HP ProDesk 400 G4 + KVM + 4K Monitor -> Flackern + Bildrauschen

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.098
Hi zusammen,

ich habe mir einen HP ProDesk 400 G4 mit Intel 9500t als refurbished geholt.
Diesen betreibe ich an einem InLine 63654I KVM mit einem AOC 32" 4K Monitor.

Folgendes Phänomen:
  • M1 MacBook und PC (Nvidia 1070) laufen perfekt
  • HP ProDesk 400 G4 führt zu grünen / weißen Punkten als Rauschen auf dem Signal bis zu Bildaussetzern (schwarzes Display). Manchmal aber erst nach Stunden fehlerfreien Betriebs. Bei Netflix aber meistens sofort.
  • Nutze ich ein HDMI-Displayport Adapter für die Verbindung Monitor-KVM, treten keinerlei Bildstörungen auf
  • Mit einem solchen Adapter liefert das MacBook jedoch dann kein Bild mehr, hier muss in der Kette durchgehend Displayport genutzt werden
  • Verbinde ich den HP ProDesk direkt mit dem Monitor via Displayport, treten auch keinerlei Bildstörungen auf.

Für mich scheint es so, dass der HP besonders anfällig für elektromagnetische Interferenzen ist, die wohl durch den KVM erzeugt werden. Warum diese beim HDMI auf Displayport Adapter nicht erzeugt werden, ist mir aber ein Rätsel. Habe mittlerweile auch schon 5 verschiedene Displayport-Kabel durch.

So langsam bin ich mit meinem Latin am Ende, überlege schon nen USB-Displayport-Adapter zu besorgen -.-
 
Je nachdem wie so eine KVM gebaut ist fungiert die evtl nur als schlechteres Kabel. So dass es mit nicht den kürzesten und besten Kabeln über die Garantien der DP Spezifikation hinaus gehen kann.
So dass es nur mit bestimmten Kombinationen an Quelle und Ziel geht, die besser sind als das Minimum das die Spezifikation erlaubt. Könnte aber auch sein, dass zB der HP PCs außerordentlich schwache Ausgänge hat und aus der Reihe tanzt, schwer zu sagen.
Ein HDMI->DP Adapter (also HDMI in, DP zum Monitor) ist in jedem Fall aktiv. Er erzeugt also ein ganz neues DP Signal, quasi wie aktive Verstärkung.

Normale aktive DP-Verstärker könnten helfen. Oder man muss rumprobieren, bis man eine Kombination an Komponenten findet die geht.
 
Der KVM hat nur Displayport-Ports (+ USB). Ist also HDMI 2.0 Eingang Monitor auf Displayport KVM das komischerweise funktioniert. Nur mit dem MacBook leider nicht, also hilft das auch nicht weiter.

Hatte mir extra 0.5m DP 1.4 Kabel geholt bei Amazon, so dass ich nur noch auf eine Kabellänge von 1m (+ interne KVM Verkabelung) komme. Das war aber ne einzige Katastrophe, hat sofort geflackert. Oder die Kabel waren einfach schrott trotz angeblichem "Premium".

So ein Verstärker wäre echt noch eine Überlegung wert, die hatte ich garnicht auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Ist also HDMI 2.0 Ausgang Monitor auf Displayport
Verwechselst du hier gerade Eingang und Ausgang? Der Monitor hat Eingänge. Der PC hat Ausgänge.

3m ist die Kabellänge für HBR3, die nächst höhere Geschwindigkeit als deine KVM kann. Mit entsprechend guten Kabeln sollte < 2m also locker ok sein (die KVM als Strecke mit eingerechnet, davon ausgehend, dass die nicht schon Verstärker drin hat.

Und was Kabelqualität angeht, nimm VESA zertifizierte Kabel. Sonst kannst du dir nie sicher sein ob die was taugen. Ich brauchte 3m HBR3 Kabel und bin durch 3 verschiedene durch, bis ich ein billigeres aber VESA zertifiziertes genommen habe, dass auch wirklich hielt, was es verspricht.
 
Ray519 schrieb:
Verwechselst du hier gerade Eingang und Ausgang? Der Monitor hat Eingänge. Der PC hat Ausgänge.
Haha, ja, war mir dann auch aufgefallen, hatte ich kurz bevor du die Antwort geschickt hast noch korrigiert gehabt 😄

Super Hinweis mit der VESA Zertifizierung!
Heute kommen nochmal 2 Kabel, leider wieder nicht auf eine solche Zertifizierung geachtet - mal schauen.
Nun auch mal einen Verstärker von Club3D für 18€ bestellt.

Wenn das auch nicht hilft, dann bleibt dann wohl nur noch die USB-GPU (müsste eh noch eine im Keller rumliegen haben), aber auf den zusätzlichen Energieverbrauch und Performance-Verlust hätte ich gerne verzichtet.
 
Zurück
Oben