(sinnvoll?) Aufrüstung HP prodesk 400 g6

L

luzl

Gast
Hallo liebes Forum,

ich versuche mich kurz zu halten und mein Anliegen Verständlich zu schildern ;-)

Mir wurde ein HP prodesk 400 g6 (512GB nvme ssd, i5-9500, 2x8GB Ram) geschenkt und diesen will ich nun verwenden und meinen alten PC (i74790S, 2x8GB DDR3 Ram, 1TB Samsung 860 Sata SSD) loswerden.

Der PC wird zum "normalen" surfen (Youtube, mal etwas Streamen, Mails schreiben/lesen usw.) genutzt. Zusätzlich ordne ich meine Bilder mit Digikam (Gesichterkennung, Dubletten suche usw. aber keine Bildbearbeitung.
Digikam profitiert anscheinend von mehr Ram, soweit ich das verstanden habe.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob 6c/6t (i5-9500) mehr Leistung als 4c/8t (i7-4790S) bieten.
Wenn ja wäre es sinnvoll den prodesk mit 32GB Ram zu bestücken - würde so an die 100€ ausmachen. Ist der Unterschied von 16GB DDR3 (1600) zu 16 bzw. 32 GB DDR4 (2666) merkbar?


Zusammengefasst: bringt es wirklich etwas auf 32GB zu gehen oder tun's die 16GB für Digikam, habe ich durch den i5-9500 merklich mehr Leistung als mit dem "alten" i7?
Macht mein Vorhaben also Sinn oder ist das Ganze eher Geldverschwendung?

Hoffe man kann mein Anliegen halbwegs nachvollziehen.

Danke & LG
 
luzl schrieb:
Zusätzlich ordne ich meine Bilder mit Digikam (Gesichterkennung, Dubletten suche usw. aber keine Bildbearbeitung.
Ich kenne das Programm nicht, aber wenn du keine Bildbearbeitung erledigst sowie keine Spiele zockst, dann reichen 16 GB RAM aus.

PS: Willkommen im Forum.
 
nun, klar ist ein ix 9xxx schneller als ein haswell ix 4xxx.
immerhin einiges an generationen dazwischen, und trotz weniger threads: es sind echte kerne. rein von der leistung wischt der i5-9500 den boden mit dem i7-4790s auf.
plus: modernes ddr4 kann auch um einiges mehr als ddr3, nebenbei.
und moderneres ram, eindeutig mehr ipc, und mehr kerne tun dann das ihre.

mit 16 ram bis an sich ausreichend aufgestellt, aber...
ram ist billig, 16 kriegst mit einem einzigen browser mit einer menge tabs ausgereizt, mit 32 bis jedenfalls tief im grünen bereich.
also: der gaul war geschenkt, so dir günstig ram über den wel läuft, gib ihm luft.
aber kauf keinen aegis. das ist dann zu billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
luzl schrieb:
Geldverschwendung
Du kannst auch downgraden auf 8 GB und wirst es kaum merken bei deiner Anwendung. :D

Allein schon von der Technologie her sind die Prozessoren gar nicht zu vergleichen. Auch wenn die Mhz gar nicht so unterschiedlich sind.
 
alles klar, sollt ich "zufällig" günstig an 32GB kommen, dann gönne ich sie dem PC - derweil bleib ich beim jetzigen Zustand.
na dann danke ich euch für die Hilfe!
 
Zurück
Oben