Fitnesstracker/Smartwatch/Sportuhr gesucht

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Fitnesstracker, eine Smartwatch oder Sportuhr kaufen.
Allerdings bin ich mir absolut unsicher welches Modell.

Kurz zu mir:
Ich gehe ab und an mal joggen, fahre Fahrrad, schwimme in der Halle und im Freiwasser und Wandere gerne. Und geh gern ins Fitnessstudio. Keines davon intensiv (jeden Tag oder so...), nur ab und an. In der Woche vielleicht 2-3x Sport ca.

Was möchte ich hauptsächlich haben:
  • Schrittzähler
  • Motivation bei Unaktivität
  • Schlafphasen
  • Musiksteuerung von Musik vom Smartphone
  • Wasserdicht
  • gute Akkulaufzeit (ich möchte nicht jeden Abend laden)
  • Anrufe sollten auf der Uhr dargestellt werden
Was wäre gut aber nicht zwingend:
  • GPS
  • Musik auf der Uhr direkt speichern

Also generell mag ich eher runde Uhren. Aber ich kann mich auch mit einer eckigen oder mit einem Band anfreunden.

Folgende Modelle habe ich mir rausgesucht:
  • Fitbit Charge 3 (bald verfügbar)
  • Apple Watch 3/4 (auch bald verfügbar)
  • Fenix 5 / 5 plus
  • Forerunner 935
  • Xiaomi miband 3

Also ich bin mir erstmal generell unsicher was GPS und Musik auf dem Handy angeht. Ich hätte gerne GPS und auch Musik auf dem Handy direkt gespeichert. Gerade wenn ich Joggen bin wünschte ich mir ab und an mal, das Handy im Auto lassen zu wollen.
Allerdings wenn ich beides möchte, bin ich mit meiner Auswahl ziemlich eingeschränkt (nur die Fenix 5 plus oder die Apple Watch).
Wenn ich mich jetzt nur für GPS entscheide, dann könnte ich auch z.B. eine normale Fenix 5 nehmen. Da hätte ich keine Musik aber könnte wenigstens GPS nutzen (mal für eine Wanderung, wo ich keine Musik brauche).
Allerdings habe ich dann eigentlich immer das Handy dabei und kann auch gleich dieses GPS vom Handy "anzapfen", was meine Auswahl wieder wachsen lässt, denn dann kann ich auch die anderen Kandidaten aus der Liste oben nehmen.
Die Frage ist, möchte ich gerne ohne Handy joggen gehen oder schlepp ich das Handy weiterhin mit......
Ich muss dazu sagen, dass ich auch schon mal eine 12h Wanderung gemacht habe. Klar...dort hätte ich gerne mit der Uhr aufgezeichnet, was z.B. die Fenix könnte aber gerade die Apple Watch sicherlich ins Aus geschossen hätte. Wiederrum hatte ich da auch mein Handy mit und hätte auch dieses nutzen können, eben dann ohne Puls etc. Und die nächste 12h Wanderung steht bald an.

Am Anfang wollte ich zur neuen Fenix 5 plus greifen, weil ich da alles habe. Leider schreckt mich noch etwas der Preis ab und auch das ziemlich dicke Gehäuse (ich habe dünne Handgelenke). Auch das kleine Display etc. Also ich denke die Fenix 5 plus wäre das non-plus-ultra, aber preislich bin ich mir unsicher. Ja es gibt noch die 5s, aber die gefällt mir optisch wieder nicht so und hat auch eine schlechtere Akkulaufzeit zu fast dem gleichen Preis.

Dann gibt es ja noch die Forerunner, wo ich auch Empfehlungen gelesen habe. Im Prinzip ja gleich wie die Fenix 5, nur mit Plastikgehäuse und dünner. Schon interessant, Aber nicht so schick wie die Fenix 5.

Als nächstes habe ich wegen der Apple Watch überlegt. Da ich ein iPhone habe, wäre das naheliegend. Aber hier schreckt mich die Akkulaufzeit ab. Ich möchte nicht jeden Tag aufladen wollen. Einige Testberichte sagen so, andere sagen die Uhr hält locker 4 Tage durch (ich mache nicht jeden Tag Sport etc). Auch das eckige Design gefällt mir nur marginal, aber würde schon passen.

Falls die Entscheidung fällt und ich auch ein Gerät nehmen würde ohne GPS....dann würde nicht nur das Fitbit Charge 3, sondern auch das preiswerte Xiaomi Miband 3 in Betracht gezogen werden können.
Bei den Geräten soll ja auch die Batterielaufzeit gut sein.


So ihr merkt schon, ich bin absolut nicht schlüssig was ich möchte. Einerseits möchte ich alles gebündelt, anderseits aber nicht so viel Geld ausgeben (Fenix 5 plus). Ich denke einfach die Entwicklung gerade bei den teuren Uhren ist noch nicht auf den besten Level. Gerade die Dicke vom Gehäuse ist bei der Fenix 5 plus ja nicht unter den Tisch zu kehren.
Ich bin mir unsicher, ob ich GPS und Musik haben möchte um meinen Wunsch gerecht zu werden, das Smartphone auch mal daheim lassen zu können. Oder aber auf GPS usw. zu verzichten und einen Tracker zu nehmen als Band. Gerade das Miband 3 soll ja ein Preisknüller sein.
Trotzdem bleibt ein Beigeschmack, weil ich mir auch irgendwie eine runde Uhr Vorstelle und da gefällt mir optisch aktuell die Fenix 5 sehr gut. Oder aber ich nehme doch die Apple Watch. Die ist günstiger als die Fenix 5 plus und kann das gleiche, nur mit einer deutlich schlechteren Akkulaufzeit.

Eventuell könnt ihr mir ja Ratschläge geben, was empfehlenswert ist und warum.

Ach ja ich habe schon die Garmin Vivosmart 3 getestet und auch die Polar A370 (hat leider total schlecht die Schritte gezählt)

Viele Grüße,
T-Bone90
 
Mi Band 2 und 3 nun schon seit langer Zeit im Einsatz. Extreme Akkulaufzeit und Funktionalität. Bisher die beste meiner Uhren.
 
Garmin 645 music wär eine Möglichkeit.
Ich hab die 735 XT und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich würde für Sport immer eine Sportuhr mit gps bevorzugen. Du bist im nachhinein froh nicht das riesen Smartphone überall mitschleppen zu müssen. Die Sporteinheiten werden im Anschluss mit Handy/PC synchronisiert. Kalorienverbrauch, Schrittzähler, Schlafauswertung ist bei jeder Sportuhr mit dabei. Es gibt günstigere, jedoch gute Marken wie Polar, Tomtom oder halt Premium wie Garmin.
Vorteil ist natürlich die Akkulaufzeit. Als reine Uhr und Schrittzähler hält meine Polaruhr über 2 Wochen. Im GPS Modus (Aufzeichnung des Streckenverlauf/Geschwindigkeitmessungen) ca 8—10 Stunden.
Bin auch nur Gelegenheitssportler 2-3 einheiten die Woche. Laufen, Fahrradfahren, Wandern, Hallensport. Für ca. 100 Euro bekommst du schon eine richtig gute Sportuhr. Nur wenn Schwimmzüge gezählt werden sollen, müsste man tiefer in die Tasche greifen

Guck dir die an:
https://m.alternate.de/Xiaomi/Amazfit-Pace-2-Stratos-Smartwatch/html/product/1438486
Die wurde ich mir heute sofort zulegen, wenn meine kaputt gehen sollte. Stylisch, klassisch, rund. Musik und schwimmen inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Apple Watch finde ich für mich persönlich die meisten anderen Smartwatches (wenn man mal die professionellen für Sport und co außen vorlässt, die aber im ähnlichen Preissegment liegen) hinfällig. Ich hatte vorher mal verschiedene Fitnesstracker, sowohl selber als auch im Freundeskreis und alles war zwar gut, aber auch nicht mehr. Preis Leistung ist in dem Gebiet natürlich echt gut. Hat man das Geld würde ich persönlich überlegen auf die AW zu gehen. Das einzige, was du dir aber natürlich in dem Fall überlegen musst ist wirklich der Akku. Mit Sport und normaler Nutzung nebenbei am Tag, etwas Musiksteuerung und co schaffe ich gut zwei Tage. Also Früh vom Laden nehmen und am nächsten Tag nach der Arbeit gegen Abend wieder ans Ladegerät. Kann man auch super zwei Stunden mal ablegen und hat sie dann Abends wieder für das Schlaftracking bereit. Das geht allerdings bisher ausschließlich über Drittanbieter. Der Appstore hat da allerdings auch ein paar gute Apps für.
Die Integration, gerade für Sportaktivitäten finde ich dabei auch super, hat man beim Laufen die Route in der Map durch GPS Aufzeichnung und den ganzen anderen Kram (Geschwindigkeiten, Zeiten, Kalorien, etc. pp), Schwimmen funktioniert selbst mit Bahnen recht gut (Erfahrungen von nem Freund), Wasserdicht ist sie auch, ... ich bin rundum zufrieden.
Möchtest du Geld sparen geht aber sicher auch eine der anderen Geräte, die du dir da ausgesucht hast, haben ja auch schon ein paar andere ihre Erfahrungen geteilt. Die grundlegendsten Funktionen wird sicher jede erfüllen, die Frage ist dann nur was noch dazu kommt und du auch im Alltag nett findest.
 
Hoikaiden schrieb:
Mi Band 2 und 3 nun schon seit langer Zeit im Einsatz. Extreme Akkulaufzeit und Funktionalität. Bisher die beste meiner Uhren.
JA für den Preis kann man glaube ich nicht viel falsch machen. Ich weiß eben nur nicht ob ich mich dann ärgern würde, nicht gleich mehr Geld genommen zu haben und etwas mit mehr Ausstattung gekauft zu haben...


ronrebell schrieb:
Garmin 645 music wär eine Möglichkeit.
Ich hab die 735 XT und bin sehr zufrieden damit.
Die Garmin Forerunner 645 Music hatte ich gar nicht auf dem Plan. Macht auch einen sehr guten Eindruck und Knöpfe finde ich gut (bei der Vivoactive 3 hat mir das Touch nicht zugesagt, viel zu empfindlich etc)
Allerdings könnte ich mir für das Geld auch eine Fenix 5 kaufen, habe dann eben längere Akkulaufzeit etc aber dafür keine Musik drauf (erst ab Fenix 5 plus)


LeCauchemare schrieb:
Ich würde für Sport immer eine Sportuhr mit gps bevorzugen. Du bist im nachhinein froh nicht das riesen Smartphone überall mitschleppen zu müssen. Die Sporteinheiten werden im Anschluss mit Handy/PC synchronisiert. Kalorienverbrauch, Schrittzähler, Schlafauswertung ist bei jeder Sportuhr mit dabei. Es gibt günstigere, jedoch gute Marken wie Polar, Tomtom oder halt Premium wie Garmin.
Vorteil ist natürlich die Akkulaufzeit. Als reine Uhr und Schrittzähler hält meine Polaruhr über 2 Wochen. Im GPS Modus (Aufzeichnung des Streckenverlauf/Geschwindigkeitmessungen) ca 8—10 Stunden.
Bin auch nur Gelegenheitssportler 2-3 einheiten die Woche. Laufen, Fahrradfahren, Wandern, Hallensport. Für ca. 100 Euro bekommst du schon eine richtig gute Sportuhr. Nur wenn Schwimmzüge gezählt werden sollen, müsste man tiefer in die Tasche greifen

Guck dir die an:
https://m.alternate.de/Xiaomi/Amazfit-Pace-2-Stratos-Smartwatch/html/product/1438486
Die wurde ich mir heute sofort zulegen, wenn meine kaputt gehen sollte. Stylisch, klassisch, rund. Musik und schwimmen inklusive.
Ja das ist eben die Frage. Klar wie gesagt würde ich gerne ab und an mein Handy daheim lassen. Aber so richtig andere Geräte die mir zusagen, habe ich nicht gefunden. Es bleibt eigentlich bei den oben genannten Modellen als Auswahl oder eben jetzt auch die Forerunner 645 Music dazu.
WOW die Amazfit schaut ja super aus. Ich kenne noch die alte und die hatte mir optisch nicht gefallen, diese schaut aber top aus. Aber hier bin ich trotzdem am überlegen weil da ja ein ziemlich ruckelndes OS drauf sein soll laut Tests und man keine Apps installieren kann bzw. wenig anpassen kann.
Als Beispiel bei der Fenix könnte ich Komoot installieren, die App die ich eigentlich zum Wandern nutze.


Nero1 schrieb:
Seit der Apple Watch finde ich für mich persönlich die meisten anderen Smartwatches (wenn man mal die professionellen für Sport und co außen vorlässt, die aber im ähnlichen Preissegment liegen) hinfällig. Ich hatte vorher mal verschiedene Fitnesstracker, sowohl selber als auch im Freundeskreis und alles war zwar gut, aber auch nicht mehr. Preis Leistung ist in dem Gebiet natürlich echt gut. Hat man das Geld würde ich persönlich überlegen auf die AW zu gehen. Das einzige, was du dir aber natürlich in dem Fall überlegen musst ist wirklich der Akku. Mit Sport und normaler Nutzung nebenbei am Tag, etwas Musiksteuerung und co schaffe ich gut zwei Tage. Also Früh vom Laden nehmen und am nächsten Tag nach der Arbeit gegen Abend wieder ans Ladegerät. Kann man auch super zwei Stunden mal ablegen und hat sie dann Abends wieder für das Schlaftracking bereit. Das geht allerdings bisher ausschließlich über Drittanbieter. Der Appstore hat da allerdings auch ein paar gute Apps für.
Die Integration, gerade für Sportaktivitäten finde ich dabei auch super, hat man beim Laufen die Route in der Map durch GPS Aufzeichnung und den ganzen anderen Kram (Geschwindigkeiten, Zeiten, Kalorien, etc. pp), Schwimmen funktioniert selbst mit Bahnen recht gut (Erfahrungen von nem Freund), Wasserdicht ist sie auch, ... ich bin rundum zufrieden.
Möchtest du Geld sparen geht aber sicher auch eine der anderen Geräte, die du dir da ausgesucht hast, haben ja auch schon ein paar andere ihre Erfahrungen geteilt. Die grundlegendsten Funktionen wird sicher jede erfüllen, die Frage ist dann nur was noch dazu kommt und du auch im Alltag nett findest.
Ja klar die AW ist super. Aber die Akkulaufzeit lässt mich wirklich noch bremsen. 2 Tage sind mir zu wenig und wie gesagt, ich möchte z.B. auch mal eine 12h Wanderung machen und wenn ich mir da jetzt ein Gerät kaufe was die 12h schon nicht aushält.... (klar hätte man da auch das Handy dabei...)
Anderseits habe ich das mit dem schlaftracking auch schon gelesen, dass es eben nicht direkt geht und das finde ich auch nicht so passend, dafür wieder irgendwelche anderen Apps nutzen zu müssen.
Also für den Alltag ist die AW sicherlich top, aber ich bin mir unsicher ob auch für meine Anwendungszwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer ein Kompromiss.

Bedenke dass die Fenix Uhren richtige Brummer sind und die 645, 735 halt leichte und letztere sehr sportorientiert ist.
 
Ja ich weiß sie sind sehr wuchtig und an meinen dünnen Handgelenken....aber ich habe oben auch vergessen zu erwähnen, dass ich eine robuste Uhr benötige. Ich denke zwar da schneiden die anderen auch gut ab aber gerade im Alltag oder bei der Arbeit (Berufsfeuerwehr) kann ich nicht immer auf die Uhr achten und knall auch schnell mal irgendwo dagegen. Ich weiß nicht, ob das alle gut wegstecken.
 
So hallo zusammen,
ich habe mir jetzt testweise mal eine Fenix 5 plus bestellt, da es grade einen sehr guten Preis gab.
Ich werde mal schauen, ob ich mit der Uhr zurecht komme und wenn nicht, sie wieder verkaufen.
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und GPS und auch Musik müssen sein, wodurch viele Modelle rausfallen.
Am Ende blieben nur Fenix 5 Plus, Forerunner 645 Music und Apple Watch.

Bei der AW bin ich mir wegen Akkulaufzeit nicht sicher, zumal mir das Design nur so lala gefällt. Vom Design Gefällt mir die Fenix 5 plus am besten, wobei ich schon denke sie ist ziemlich dick. Eventuell teste ich auch die Forerunner 645 Music mal noch. Aber hier finde ich schon schlecht, dass sie kein Freiwasserschwimmen hat. Und wenn ich schon eine Funktion vermisse, bevor ich das Ding gekauft habe...nicht so gut. Es sei denn man kann dies irgendwie Freischalten, was ich allerdings nicht glaube.
Wenn ich mit der Größe klarkommen würde, ist die Fenix 5 plus natürlich das non plus ultra, solange ich das Display gut finde. Es ist ja was ganz anderes als so eine Apple Watch.
 
Zurück
Oben