar, die Werte sind nicht absolut verlässlich und hochgenau, aber doch ein guter Indikator. Habe irgendwo gelesen, dass es Tests gab, dass die Uhren zu 90% Zuverlässigkeit Vorhofflimmern entdecken konnten.

Welche Uhr wäre da denn zu empfehlen? Da sie ein Samsung Smartphone hat, fallen die Apple Watches vermutlich schonmal weg. Habe bisher nur von den Samsung Watches ab der Watch 4 bzw jetzt die neue 5 oder Huawei GT3 Pro gelesen. Gibt es da noch Alternativen?

Fange gerade erst an mich einzulesen, vielleicht hat sich hier schonmal jemand mit dem Thema auseinandergesetzt oder hat einen guten Überblick über die aktuellen Modelle?

Dankeschön!
 
Galaxy Watch 5 bietet sich an.

Aber. Da die Uhren den Blutdruck nur aus anderen Daten errechnen, liegen die daneben.

Ein Blutdruckmesser schlug bei mir Hochdruck Alarm, währen eine Galaxy Watch meinte, das alles in Ordnung ist. Und 205 zu 165 sollte die Uhr erkennen. Vorallem wenn man sagt das alles über 175/100 gemeldet werden soll.


EKG soll wohl wirklich funktionieren. Hast du dir dann das weitere Vorgehen überlegt, wenn die Uhr Alarm schlägt?

Vielleicht macht ein Defibrillator für zu Hause mehr Sinn?

Scheinbar nicht und sind teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch checken, wie daraus Berichte für den Arzt erstellt werden können.
 
@JohnStorm weshalb Berichte fuer den Arzt? Blutdruckverlaeufe koennen nicht zukuenftige Ereignisse voraussagen.

Huawei hat ne Smartwatch mit Blutdruck...aber EKG?
 
Moin zusammen, ich habe auch eine Watch 5 und bin mit der Blutdruckmessung sehr zufrieden. Habe viel Kontrollmessungen durchgeführt, bis auf ca. 10% Abweichungen passt es immer. Der Blutdruck ist aber sowieso sehr schwankend, man bekommt nie gleiche Werte egal mit welchem Gerät.
Man muss allerdings die Kalibrierung alle 26 Tage wiederholen, man bekommt diese Meldung dann von der Watch.
 
Ensinger schrieb:
Da sie vor einigen Jahren eine Herz OP hatte und danach öfters mal Vorhofflimmern und sehr langsamen Puls, hätte ich gerne eine Uhr mit Blutdruck und EKG Funktion.
Davon kann ich nur vehement abraten.
Bei Vorerkrankungen würde ich solche features eher meiden als sie unterstützen. Die Teile sind alles, aber nicht genau. Die können eine fatale Fehleinschätzung bieten.
Schlimmstenfalls erlangt man eine trügerische Sicherheit, verlässt sich dann eher auf die "Technik" als auf den Verstand und den Körper.
Das sind Erfahrungswerte, die ich leider schon mehrfach mitbekommen habe.
Wenn man "gesund" ist, dann kann man sich die Werte gerne mal anschauen und aus Spaß tracken/vergleichen. Wenn aber Vorerkrankungen bekannt sind würde ich da ganz entschieden von abraten.

Es gibt Studien der Hersteller, diese würde ich mir vorher einmal anschauen. Teilweise mit verschwinden geringen Zahlen. Es ist eben auch nur ein 1 Kanal EKG.

Was ich auch zu bedenken geben möchte.
Szenario:
Deine Mutter ist Vorerkrankt, wie wird sie reagieren, wenn die Uhr einen falschen positiv Befund sendet?
Auf einmal macht es Warntöne und es steht eine Warnung auf der Uhr, dass Situation XY gerade problematisch ist. Kann deine Mutter cool und besonnen reagieren, der Uhr in dem Fall wenig Beachtung schenken, Arzt konsultieren und Ruhe bewahren oder könnte es passieren, dass Emotion und Angst dazu kommen?

Wenn ich meine Familie und mich selbst betrachte, würde ich eher dahin tendieren, dass beim falschen positiven Befund (der in der Situation von keinem als falsch identifiziert werden kann) die Angst sofort präsent wäre.

Ich würde mir da noch einmal ganz genau Gedanken machen.
Ggf. macht es mehr Sinn eine ordentliche Uhr mit Pulsmesser zu nehmen, GPS Tracking, Route etc. aber eben die ganze "Herz" Thematik außen vor zu lassen.

Auch wenn man überlegt was ein ordentliches EKG kostet und was eine Uhr, die das EKG nicht als Hauptfeature hat kosten wird.
 
Zurück
Oben