Flac in MP3 umwandeln - welches Programm

Hellglassy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Wie die Frage schon sagt, würde ich gerne einige meiner mit EAC erstellten Alben in das MP3 Format umwandeln.

Davor werde ich wohl mit MP3Tag meine Flac Dateien noch richtig tagen, wobei mir nicht ganz klar ist wie ein "perfekter" tag auszusehen hat.

Welches Programm verwende ich dann man besten um aus den Flac Dateien MP3 Dateien für den mobilen Einsatz zu erhalten.

Foobar habe ich mir angeschaut, aber ich bekomme da keine konstante bitrate bei der Ausgabe als MP3 hin. Desweiteren würde ich auch ganz gerne die tags der Flac Dateien mit übernehmen.

Danke schon mal für Eure Tipps und Hilfe.

Gruß Hellglassy

Hellglassy schrieb:
Foobar habe ich mir angeschaut, aber ich bekomme da keine konstante bitrate bei der Ausgabe als MP3 hin. Desweiteren würde ich auch ganz gerne die tags der Flac Dateien mit übernehmen.

Tags werden bei Foobar selbstverständlich übernommen.. und was spricht denn gegen VBR, außer das die Audioqualität gegenüber CBR wesentlich überlegen ist? ;)

AAC läuft auf fast jedem MP3-Player? Wäre mir persönlich neu...

Was müsste ich denn in Foobar anklicken wenn ich die tags aus den Flac Dateien behalten möchte? Ich dachte CBR wegen der Anleitung auf AudioHQ zum MP3 erstellen mit EAC. Da wird die Einstellung V 2 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d empfohlen. Das ist doch eine CBR, oder?

Kann ich denn beim rippen in Flac mit EAC gleich vernünftig tagen, oder muss ich jedes Album wirklich mit MP3tag nachbearbeiten? Bzw. ist es mit EAC z.B. auch möglich gleich die Albencover mit in die Flac Datei einzubinden?

Fragen über Fragen :D

Danke und Gruß

Hellglassy

Hellglassy schrieb:
Was müsste ich denn in Foobar anklicken wenn ich die tags aus den Flac Dateien behalten möchte? Ich dachte CBR wegen der Anleitung auf AudioHQ zum MP3 erstellen mit EAC.

Markieren -> Rechtsklick -> Convert? :p
Qualität sollte irgendwo zwischen V0 und V2 sein um brauchbare Ergebnisse zu bekommen.
Die Tags sind bei mir bis jetzt immer übernommen worden, einfach mal ausprobieren.

Zum Thema VBR vs. CBR, kann ich das hier empfehlen - der Artikel ist zwar schon fast antik, aber geändert hat sich daran trotzdem bis heute nichts ;)

Edit: Taggen ist übrigens auch bequem mit Foobar möglich, vorallem mit dem Discogs Plugin.. damit hab ich eine viel höhere Trefferquote als mit diesem Free DB Zeugs, das ist mMn ziemlich lückenhaft - oder ich höre einfach die falsche Musik ;)

Jetzt habe ich mir mal das Discogs Plugin angesehen, scheint echt gut zu sein. Wieder einen Schritt weiter. Aber, wie bekomme ich jetzt noch die Cover in die Tags, gibt es dafür auch ein extra Plugin?

Danke

Zurück
Oben