Fitnessstudio will mich mit den Beiträgen über den Tisch ziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

habe mich seit dem 1.1.15 in einem Fitnessstudio angemeldet. Jetzt haben die zum ersten Mal den Monatsbeitrag abgebucht und ich bin stinksauer.

Im Vertrag steht das der Beitrag pro Woche 7,90 Euro kostet. Also wären das monatlich 4x7,90 = 31,60Euro. Jetzt wurde aber 34,23- abgebucht. Also insgesamt 410,80

Ich habe eben angerufen und der Typ erklärt mir das so:

Er hat die 7,90 mit 52 Wochen multipliziert und durch 12 geteilt. Das wären dann exakt die 34,23- Euro. Ich zahle aber nicht jährlich sondern monatlich und da steht im Vertrag drinn das es wöchentlich 7,90 kostet. Das wären dann exakt 31,60 im Monat und im Jahr 379,20 Euro. Die wollen mich total über den Tisch ziehen in dem die das anders ausrechnen. In dem Vertrag steht von diese fragwürdige Methode nichts.

Habe ich Recht oder Die?

Woher kommt deine Rechnung, dass ein Monat 4 Wochen hat? (Also wären das monatlich 4x7,90 = 31,60Euro.)

TheRealVash schrieb:
Woher kommt deine Rechnung, dass ein Monat 4 Wochen hat? (Also wären das monatlich 4x7,90 = 31,60Euro.)

OMG, liess meinen Text richtig! Hab ich doch geschrieben.

TheRealVash schrieb:
Im Vertrag steht 4x7,90=31,60€ pro Monat (Oder ist das deine Interpretation)?

Nein, im Vertrag steht exakt:
Zeile 1: Beitrag pro Woche gesamt: 7,90
Zeile 2: monatliche Zahlung 34,23

Du musst für Januar 34,99 abdrücken, da der Januar 4,43 Wochen umfasst.
Ich finde es fragwürdig, wie es einen Monatsbeitrag geben kann, wenn doch wochenweise gebucht wird.

Da scheint es im Fitness-Studio nicht so weit her zu sein mit dem gesunden Geist im gesunden Körper.

Schau mal an... also wiederhole ich mich gerne:

Woher kommt deine Rechnung, dass ein Monat 4 Wochen hat? (Ja, deine Interpretation)?

Das Fitnessstudio hat natürlich Recht und du hättest ist Mathe besser aufpassen sollen :)

TheRealVash schrieb:
Schau mal an... also wiederhole ich mich gerne:

Woher kommt deine Rechnung, dass ein Monat 4 Wochen hat? (Ja, deine Interpretation)?

Das Fitnessstudio hat natürlich Recht und du hättest ist Mathe besser aufpassen sollen :)

ja, genau ich kann nicht rechnen, weil 4x7,90 - 34,23 sind.

Deine Rechnung: 4 Wochen pro Monat a 12 Monate == 48 Kalenderwochen pro Jahr.
Wir haben aber 52 KW. So und nun schau doch mal in deinen Kalender und zähle nach in wie vielen Wochen der Januar liegt?

Immernoch im Suff vom 31.12. ???

Reaper75 schrieb:
und da steht im Vertrag drinn das es wöchentlich 7,90 kostet. Das wären dann exakt 31,60 im Monat und im Jahr 379,20 Euro.

Und genau da liegt Dein Denkfehler, denn ein Monat hat eben (mit Ausnahme des Februars) mehr als 4 Wochen.

Allerdings eine recht dämliche Preisfindung des Studios, denn wenn man es absolut exakt machen wollte, dann müssten die Monatsbeiträge jetzt von Monat zu Monat differieren und sie hätten eigentlich gleich den Preis pro Tag (1,13 € gerundet) angeben können :) was dann bedeuten würde, dass der Beitrag im
Januar 35,03
Februar 31,60
März 35,03
usw. lauten müssten

Aber Grundsätzlich liegt das Studio richtig, wenn es 52 Wochenbeiträge bei einer Jahresmitgliedschaft eben insgesamt durch 12 teilt, so dass ein einheitlicher Monatsbeitrag raus kommt.

35 Euro im Monat finde ich für ein Fitnessstudio jetzt auch nicht wirklich teuer - die richtig guten liegen im dreistelligen Bereich (pro Monat)

@TE

Es haben ja schon viele Andere außer Heen richtig geantwortet, aber nochmal anders gerechnet:

7,90 €/Woche * 52 Wochen/Jahr = 410,80 Euro/Jahr
34,23 €/Monat * 12 Monate = 410,76 Euro/Jahr wurden/werden berechnet

Also Du machst 0,04 Euro/Jahr noch gut bei dieser Berechnungsweise.
So einfach ist Mathematik.

Wieso, der Januar hat 31 Tage, also 4 Wochen und 3 Tage. Ergo 4 3/7, macht gerundet 4,43. Mit dem Wochenbeitrag multipliziert, komme ich zu keinem anderen Ergebnis. Das diese Art der Berechnung Quatsch ist, möchte ich nicht verneinen.

Ob die Rechnung des Studios für den Kunden fair ist, hängt von der Vertragsdauer ab. Gilt der Vertrag 1 Jahr, ist alles Top, wie schon berechnet 4 Cent Plus gemacht. Für eine Laufzeit von 6 Monaten (ab Januar) wäre der Kunde um einen Tag im Nachteil.

Ich sehe auch bei 6 Monaten keinen Nachteil. Dann werden eben 26 statt 52 Wochen verrechnet und die 26 Wochen durch 6 Monate geteilt und ich komme wieder auf die 34,23 Euro.

Aber wie dem auch sei. Das Jahr hat 52 Wochen und keine 12x 4 Wochen. Daher verstehe ich das Problem des TE nicht...

Nachdem jetzt alle dem TE erklären konnten, dass das Jahr 52 Wochen hat, dürfte ja alles geklärt sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben