Fitnesstrainer oder doch Abitur?

GamingChamp?

Lieutenant
Hallo Leute,

besuche momentan die 10. Klasse der Werkrealschule, mein Notendurchschnitt liegt bei 2,1 (Hauptfächer 2,0).
Also, ich bin momentan am überlegen ob ich nach dem 10. Schuljahr noch weiter auf die Schule gehen soll oder doch eher eine Ausbildung oder Qualifikation machen soll.
Ich mache jetzt seit circa 1 Jahr intensiv Bodybuilding und ernähre mich auch richtig dazu, habe ne Menge Erfahrung in dem ganzen Bereich.
Da ich sowieso in ein Beruf will, wo man sich sportlich betätigt, hatte ich an Fitnesstrainer gedacht.
Ich möchte eigentlich mein Fachabitur ablegen und danach studieren, aber da man sich erst ab Februar bei den Schulen bewerben kann, bin ich mir ziemlich, ziemlich umsicher, ob ich an einer Schule genommen werde (würde mich dann an circa 3 Schulen bewerben), daher will ich mich absichern.
Ehrlich gesagt, habe ich im Bereich Fitnesstrainer keine Ahnung, was Ausbildung oder Weiterbildung angeht.
Kann ich auch keine Ausbildung machen und nur eine so zu sagen eine Qualifikation machen und das Teilzeit machen? Weil ich würde gerne dann noch neben her Teilzeit arbeiten gehen und dann diese Qualifikation neben bei machen, wie sie es da aus?
Und ich habe was von Lizenz A, B und C gehört, was muss ich da zuerst abschließen?
Geht das überhaupt ohne Ausbildung und nur mit mittlerer Reife?

Vielen Dank !

Hi,

ich kann dir zwar nicht sagen was es in dem Fall für Ausbildungen und Qualifikationen gibt,
was ich aber weiß ist das du in dem Job kaum was verdienst.
Auch mit Qualifikationen reicht dir das kaum um eine Familie zu ernähren und
an sowas wie Haus kaufen/bauen brauchst du mit einem Job als Fitnesstrainer niemals zu denken.

Also überleg dir besser was anderes.

Also zum einen würde ich mich mal in der Bundesanstalt für Arbeit über die Möglichkeiten informieren.
Es gibt ja auch was anderes außer als Fitnesstrainer. Wie wäre es mit Physiotherapeut? Oder etwas in der Richtung?

Außerdem kannst du, wenn du deine Ausbildung machst, doch gleichzeitig dein Fachabitur oder Abitur machen, wenn du das unbedingt willst.

Wenn du dir aber sicher bist, was du machen willst, und dafür musst du studieren, dann mach das Abitur. Willst du aber nicht studieren, dann brauchst du nicht unbedingt ein Abitur. Daher kommt es eher auf dich an, und da können wir dir leider auch nicht helfen, das musst du selbst entscheiden.

Kappoggo schrieb:
...Auch mit Qualifikationen reicht dir das kaum um eine Familie zu ernähren und....

Zustimm, Fitnesstrainer mag eine lässige Aussicht haben, aber der Verdienst ist mickrig und die Aussichten begrenzt. Privattrainer für Models oder Reiche ist auch ein unerreichbares Märchen.

Mache Abi, dann sieht die Zukunft besser aus, und als Personal Trainer kannst du auch während des Studiums später arbeiten.

Ich kann da nur ins selbe Horn blasen wie meine Vorposter.
Eine Freundin hat Sport studiert und die Berufsaussichten generell, sowie die Verdienstmöglichkeiten danach waren derart miserabel, dass man das gutem Gewissens niemanden empfehlen kann. Befristet Anstellungen in irgendwelchen Fitnesscentern zu absoluten Dumpinglöhnen waren die Regel. Würde ich mir gut überlegen eine solche Laufbahn zu wählen. Wohingegen die von Onkelhitman vorgeschlagene Alternative Physiotherapeut durchaus ihren Charme hat. Hier gäbe es auch die reelle Chance für ein Profiteam zu arbeiten. (hat zufällig ein anderer Bekannter gemacht)

Hallo Leute,

ich glaube ihr versteht da was falsch :D.
Also ich möchte auf jeden Fall mein Abitur machen, aber wenn ich durch schlechte Noten oder einfach keine Plätze mehr an den Schulen haben, dann muss ich eine Alternative fassen und diese wäre in erster Linie ein kleiner Nebenjob und neben bei diese Qualifikationen zu machen, wenn das den ohne Ausbildung geht?!
Weil eigentlich will ich keine Ausbildung machen, sondern eher Abitur und danach höchstwahrscheinlich studieren.
Ich würde das dann nur so als "Nebenqualifikation" nehmen, das ich eben was in der Hand habe außer ein Schulabschluss, aber eine Ausbildung dauert mir zu lange, denn wenn ich an der Schule nicht genommen werde, dann würde ich 1 Jahr diesen Nebenjob machen und noch diese Qualifikation zusammen machen und dann wieder in einem Jahr bewerben, wenn es dann nicht klappen würde, würde ich dann doch eine Ausbildung fassen.
Wie findet ihr es? Wie würdet ihr es machen?

Wie kann man nur so einen Plan fassen unter der Vorraussetzung, dass man im noch nicht begonnenen Abitur schlechte Noten hat? Streng dich an, dann gibt es auch keine schlechte Noten!

Was du allerdings mit einer "Nebenqualifikation" als Fitnesstrainer anfangen willst, ist mir absolut schleierhaft... Was soll das überhaupt für ein Fachabitur sein? Und interessiert die überhaupt, wenn du 1 Jahr lang als Fitnesstrainer gearbeitet hast?

Wenn mich die eine Schule nicht nehmen würde, würde ich auf eine andere gehen, fertig! Das ist mit dem Studium doch genauso, lässt du dieses Ziel einfach platzen, wenn von denen eine Absage kommt, weil der Studiengang voll ist?

ice-breaker schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Nein, das auf keinen Fall, ich bewerbe mich ja auch bei 3 Schulen (so viele sind mir hier in meiner Gegend bekannt) und anstrengen tuhe ich mich auch, aber das Bewerbungsverfahren fängt ja bei den Schulen erst ab Anfang Februar an und die Ausbildungsstätten jetzt schon und wenn ich dann doch ohne eine Schule da stehe? Was mache ich dann..?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich bin momentan am überlegen ob ich nach dem 10. Schuljahr noch weiter auf die Schule gehen soll oder doch eher eine Ausbildung oder Qualifikation machen soll.

Ehrlich gesagt, habe ich im Bereich Fitnesstrainer keine Ahnung, was Ausbildung oder Weiterbildung angeht. Kann ich auch keine Ausbildung machen und nur eine so zu sagen eine Qualifikation machen und das Teilzeit machen?

Also ich möchte auf jeden Fall mein Abitur machen, aber wenn ich durch schlechte Noten oder einfach keine Plätze mehr an den Schulen haben, dann muss ich eine Alternative fassen und diese wäre in erster Linie ein kleiner Nebenjob und neben bei diese Qualifikationen zu machen, wenn das den ohne Ausbildung geht?!

Wie findet ihr es? Wie würdet ihr es machen?

Haben dir die Leute oben schon geschrieben. Entweder du gehst das Abitur an. Wenn du studieren willst und kannst ist das eine gute Idee, wenn du keine Schule in der Nähe hast, musst du eben eine Schule weiter weg nehmen?
Eine solche Qualifikation ist tatsächlich in meinen Augen einen Kehrricht wert. Das haben wir in anderen Threads schon mit "Computerexperten" etc. gesehen. Was du machen kannst sind wohl vielleicht Praktika in dem Bereich oder geh eben zur Arbeitsagentur und lasse dich dort beraten.

Ich möchte nicht gegen Qualifikationen wettern aber ein Beispiel:
Der Informationstechnische Assistent z.B. ist für mich persönlich gesehen einfach für die Katz. Er ist eine schulische Weiterbildung im Bereich der Programmierung und Hardware. Er ist aber nichts halbes und nichts Ganzes und am Ende bekommt man nen Schein wo draufsteht dass man ihn besitzt. Aber er wird in der freien Wirtschaft nicht beachtet. Mein damaliger Ausbildungskamerad hatte den und hat mit mir dann eine IT-SE Ausbildung gemacht. Weil er mir nachher sagte, mit dem Assi stellt ihn niemand ein.

Wenn du also dort "Qualifikationen" haben willst, dann muss das so in der Art der Cisco-Kurse für Bodybuilder sein, und das können dir entweder diese Läden sagen, oder aber eben die Arbeitsagentur. Ich halte es für Verschwendung.

Entweder studieren, oder Ausbildung. Dann hast du was wirkliches in der Hand als Grundgerüst. Alles Andere lässt dich zu tief nach hinten fallen wenns nichts wird.

mach dein Abi und studiere dann irgendwas mit Sport.
Nebenbei kannst du ja im Studio arbeiten.

Den Abschluss hast du dein Lebenlang,
die Fitness im bestenfall die nächsten 30 Jahre

Abi++

Leute, mir ist klar, dass ich Abitur machen sollte, aber wenn ich mich bewerbe für die Schule Anfang Februar und bewerbe mich bei 3 Schulen und alle drei nehmen mich nicht?
Dann stehe ich da ohne nichts? Was soll ich dann machen? Das meinte ich damit, dann als Alternative Nebenjob Teilzeit und dann noch neben bei die Qualifikation machen, oder was habt ihr für Vorschläge, wenn ich nicht genommen werden würde?
Soll etwas sportliches sein, wo man auch bisschen Geld verdient..

Hallo zusammen!
Eine weitere Alternative wäre es, einfach beides zu machen.
Es gibt Berufsschulen, die sozusagen Abendkurse neben der Ausbildung anbieten, in denen man z.B. das Fachabitur erwerben kann. (Bsp.: In Bayern "Berufsschule Plus.")
Klar gehen da diverse Abende drauf, als Gegenleistung gibt's dann aber eine Hochschulzugangsberechtigung. :)

Grüße,
cb-leser

Hallo,

geh ins Sekretariat der Schulen und frag wie viele sich beworben haben und wie Deine Chancen stehen.

Du kannst natürlich auch warten bis der Blitz einschlägt.

Initiative ist gefragt.

Gruß
m@c hero

mein Notendurchschnitt liegt bei 2,1 (Hauptfächer 2,0)

D.h. du würdest deinen Erweiterten Realschulabschluss locker schaffen, wieso sollten dich die Fachgymnasien denn nicht nehmen? Solange dein Durchschnitt in den Hauptfächern unter/gleich 2,33 und in den Nebenfächern unter/gleich 2,7 beträgt & du nicht allzu viele, bzw. im besten Falle gar keine unentschuldigten Fehltage hast, nehmen die eig. derzeit jeden.

Die derzeitigen Jahrgänge sind aus eigener Erfahrung eh sehr "gering" besetzt - zumindest in meinem Bundesland, dass sie sogar bis Juni/Juli Bewerbungen annehmen, auch wenn die Fristen bis März o.ä. festgelegt sind.

Und selbst wenn du (insofern ich das jetzt richtig gelsen habe) Angst hast deinen Erweiterten nicht zu schaffen und somit nicht an den Fachgymnasien angenommen wirst, gibt es immer noch die Möglichkeit auf eine "Fachoberschule" zu gehen. Sind 2 Jahre schulische Ausbildung und danach kannst du auf FH studieren gehen. Dort hat man halt nicht die Auswahl auf alle Studiengänge, müsstest du dir halt vorher im klaren sein was genau du studieren willst. (z.B. Richtung Sport sieht da eher schlecht aus^^)

Und ich habe was von Lizenz A, B und C gehört, was muss ich da zuerst abschließen?
Geht das überhaupt ohne Ausbildung und nur mit mittlerer Reife?

Meinst du die Trainerlizenzen? Falls ja, muss man die C-Lizenzs als erstes abschließen und das geht ohne jegliche Ausbildung. Einzigsten Vorrausetzungen sind, dass man die mittlere Reife hat und mind. 16 Jahre alt ist. Also sollte das ja kein Problem für dich sein, wies bei der B- und A Lizenzs aussieht kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe selbst die C-Lizens und mehr brauch ich nicht.

Okay, vielen Dank !
Ja den Durchschnitt werde ich auf jeden Fall haben, max. in den Gesamtfächern 2,2 und Hauptfächer habe ich 2,0 oder besser.
Ja, habe halt eben die Sorge, das ich mit nichts da stehe und das ein ganzes Jahr.
1. Macht es sich nicht so gut in Bewerbungen
2. Hätte ich darauf auch ehrlich gesagt kein Bock.

Du meinst wohl die Fachhochschulreife mit dem 2 jährigem oder?
Kann man das irgendwo nach sehen, welche Studiengänge die anbieten (Wohne in der Nähe von Mannheim / Heidelberg)
Wird die FHR auch hoch anerkannt wie das Abitur? Bzw. steht es ungefähr auf dem gleichen Niveau oder ist es schwieriger?

Ja, habe mich da nochmal im Deutschen Verband umgesehen und muss die C Lizenz machen und danach kann ich mich dann steigern (aber für die weiteren muss man 18 sein, also 2 Jahre noch warten..)
Will halt eben nicht nur mit einem Schulabschluss dastehen, will eben noch nebenbei noch was haben (z.b. die Lizenz)

Vielen Dank im vorraus.

FHR sollte leichter zu schaffen sein, als das normale Abitur.
An den meisten Universitäten kannst du nur mit Abitur studieren.
Vom Abschluss her sind (Fach)Hochschule und Universität gleichgestellt. (im Bachelor/Master-System)

Ich habe zB das allgemeine Abitur und studiere an einer Hochschule.

In Hessen kannst du mit der Fachhochschulreife an jede Uni studieren.

Schlecht nur, das ich Baden Württemberg lebe :D.
Ja welche Studiengänge kann ich den nur mit Fachhochschulreife studieren?
Und mit Fachabitur kann ich ja an jeder Hochschule studieren oder?

Geh halt mal auf die Homepage der Mensa wo du gern hin möchtest und klick dann mal auf Studiengänge und schau nach was sie anbieten...

Zurück
Oben