Flachband SATA Kabel HP ProDesk 400 G2 Mini

Oliver.Z

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
168
Hallo Zusammen,

ich habe einen HP ProDesk 400 G2 Mini. Ein paar Tage habe ich das problem, dass der PC ab und an die Festplatte nicht findet (auch nicht im Bios). Ich gehe davon aus, dass das SATA Kabel defekt ist (sieht auch etwas lose aus). Ich habe nun im Internet versucht ein Ersatzkabel zum testen zu finden, leider haeb ich solch ein Kabel bisher NIE gefunden. Ich hoffe hier auf hilfe, ansonsten werde ich den HP support anschreiben müssen.

MFG Oliver

 
Zuletzt bearbeitet: (größeres Bild)
Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob du mein Anliegen nicht gelesen oder nicht verstanden hast...
 
Hat er schon, er will nur ausschließen ob deine Festplatte die Ursache ist, da Kabel doch eher seltener defekt gehen ;)

Mach mal ein größeres Bild von dem Kabel, ist ja nix zu erkennen drauf.
 
Vielleicht ist auch einfach die Festplatte futsch? Würde ich als erstes als Fehlerquelle einkreisen und die Platte woanders mal testen.

Ansonsten kurze Story: Hab Lautsprecher von Canton, wo ein Hochtöner defekt war. Nun findet man diesen auch nicht einfach mal eben so.
Also mal an den Service von Canton gewendet und innerhalb einer halben Woche mit Anfrage des Teils und Bestellung hat ich das.
So am Rande wie Service sein muss...
und für Dich, wie man eventuell ein Teil für ein vor allem einem sogar noch auf dem Markt befindliches Gerät bekommt.

Bestellnummer steht eventuell sogar auf dem Kabel. Wie schon jemand sagte... ´man sieht nix
 
Ich habe natürlich schon eine andere Platte an dem PC getestet und diese wird auch nicht gefunden.
 
Ist ein HP Teil das sonst kaum bis gar nicht gebraucht wird.
Diese Teile haben jedoch von HP eine Teilenummer. Meist mit einem Barcode zusammen auf dem Teil irgendwo abgedruckt. Anahnd dieser kommt man bei HP Servicepartnern dann auch an das Ersatzteil.
 
Oliver.Z schrieb:
ich weiß nicht, ob du mein Anliegen nicht gelesen oder nicht verstanden hast...
Doch habe ich, nur hast Du meines nicht verstanden, denn wenn ein Kabel Probleme macht, sieht man das i.d.R. an den S.M.A.R.T. Werten im Attribut C7, da es selten so ist, dass die Kabel von jetzt auf gleich kaputt gehen und die Platten deswegen plötzlich gar nicht mehr erkannt werden, außer jemand hat dran rumgefummelt und dabei das Kabel kaputt gemacht. Wenn das nicht der Fall ist und dort auch keine Ultra-DMA CRC Fehler sondern z.B. viele Ausschaltabbrüche auftauchen, dann wäre nicht das Datenkabel sondern die Spannungsversorgung die Ursache, wobei ich nicht wirklich sehen kann, ob die nicht auch über das Kabel geht. Außerdem könnte es auch an der Steckverbindung des Flachbandes liegen, die sind zuweilen nicht fest ohne das man dies so direkt sieht.

Oliver.Z schrieb:
Ich habe natürlich schon eine andere Platte an dem PC getestet und diese wird auch nicht gefunden.
Wenn das natürlich der Fall ist, dass nun keine Platte mehr erkannt wird, dann kannst Du die S.M.A.R.T. Werte natürlich allenfalls noch an einem anderen Rechner auslesen. Wenn Du aber schon weißt das Du das Kabel kaputt gemacht hast, dann brauchst Du das natürlich nicht zu tun, aber dann ist der einzige Weg sowieso eines bei HP zu bestellen, mutige suchen sowas auch in der Bucht, bekommen zuweilen aber dann ebenfalls ein defektes Kabel.
 
Zurück
Oben