Fitnesstracker/SmartWatch mit GPS für Laufen und Schwimmen

confuso

Lieutenant
Hi
ich suche einen Fitnesstracker für den Alltag, der aber auch meinen Sport tracken soll. Ich habe aktuell eine Huawei Watch Fit (damals ~60€), mit der ich eigentlich zufrieden bin, aber der Akku ist durch und daher darf's auch etwas hochwertigeres sein.

Woraufs mir ankommt:
  • Ich gehe viel joggen, ohne Handy! D.h. Navigation ist Pflicht. Habe gesehen, mittlerweile gibt es welche die Musik auf die Kopfhörer funken können, das wäre ein Nice To Have
  • Ich gehe viel schwimmen - Schwimmtracking mit Bahnen und Schwimmstilerkennung und guter "im Wasser"-Performance (z.B. bei Herzfrequenzmessung)
  • Standby Akkulaufzeit > 1 Woche
  • eine gute App und Software - gerne mit Trainingsplänen etc., gerne auch für andere Workouts
  • Herzfrequenzmessung, Sauerstoffsättigung, ggf. EKG, VOmax usw - solange es zu sehr esoterisch wird freue ich mich über weiter Sensoren und Analysen. Das ist aber eher Bonus, nur die Basics wie Herzfrequenz und Sauerstoff sind Pflicht

Vom Design eher schlicht und leicht.

Ich habe aktuell die Garmin Forerunner 165 im Blick - allerdings ist die preislich am Limit. Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen für günstiger (als 250€)?

Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein IPhone hast, die Apple Watch 10. Ich tracke alles damit, schwimmen, laufen, biken usw. Schnelladefunktion sucht seinesgleichen. Ich habe die jetzt seit erschienen und sie war noch nie leer. Unter 30% bekomme ich die gar nicht.

Nee kein iPhone außerdem passt der Preis bei weitem nicht.

Garmin ist eine gute Wahl. Vor allem wenn es um Akkulaufzeit geht.
Aktuell ist die Vivoactive 5 im Angebot (Amazon Prime Day).
Es gibt zwar schon die Vivoactive 6, aber die kostet dann um 100€ mehr.

@WT1995 Danke für den Hinweis.

Ich habe die nochmal mit der forerunner 165 vergleichen und auch wenn die ein bisschen günstiger sind, sind bei der forerunner ein paar Features bei die ich ganz nett finde, aber die die vivoactive nicht hat...

Für Musik müßtest du dann nach der FR 165 Music schauen. Bei der gewünschten Akkulaufzeit fällt Apple sowieso aus dem Raster ;)

Die Trainingspläne kannst du dann über Garmin Connect raussuchen. Die Workouts erscheinen dann automatisch auf der Uhr.

Firefly2023 schrieb:
Naja für dein Budget muss du eben Kompromisse eingehen. Dann bleibt nur die Forerunner
Das klingt so als sei die Forerunnner schlechter als eine vivoactive - kannst du mir sagen in welchen Aspekten?

Ne. Alles gut. Ich habe nur damals alles durch was Fitnesstracker angeht. Und Schlussendlich habe ich mir gesagt, komm kauf was vernünftiges und damals war es eben ne Apple Watch 4 die 6 Jahre einwandfrei ihren Dienst getan hat. Für Android dann ebene die Watch von Samsung. Aber wenn das nicht in deinem Budget liegt, dann ist das so. Ich kenne beide Modelle nicht. Welche von beiden besser ist, weiß ich nicht. Kommt wohl darauf an worauf du mehr Wert legst.

Das Argument bezüglich Akku zählt nicht mehr bei einer AW 10. Mit der Schnellladefunktion ist die in 20 min voll. Ich mache damit Radtouren von 150km und Tageswanderungen. 8 min laden reicht für 8 Stunden Laufzeit. Die leer zu bekommen ist quasi unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: confuso
Firefly2023 schrieb:
Wenn du ein IPhone hast, die Apple Watch 10. I

Der Apple Watch Lifestyle Schrott ist Kernschrott aber kein Fitness Tracker ist eine Smartwatch nciht mehr und nciht weniger.

confuso schrieb:
forerunner ein paar Features bei die ich ganz nett finde, aber die die vivoactive nicht hat...

Die Vivoactive geht mehr Richtung Smartwatch. Wenn du viele Features willst und einen richtigen Tracker bleibt nur die FR Serie.

Polar ist auch immer eine Alternative, je nachdem was man möchte.

Ansonten hier schauen
https://www.dcrainmaker.com/2020/11/sports-technology-recommendations.html

• Gefällt mir
Löschknecht schrieb:
Die Vivoactive geht mehr Richtung Smartwatch. Wenn du viele Features willst und einen richtigen Tracker bleibt nur die FR Serie.
Genau das will ich - mehr Fitnesstracker als Smartwatch.
Löschknecht schrieb:
Polar ist auch immer eine Alternative, je nachdem was man möchte.
Danke, schau ich nochmal an
Löschknecht schrieb:
Auch das, sehr hilfreich, quasi das was ich auch gesucht hatte :) Danke

Wenn du wenig Geld ausgeben willst hol dir die Watch Gt4, gibts im Moment für ca. 120 Euro, man kann Musik drauf laden, und braucht dann nur noch Kopfhörer und kein Handy....

Man muss es halt als fitness tracker sehen und nicht smarwatch

Firefly2023 schrieb:

Sinnlos mit Apple Jüngern zu diskutieren. Vergleich mal die Apple Watch mit einer ernsthaften Sportuhr, da bietet schon eine simple FR von Garmin mehr, erst Recht die Fenix Serie und das nicht nur bei der Akkulaufzeit.

Garmin bietet mehr Sensoren, mehr Traininngsdaten und mittlerweile euch EKG, dazu Uhren mit Solar Funktion.

Das einzige was Mist ist, ist Garmin Pay.

Wer Sport ernsthaft betreiben will kommt um Garmin nicht urm

@Löschknecht
Da muß ich als Garmin-Fanboy aber (teilweise) widersprechen. Ich wüßte nicht, daß Garmin „mehr“ Sensoren hat. Die der Apple Watch gehören allerdings zu den besten auf dem Markt. Der Grund, warum ich wieder komplett zu Garmin gewechselt bin, ist allerdings einmal die Akkulaufzeit und die unzureichende Auswertung der gesammelten Daten bei Apple.

Schnelladen schön und gut, ich bin trotzdem entspannter, wenn die Uhr mehrere Wochen hält. Die A-Watch Ultra hatte ich auch mal bei 100h Laufzeit, allerdings mußte ich alles Mögliche abschalten. Und Werte wie Trainingsbelastung, Trainings-Readyness, Hillscore, Trainingspläne… bekommt man bei Apple halt nur über (kostenpflichtige) Drittanbieterapps.

Die Garmin CPUs sind auf Akkulaufzeit ausgelegt, die der A-Watches sind aufgrund der smarten Funktionen leistungfähiger. Deshalb ist die Bedienung der Garmin Uhren nicht ansatzweise so flüssig, wie beiden Apple Uhren.

Ich finde beide Welten großartig.

Die Apple-Watch ist eine Smartwatch mit Fitnessfunktionen.
Die Garminuhren sind Fitnesstracker mit Smartwatchfunktionen.

Bei deinem Use-Case wäre eine Garminuhr wohl eher das Mittel der Wahl. Nachteil bei Garmin ist aber gerade seit neuestem Garmin Connect+. Du zahlst Premium-Preise und diverse neue Funktionen sind trotzdem hinter einem Abo versteckt.

Da du aber die Musik auf der Uhr offline haben möchtest, bleibt dir keine andere Wahl außer Garmin. Das war vor Jahren auch mein Grund, warum ich mir eine Garmin gekauft hab. :)

• Gefällt mir
NeuerJunge schrieb:
Nachteil bei Garmin ist aber gerade seit neuestem Garmin Connect+. Du zahlst Premium-Preise und diverse neue Funktionen sind trotzdem hinter einem Abo versteckt.
Das würde ich noch nicht als Nachteil sehen. Funktionen der Uhren sind meines Wissens noch nicht ins Abo gewandert. Man hat halt nochmal deutlich mehr Auswertungen.

@Frightener Ich sehe das als großen Nachteil. Ich zahle Premium-Preise, dafür bekomme ich weitere kostenlose Updates und Funktionen.

Jetzt zahle ich Premium-Preise und muss dann für Updates und andere Funktionen noch ein Abo abschließen? Witzlos...

Updates und Funktionen kosten nichts. Du erhälst zusätzliche Auswertungen. Der Funktionsumfang des kostenlosen Garmin Connect hat sich in den letzten 10 Jahren, in denen ich es nutze, nichts zum Negativen geöndert.

Zurück
Oben