News Flacher Kühler: Noctuas neuer NH-L12 Ghost passt in winzige ITX-Gehäuse

Warum ITX-Systeme inzwischen sogar schon bei den Kühlern teurer sind, erschließt sich mir nicht.
Da nutzt Noctua tatsächlich die Kunden in diesem speziellen Nischensegment (Nutzer eines Ghost S1 o.ä.) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Naja wenn man extra nen Kühler für ne Nische baut ist es zu erwarten das das teurer subventioniert werden wird.

Zudem es die meisten wohl nicht im geringsten interessiert ob der Kühler jetzt 40 oder 50 Euro kostet nachdrm sie 200-300 Euro fürs Case hingelegt haben.
___________

Dinge wie das Ghost sind halt high End/Premium ITX.
 
Qualla schrieb:
Warum ITX-Systeme inzwischen sogar schon bei den Kühlern teurer sind, erschließt sich mir nicht.
Da nutzt Noctua tatsächlich die Kunden in diesem speziellen Nischensegment (Nutzer eines Ghost S1 o.ä.) aus.
Ist leider bei allen Komponenten so (SFX Netzteil, Low Profile Kühler, ITX Mainboards, Low Profile Ram, Riser Kabel usw usf). Die Hersteller argumentieren mit niedrigeren Volumen und "erhöhten" Entwicklungskosten. Solang keiner der großen Gehäusehersteller eine Ghost S1 / Dan A4 / .. <10l Gehäuse Kopie in großen Chargen auf den Markt bringt wird sich da nicht viel tun. Es ist und bleibt ein Nischensegment. Ich glaub noch immer dass die Hersteller glauben dass der erhöhte Rechercheaufwand beim zusammenstellen eines solchen Systems den normalen User überfordert und zu erhöhten Rücklaufkosten führt. Die Zeit währe aber definitiv Reif für ein modernes "Low Budget" ITX Gehäuse/System von einem großen Hersteller. In dem Bereich findet man aktuell nur 5-10 Jahre alte Gehäuse von Silverstone, Sharkoon etc. Auf der anderen Seite kommen die Gehäuse von Dan, Ghost etc ja alle aus den selben Fabriken; wollen die Produzenten doch einfach ihre "Großabnehmer" schützen? :D
 
@Shelung

Naja was heißt extra für ne Nische bauen. Der Kühler ist an sich ist schon lange auf dem Markt gewesen, nur das er damals mit nem Lüfter mehr kam, der einzeln um die 18€ kostet. Dieser wurde eingespart!
 
burnout150 schrieb:
Preisaufschlag ist nach einer gewissen Zeit normal, aber hier wird das Produkt teurer und bietet weniger.

Das ist halt ein ziemliches Nischenprodukt das nicht in hoher Stückzahl über die Ladentheke gehen wird.
Ich schätze das es da schwierig ist einen guten Preis hinzubekommen.
 
Qualla schrieb:
Warum ITX-Systeme inzwischen sogar schon bei den Kühlern teurer sind, erschließt sich mir nicht.
Da nutzt Noctua tatsächlich die Kunden in diesem speziellen Nischensegment (Nutzer eines Ghost S1 o.ä.) aus.

Weil die Leute die Preise bezahlen, siehe Apple..
 
Naja wenn man den mit nem 120mm Lüfter unterbekommt, sollte der Kühler mindestens die gleich Lühlleistung bei geringerer Drehzahl hinbekommen und somit leiser sein.
 
Dem Vergleich musste sich allerdings der NH-L12 (Test) stellen, der schon lange nicht mehr produziert wird und nur gebraucht noch zu teils teuren Preisen zu beziehen war.
==>
Mal schnell bei EBay nachgeschaut => ~140€ 😬
Ich schaue mal ob ich einen ab 50€ reinsetzten werde.
 
shysdrag schrieb:
Ich glaub noch immer dass die Hersteller glauben dass der erhöhte Rechercheaufwand beim zusammenstellen eines solchen Systems den normalen User überfordert und zu erhöhten Rücklaufkosten führt.

Das könnte gut sein. Allerdings glaube ich eher, dass es sich um einen reinen Premium-Aufschlag handelt. Die Zahl der Leute, die sich ein ITX-System hinstellen weil sie keinen Platz oder kein Geld für einen Fulltower haben halte ich für überschaubar. Da wird dann eher ein günstiges Notebook oder ein SFF-Barebone angeschafft.

Die meisten (inklusive mir) haben schlicht Spaß an der Exotik und legen auch gern mehr Geld dafür hin. Das haben die großen und kleinen Hersteller erkannt und bepreisen ITX-Kram entsprechend; sie wären ja schön blöd wenn sie das Geld liegen ließen. Und solange die Produkte den Ansprüchen ihrer Zielgruppe gerecht werden, halte ich das auch für vollkommen in Ordnung. Der Gegenwert ist in der Regel hoch: Die meisten Kleinserien-Gehäuse sind durchdacht, bestehen aus sauber verarbeitetem Alu und halten eine Ewigkeit, die Corsair SFF-PSUs haben Gold- resp. Platin-Zertifizierung und auch die ITX-Platinen stehen ihren großen Geschwistern in nichts nach.

Allerdings halte ich Noctuas Ansatz hier zumindest für fragwürdig. Sicherlich braucht kein Ghost-Besitzer den 120er-Lüfter und die Abnahmemenge ist sicherlich gering, aber weniger Zubehör für mehr Geld muss man auch erstmal irgendwie erklären. Zumindest dürfte das Produkt die horrenden eBay-Preise mal wieder ein wenig runterziehen. Das ist beim NCase mit dem Noctua NH-C14 (nicht S) genau dasselbe; der geht preislich auch durch die Decke weil er besser passt und schon länger EOL ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Noctua könnte langsam mal den U12A chromax.black bringen. Auf den warte ich schon sehnsüchtig um meine AiO zu ersetzen. Die Rede war mal von Mai 2020, da man aber immer noch nichts in der Presse lesen konnte, wird sich der Start wohl um ein paar Monate verschieben.
 
k0n schrieb:
Leider macht das Ghost wenig Sinn. Warum nach einem L12 ausschau halten/ einen L12S biegen, wenn man im ähnlichen Volumen mit ähnlichen Maßen einen C14S unter bekommt...

Da staunt selbst die Katze :daumen:
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, wird mein alter CPU Kühler 'Scythe Kozuti' nicht mehr produziert. Extrem schade, denn er läuft seit 5 Jahren ohne Probleme. Das erklärt dann wohl auch den Preis für das Noctua Produkt. Keine Konkurrenz mehr bei <40mm Top-Blow Kühlern...oh und der Noctua hat sogar 66mm Bauhöhe.... :/
 
Ja.
 
Zurück
Oben