Flachbild-Fernseher gesucht

MaverickM

20k Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Nun soll dieses Jahr endlich endgültig meine Röhre in den Ruhestand geschickt werden und ein neuer TV soll her. Ich hab mir schon vorab mal ein passendes Gerät ausgesucht (Philips 6900 Reihe, bin vom Philips den ich jetztes Jahr meinen Eltern ausgesucht habe recht beeindruckt. Vor allem Ambilight hat es mir angetan.), hätte jedoch gerne auch noch ein paar Alternativen aufgezeigt, wenn möglich. Und da bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Ich würde gerne maximal 800-1000€ ausgeben. Der Fernseher soll bei einem sehr guten Bekannten (TV-Techniker mit eigenem Laden) gekauft werden, also nützen mir weder Gebrauchtgeräte noch irgendwelche Kistenschieber-Schnäppchen etwas. Das nur vorab ;)

Angeschlossen daran werden sollen: A/V-Receiver (Ohne HDMI Ein-/Ausgänge, wird vorerst nicht ersetzt), HD-DVD Player, (3D) Blu-Ray Player, Xbox360, Sky+ Box sowie evtl. später auch mal eine Squeezebox oder dergleichen.

Meine Mindest-Anforderungen soweit:
  • 42" bis 46/47" Diagonale.
  • Anschlüsse: Mehrere (Minimum 3, besser 4) HDMI Eingänge (Idealerweise 1.4), Komponente, Optischer Digital-Ausgang, Ethernet sind ein Muss.
    Front-/Seiten-Anschlüsse wären auch nett.
  • 3D: Idealerweise mit Polarisationsbrille. Shutter-Brillen kann ich vergessen, davon kriege ich Kopfschmerzen.
  • DLNA-Client bzw. "Smart-TV": Sollte die Möglichkeit bieten Medien von Tablet und Smartphone auf den Fernseher zu streamen. Andere Apps wie Maxdome und Co. brauche ich nicht.
  • Wand-Montage: Das Ding soll an die Wand, sollte also VESA Bohrungen haben.
  • Bild: 1080p24 Unterstützung. Egal ob echte 24Hz Wiedergabe oder via 72Hz Pull-Up.
  • Ton: Ton ist egal, wird eh nur durchgeschleift bzw. bereits vorher im A/V-Receiver abgegriffen. (Beim Philips meiner Eltern kann ich die Wiedergabe des Tons am Fernseher explizit deaktivieren. Keine Ahnung ob das mittlerweile Standard ist, ist auf jeden Fall sehr praktisch. Zumindest sollte der Fernseher die Ton-Einstellung nach dem Ausschalten/Einschalten speichern, damit man sie "Aus" drehen kann, in welcher Form auch immer.)
  • IR-Fernbedienung: Keine Bluetooth Spielereien, der TV soll weiterhin über meine Harmony bedient werden.

Nette Spielereien die ich interessant finde aber letztendlich kein Muss sind:
  • HDMI ARC beschalteter Eingang
  • HDMI Ausgang (zum Durchschleifen)
  • WLAN
  • Das bereits erwähnte Ambilight (Gibts außer von Philips mittlerweile Geräte die sowas haben?)
  • NFC (Hat das außer Sony wer?)
  • Hab ich was vergessen?

Hersteller ist im Prinzip egal. Sony, Philips, Panasonic, Toshiba... Samsung bin ich jetzt nicht wirklich ein Fan von, aber wenn es ein gutes Gerät ist...
Hoffe jemand kann mir weiter helfen :)

Achja, über eine Empfehlung für eine Wandhalterung (Schwenkbar!) wäre ich ebenfalls sehr erfreut :)

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic ist zwar deutlich teurer als Samsung und Konsorten, im Innenleben werden allerdings auch höherwertigere Komponenten verbaut, die vermutlich auch deutlich länger halten werden.

Schau ihn dir zumindest als Alternative zum Philipps mal an.

Werd mir den Panasonic mal näher anschauen, sieht ja interessant aus, vor allem das IPS Panel! Danke, erst einmal, auch an Tuetensuppe wegen der Wandhalter.

Gerne noch weitere Empfehlungen/Meinungen/Vorschläge, wenn noch jemand will :D

Zurück
Oben