mp4 in mp3 umwandeln mit Windows Media Player

In der Anleitung werden auch nur die Optionen aufgerufen. Da passiert dann entsprechend auch nichts. So oder so gelten die Einstellungen nur für Audio-CDs. Ich glaube, den Ton aus Videos zu extrahieren ist mit dem Windows Media Player gar nicht möglich.

Der VLC Media Player kann das aber auf jeden Fall und wäre meine Empfehlung, wenn man einfach nur schnell den Ton extrahieren will.

Reepo schrieb:
Nimm Handbrake, wesentlich einfacher und umfangreicher.
Ansichtssache. Handbrake ist enorm praktisch, aber ich wüsste spontan nicht, wie ich da nur den Ton eines Videos bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
knetharken schrieb:
Ich gehe die Schritte durch, bekomme aber keine neue mp3 Datei.
Was denn stattdessen, bzw. was passiert bei dir?
Hast du Audios oder Videos vorliegen? MP4 ist ein Container, der kann vieles enthalten.
 
Hi,
Datei öffnen, ok. Format anklicken und mp3 machen, ok. Aber wie geht das dann weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
4nanai schrieb:
Und Audio-only ist exakt ein Feature, das Handbrake nicht beherrscht.
Stimmt - dann war es Recode, was @Darkscream geschrieben hat.

Da hab ich war vermischt! Sorry
 
knetharken schrieb:
Datei öffnen, ok. Format anklicken und mp3 machen. Und wie geht das dann weiter?
Womit?
Und nochmal: willst du Audiodateien umwandeln, oder den Audiostream aus einem Video?
 
Conqi schrieb:
In der Anleitung werden auch nur die Optionen aufgerufen. Da passiert dann entsprechend auch nichts. So oder so gelten die Einstellungen nur für Audio-CDs. Ich glaube, den Ton aus Videos zu extrahieren ist mit dem Windows Media Player gar nicht möglich.

Der VLC Media Player kann das aber auf jeden Fall und wäre meine Empfehlung, wenn man einfach nur schnell den Ton extrahieren will.


Ansichtssache. Handbrake ist enorm praktisch, aber ich wüsste spontan nicht, wie ich da nur den Ton eines Videos bekomme.
Ich habe VLC Media Player. Abspielen damit ist kein Problem. Aber wie soll das denn damit gehen, eine mp4 Datei in eine mps umzuwandeln?
 
Macht es doch nicht so kompliziert:
ffmpeg -i in.mp4 -q:a 0 -map a out.mp3
https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/MP3

Vorher eventuell mal nachsehen, ob bereits MP3 als Audio-Codec verwendet wurde, dann kann man auch einfach kopieren:
ffmpeg -i in.mp4 -acodec copy out.mp3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
eYc schrieb:
Was denn stattdessen, bzw. was passiert bei dir?
Hast du Audios oder Videos vorliegen? MP4 ist ein Container, der kann vieles enthalten.
Nachdem ich zum Schluss ok anklicke, schließt sich das Fenster. Ich versuche mp4 (Video), in mp3 (Audio) umzuwandeln.
 
knetharken schrieb:
ich muss gelegentlich mp4 Dateien in mp3 umwandeln.

MP4 ist ein Video-Containerformat, das die nachstehenden Audio-Formate enthalten kann:

Encode/HighQualityAudio | FFmpeg

ContainerAudio formats supported
MP4/M4AOpus, MP2, MP3, LC-AAC, HE-AAC, AC3, E-AC3, TrueHD

Mit foobar200
  1. Rechtsklick auf die MP4-Datei und im Kontextmenü den Eintrag "Convert" und dann "..." auswählen.
    1657118386920.png
  2. Als "Output format" MP3 einstellen. Es kann die Bitrate eingestellt werden.
    1657118152916.png
  3. Es kommt der Hinweis.
    1657118138203.png
  4. Die Schaltfläche "Yes" anklicken, um die Transcodierung durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
knetharken schrieb:
Ich versuche mp4 (Video), in mp3 (Audio) umzuwandeln.
Umwandeln ist dann hier nicht der richtige Ausdruck, denn dazu musst du erst den Audiostream aus dem MP4-Container rausholen, und diesen kannst du dann in das MP3-Format umwandeln.

Theoretisch kann da sogar schon MP3 enthalten sein, wahrscheinlich aber eher irgendein AAC-Format.
Müsste auch mit VLC funktionieren.
 
eYc schrieb:
Womit?
Und nochmal: willst du Audiodateien umwandeln, oder den Audiostream aus einem Video?
Also ich habe eine Videodatei mit der Endung mp4. Also ein Film. Diese Datei kann ich von meinem Smartphone über Kopfhörer nicht hören. Also muss ich aus der Datei eine Datei mit der Endung mp3 machen. Also eine reine Musikdatei. Ich brauche also nur den Ton. Dann kann ich die Datei von meinem Smartphone hören.
Ergänzung ()

T00L schrieb:
Macht es doch nicht so kompliziert:
ffmpeg -i in.mp4 -q:a 0 -map a out.mp3
https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/MP3

Vorher eventuell mal nachsehen, ob bereits MP3 als Audio-Codec verwendet wurde, dann kann man auch einfach kopieren:
ffmpeg -i in.mp4 -acodec copy out.mp3
Ist das ein Programm zum downloaden?
 
Und warum kannst Du die nicht hören, während du den Film abspielst?

Es wurden Dir aber nun ja verschiedene Möglichkeiten zum Extrahieren der Audiospur vorgeschlagen. Welche hast Du schon probiert und was hat dabei nicht geklappt?
 
Eine MP4-Datei enthält eine oder mehrere Video- und Audio-Formate.

Beispiel
Video: MPEG4 Video (H264) 1280x720 23.976fps 547kbps [V: h264 high L3.1, yuv420p, 1280x720, 547 kb/s]
Audio: AAC 44100Hz stereo 7kbps [A: SoundHandler (aac lc, 44100 Hz, stereo, 7 kb/s)]
Audio: AAC 44100Hz stereo 191kbps [A: IsoMedia File Produced by Google, 5-11-2011 (aac lc, 44100 Hz, stereo, 191 kb/s)]

Das AAC-Format kann nicht jeder Player wiedergeben.

knetharken schrieb:
Dann kann ich die Datei von meinem Smartphone hören.

foobar2000 und andere Player können es wiedergeben.

https://www.foobar2000.org/download > foobar2000 Mobile

Main features:
* Supported audio formats: MP3, MP4, AAC, Vorbis, Opus, FLAC, WavPack, WAV, AIFF, Musepack.

Im ersten Schritt wäre zu klären, welche Audio-Formate die MP4-Datei enthält.
 
Hauro schrieb:
MP4 ist ein Video-Containerformat, das die nachstehenden Audio-Formate enthalten kann:

Encode/HighQualityAudio | FFmpeg

ContainerAudio formats supported
MP4/M4AOpus, MP2, MP3, LC-AAC, HE-AAC, AC3, E-AC3, TrueHD

Mit foobar200
  1. Rechtsklick auf die MP4-Datei und im Kontextmenü den Eintrag "Convert" und dann "..." auswählen.
    Anhang anzeigen 1236072
  2. Als "Output format" MP3 einstellen. Es kann die Bitrate eingestellt werden.
    Anhang anzeigen 1236071
  3. Es kommt der Hinweis.
    Anhang anzeigen 1236070
  4. Die Schaltfläche "Yes" anklicken, um die Transcodierung durchzuführen.
was muss ich denn downloaden, um an dieses Fenster zu gelangen?
 
Zurück
Oben