Fitnesstracker/Smartwatch...doch welche?

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

ich rege schon lange mit dem Kauf eines Fitnesstrackers/Smartwatch. Doch ich kann mich einfach nicht entscheiden bzw. habe ich bisher noch nicht das passende Modell gefunden.

Getestet habe ich bereits das Garmin Vivosmart HR+. An sich war es nicht schlecht aber mir irgendwie zu dick.

Dann habe ich bei der Apple Watch überlegt, leider aber auch zu dick und viel zu kurzem Akku.

Was soll das Band haben:
- gute Akkulaufzeit (3-5 Tage reicht)
- nicht zu dick sein
- Schritte etc. zählen
- Pulsmessung
- Musik vom Handy weiterdrücken
- optimal GPS und wasserdicht

Was mir ganz gut gefällt ist das Fitbit Charge 2, leider kein GPS und auch nicht wasserdicht. Vielleicht kann ich auch auf GPS verzichten, ich finde es nur nicht schlecht mit dem Garmin ohne Handy joggen zu gehen.

Ich bin absolut unsicher, ob es das richtige Modell überhaupt gibt.
Die Uhr sollte nicht zu groß sein, da ich dünne Arme habe. Wiederrum aber auch nicht zu dünn sein (das Garmin war als Band grade so noch OK).

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Danke im Voraus
 
Xiaomi Amazfit Pace, kostet nicht viel und erfüllt alle deine Anforderungen. Ist aber leider auch nicht grade soo dünn, aber ich habe auch extrem dünne Arme und die Uhr sieht trz. ok aus! Vorteil ist, bei dem Preis kannst du dir nach 2 Jahren eine neue kaufen (die Technik entwickelt sich immer noch so schnell, dass eine größere Investition keinen Sinn macht).

https://www.gearbest.com/smart-watches/pp_687047.html?wid=4
 
Vielen Dank, sieht echt interessant aus und kannte ich noch nicht.

Aber die Tests halten mich vom Kauf ab und das glänzende Design wird bei mir auch nicht lange so aussehen.

Welche Alternativen gibt es noch?
 
Günstiges altes Smartphone, da hast du genau das, was du alles möchtest und brauchst nicht noch mehr überflüssige Hardware mit dir rumschleppen, zumal du ja auch Musik hören möchtest.
Für mich total überflüssig, diese Fitnesstracker, aber was solls.
 
ähm ok hilft mir zu meiner Frage jetzt nur absolut nix :freak::evillol:

Ich hab ein Smartphone und möchte einfach was haben, was mir die Schritte und Aktivitäten zählt (das Handy hab ich nicht immer am mann).
Deshalb ein Tracker. (und Musik möchte ich nur weiterdrücken können, also wenn ich Tracker und Handy am Mann habe und beim joggen z.B. höre)
 
Da du die Fitbit Charge 2 genannt hast schlage ich dir eine sehr gute Alternative die Polar A370 vor.

Damit hast du jedoch kein GPS (nur via Smartphone) und keine Musiksteuerung.
Der Akku hält 2 Tage bei täglichem einstündigem Training. Außerdem ist sie wasserdicht.

​@halbtuer2: Kann denn ein Smartphone die Herzfrequenz überwachen? Ich denke nicht...von daher ist ein Fitnesstravker schon sehr sinnvoll für manche.
 
Skeidinho schrieb:
Da du die Fitbit Charge 2 genannt hast schlage ich dir eine sehr gute Alternative die Polar A370 vor.

Damit hast du jedoch kein GPS (nur via Smartphone) und keine Musiksteuerung.
Der Akku hält 2 Tage bei täglichem einstündigem Training. Außerdem ist sie wasserdicht.
Danke dir. Ah ich weis auch nicht so recht. Wenn die auch kein GPS hat könnt ich ja auch die Fitbit nehmen. Ich bin mir grade auch nicht sicher. Und von Polar haben mir einige abgeraten.

Was gibt es denn noch? Die TomTom sind mir auch zu globig. Oder eine Samsung Smartwatch?
 
Guck dir mal die garmin vivosport an, die nutze ich selbst, die ist glaub ich kleiner als die vivosmart HR+

habe auch die Samsung Gear Fit 2, kann dir daher auch Größenvergleichsbild posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Fitbit schon erwähnst, was ist mit der neuen Fitbit ionic? Akku hält 4 Tage, hat sogar die Musik auf der Uhr, GPS und alle anderen Anforderungen sind auch vorhanden.
Ist halt nicht gerade billig, aber für das gebotene aus meiner Sicht doch günstig ;)

Gruß

9pinking
 
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.

Bisher war noch nicht das richtige dabei.

Habt ihr noch mehr gute Einfälle zum Thema Smartwatch/FItnesstracker? :)
 
Es liegt nicht am Preis....sondern an der Akkulaufzeit. Und der Dicke.

Ich hab keine Lust, auch die Uhr noch jede Nacht zu laden. Außerdem will ich den Schlaf auch aufzeichnen, das geht dann nicht. Also Schrott ;)
 
Woher willst du das wissen? Bestell sie dir einfach. 18 h hat sie nur wenn du nonstop Facebook messages bekommst und GPS anhast. Wenn du nicht stören anmachst, allgemein Benachrichtigungen und GPS ausmachst hält der Akku auch 3 Tage...
 
ich habe halt die Samsung Gear Fit 2 und die Garmin VivoSport, beide haben halt ihr eigenen Anwendungsbereich, die Garmin ist halt mehr Fitness Tracker, die App dafür bietet auch viel mehr Funktionen dafür, die Samsung ist eher mehr ne Smartwatch, beide haben GPS und beide zeichnen auch den Schlaf auf, bei der Samsung halt der Akku zwei bis maximal drei Tage, wenn man keine Aktivität mit GPS Erfassung direkt Trackt, die Garmin hält gute 5-8 Tage, wenn man keine Aktivität mit GPS Erfassung direkt Trackt. die Garmin isdt wasserdicht, bei der Samsung nur die Pro Variante.

bei aktiven Tracking, also Laufen, Gehen usw mit GPS Erfassung und permanenter Pulsmessung hält der Akku natürlich nicht so lange, Garmin gibt da maximal 8 Stunden an.

ich selbst habe als Mann recht dünne Arme, ich finde keine von beiden zu groß oder zu dick
20180121_231203.jpg
20180124_113314.jpg
 
Garmin Forerunner 35 oder Forerunner 735 XT erfüllen alle Vorrausetzungen. Sind allerdings mehr Sportuhren als Lifestyleuhren.
 
Vielen Dank für die Antworten.

So richtig ist noch nichts dabei...
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich eine richtige Uhr möchte oder nur ein Band. Vermutlich geht die Tendenz eher Richtung band. Das Fitbit Charge 2 ist irgendwie ein kleiner Favorit. Aber 100% überzeugt mich das Design auch nicht und es fehlt eben sowas wie Wasserdicht bzw. GPS.

Aber ich werde mal noch ein paar Monate warten, wenn Fitbit die Charge 3 rausbringt. Oder es was neues von Garmin etc. gibt.
 
Hallo zusammen,
So ich wollte euch mal kurz auf den aktuellen Stand halten.

Ich habe aktuell zum testen die Polar A370 und die Vivosport 3 da. Beide gefallen mir recht gut, aber ich hab trotzdem Sachen auszusetzen...

Ich finde das runde Design der Vivosport 3 ziemlich gut, aber such die Polar sieht gut aus. Ich finde die Einstellungsmöglichkeiten der Vivosport 3 gut.
Was mir negativ gefällt ist das Display der Vivosport. Diese blaue displaybeleuchtung und die Schwächen Schwarzwerte...
Sich gefällt mir die Trägheit der Bedienung nicht ganz. Wenn man ein aktuelles Smartphone gewöhnt ist wo alles ohne Verzögerung geht...

An der Polar ist das Display deutlich besser. Dafür gefällt mir an der Uhr die Schrittzählung nicht. Die Uhr wertet viel zu viel Schritte. Da nützt mir ein Fitnesstracker auch nix, wenn die Werte total fehlerhaft sind.

Schlaf werten beide uhren sehr gut und fast auf die Minute gleich aus.

Also ich habe an beiden was auszusetzen und schaue jetzt erstmal weiter...


Ich habe mir jetzt im Laden nochmal paar smartwatches angeschaut.
Ich finde aktuell kein fitnessarmband weiter, was mir gefällt.
Ich werfe immer noch einen Blick auf die Apple Watch und auf die Samsung Modelle (Gear S3 Frontier bzw Gear Sports). Gerade bei den Samsung Modellen gefällt mir die drehbare lünette sehr. Sehr schöne Bedienung.

Nur habe ich ein iPhone und weis nicht, wie sich das die Samsung Modelle vertragen. Zumindest habe oh einen Samsung tv und dementsprechend schon ein Konto. Es kann aber gut sein, dass ich mal auf Android umsteige....

Ansonsten finde ich von der Verarbeitung die Apple Watch immer noch ganz oben.

Ich weis jetzt nur nicht, ob ich wirklich zu einer Smartwatch greifen sollte, da ich ja hauptsächlich „nur“ einen fitnesstracker brauche.

Mich würde mal noch bisschen was zu der Akkulaufzeit der Apple Watch und den Samsung Modellen interessieren.
Habe ich bei den Modellen auch die Möglichkeit, z.B. Nur Anrufe zu sehen und die restlichen Benachrichtigungen zu deaktivieren. Oder nur bestimmte Benachrichtigungen?


So das war es erstmal.
Ach ja, die Fitbit Ionic hab ich mir angeschaut. Geniales Display, aber mir gefällt der Formfaktor nicht. ;)

Ich suche eigentlich eine Uhr, die ich auch mal so 3 Tage ohne aufladen nutzen kann (ohne GPS und Benachrichtigungen)
 
da ich die Samsung Gear Fit 2 und ein Android Smartphone habe kann ich dir sagen, dass du in der Samsung Gear App einstellen kannst, welche App dir Benachrichtigungen auf die Uhr senden darf und welche nicht.
also du kannst jede App aus und anschalten bei den Benachrichtigungen.
sieht dann halt so aus:
Screenshot_20180217-233857.jpg
kann dir aber nicht sagen, wie gut es auf nem iPhone funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben