Fixe Vcore eintragen?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich übertakte grad mein Q9450 von 2,66 auf 3,2 indem ich den FSB von 333 auf 400 erhöht habe. Da ich das schon mal gemacht habe (lange ists her) habe ich Prime95 nicht jedesmal wieder 30min laufen gelassen und bin in relativ zügigen Schritten (3-4 Mal den FSB erhöht) auf 400.

CPU Voltage habe ich dabei nicht angerührt, sprich steht immer noch auf auto im BIOS. Laut CPU-Z habe ich jetzt 1,248V und laut Everest 1,2375V

Sollte ich eine fixe Voltage im BIOS eintragen wenn ich übertakte oder kann ich die auf auto belassen?

als tipp: _sämtliche_ spannungen sollten gefixt werden!

knapp 1.25v bei last ist doch okay . wenn die core temps denn noch unter 60 grad sind ist alles i.o.

Sämtliche? Welche denn noch?

Sämtliche. ;)
Alle anderen Spannungswerte die dein Board/Bios zu verfügung stellt.
Auto-settings sind bei OC meistens ungesund,weil das Board dann zum Teil schädliche Spannungen automatisch einstellt.CPU-PLL kann dann mal locker (bei Autosetting) bei 1,6V liegen,je nach FSB-Bereich.Northbridge geht dann auch gerne mal richtung 1,5V+.Das ist auf dauer nicht gut.
Ein Biosscreen deiner zur verfügung stehenden Spannungseinstellungen wäre gut.

Oder hier:https://www.computerbase.de/forum/t...n-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/page-127

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es komisch auffem i7-2600K im Bios habe ich 1.145V eingestellt , unter Windows hab ich dann im Idle 1.140V und dann unter Last 1.080V..
Richtig so oder was geht da ab ??

C.a 13 Stunden Primestable getestet mit Temps von max 55°C

All-Star schrieb:
unter Windows hab ich dann im Idle 1.140V und dann unter Last 1.080V..
Richtig so oder was geht da ab ??
Ja, alles bestens - Vdroop. Findest du 1000 Threads zu. ;)

@All-Star
Keine Ahnung, wie Deine einmischen hier dem @Hendoul weiterhilft. Einfach beim Thema bleiben.

@Hendoul
Im Prinzip passt Deine Auto Spannung. Das Problem ist, dass in Auto mehr Spannung an der CPU anliegt, als notwendig. Somit bietet es sich an, die VCore Manuell einzustellen und zu testen, wie viel VCore die CPU braucht.
Man stellt alle Spannungen manuell ein, weil auch die anderen Spannungen beim anheben des FSB zum Teil erheblich zu hoch vom MB in Auto vergeben werden.

Ich empfehle Dir, Dich hier im Sammelthread oder über die Suchfunktion das Notwendige Wissen durch lesen zu erarbeiten.

Ok, werde mal ein BIOS-Screenshot machen und mich dann an den anderen Thread anhängen.

Zurück
Oben