Fitnesstracker mit Beachtung des Datenschutzes

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
399
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Fitnesstracker kaufen, nachdem ich in den letzten Wochen die Apple Watch 5 meiner Frau ausgehliehen hatte. Die Watch hat für meinen Geschmack zu viele Funktionen und zu wenig Akkulaufzeit, weshalb ich in Richtung Fitbit Charge 4/5 gehen würde.

Nun sammelt so eine Uhr ja durchaus sensible Daten, die, soweit ich das sehen konnte, nicht gerade sensibel behandelt werden. Nachdem auch noch Google hinter Fitbit steht, habe ich mich gefragt ob man das Ganze bis zu einem gewissen Grad anonym nutzen kann. Vorgestellt hätte ich mir, dass man für die Fitbit-App eine Wegwerfemailadresse nutzt, falschen Namen und ein anderes Geburtstdatum angibt etc.

Jetzt würde ich aber befürchten, dass diese Daten zwar in der Fitbit-App anonym hinterlegt sind, die App aber durch mein iPhone wieder die Verbindung auf meine echten Daten herstellen kann. Ich sag mal, ich bin bereit eine Kreditkarte und Rechungsadresse rauszurücken - meine Schlafdaten sollen dann aber doch anonym sein. Für Android habe ich gesehen, dass es eine Open Source App gibt, mit welcher sich verschiedene Wearables ohne die herstellereigene App nutzen lassen, für iPhone habe ich das aber nicht gesehen.

Ich danke euch schon mal für euren Input und wünsche einen guten Start in die Woche.

Gruss
aleqx
 
Wenn Google dahinter steht wird das mit anonymen Daten wohl eher Essig sein.

Vielleicht hilft es, die Uhr in Alufolie einzuwickeln
[/ironie off]

Im Ernst, wenn du deine Daten nicht preisgeben möchtest, würde ich von solchen Dingern die Finger lassen.

Daten sind das neue Gold.
 
Ich würde mal ausprobieren ob die APP dir auch alles anzeigt, wenn sie keine Verbindung nach draußen bekommt. Also entweder der App den Zugriff auf Mobile Daten und WLAN verbieten oder per DNS Block (pihole oder Blokada).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
@Endless Storm Joa ich bin da gerade ein wenig unsicher. Hab nur ein paar Paper gesehen zu möglichen Nutzungen der Daten. Gruselig fand ich das grosse Interesse vieler Krankenversicherungen. Auch gab es den Vorschlag, den aktuellen Puls zu nutzen, um zu schätzen wie viel Werbung man dem Nutzer in dem Moment zumuten kann :D umso ruhiger man ist, desto mehr Werbung bekommt man zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und GTX780FAN
Wie wärs einfach mit einem anderen Hersteller? z.B. Withings, eventuell noch Garmin, wobei die mittlerweile an die USA verkauft wurden.
Bei Withings bleiben die Cloud-Daten in EU(Frankreich) und werden gem. AGB auch nicht verkauft.
Bei Garmin wurden die Daten damals in der Schweiz gehalten, ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen.
Wenn dir die USA auch recht sind, dann ist Garmin definitiv auch einen Blick wert. Die Uhren halten gut was aus, sind genau und haben ~5-7 Tage Akkulaufzeit.
Bei Withings stehen eher so 20-25 tage Akkulaufzeit auf der Uhr, je nach dem für welches Modell man sich entscheidet. Topmodell ist die Scanwatch. Als einfacher Fitnesstracker könnte die Steel HR aber auch ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Meines Wissens bietet hier lediglich die Apple Watch guten Datenschutz. Die Daten bleiben auf Wunsch ausschließlich auf dem Gerät gespeichert und werden nicht mit Unternehmen geteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und aleqx
chillking schrieb:
@aleqx Hast den Link zu dem Paper noch?
Ich müsste es mal schauen, ist ne Weile her dass ich das gesehen hab. War glaube ich im Zusammenhang mit dem CCC. Wenn ich es finde, poste ich den Link.

Was ich gerade noch gefunden habe:

https://kevingrahl.de/article/mi-band-4-review

In dem Test wurde anhang eines Mi Band 4 geprüft, wohin die App "telefoniert". Solange man also verhindert, dass die App eine Verbindung aufbauen kann, sollte man auf der sicheren Seite sein. Jetzt kommt der Clou: mit der OpenSource App "Lockdown" soll es möglich sein, die Kommunikation einzelner Apps zu sperren. Ob und wie gut das jetzt funktioniert kann ich leider nicht beurteilen, allerdings scheint Lockdown recht weit verbreitet - und Open Source ist ja erstmal gut. Fragt sich nur, ob da jemals irgendwer den Code auch geprüft hat. Wenn das klappt, wäre Lockdown auch für andere Zwecke interessant.
 
Bei Android meinst du wahrscheinlich die App Gadgetbridge. Ich benutze die mit einer Amazfit Uhr. Für mich ist das auch alles ok so, denn mir geht es vorwiegend um Vibration am Handgelenk bei eingehenden Nachrichten, Weckervibration am Handgelenk, ein bißchen Schlafdaten und Lauftracking.
Ich schätze, für die meisten wäre das nicht genug und auch die Darstellung der Daten ist jetzt nicht auf dem Niveau kommerzieller Anbieter. Dafür gehen halt keine Daten woanders hin, man kann nicht alles haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Zurück
Oben