Flacher Monitor vs Flacher Fernseher

Mazar01

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich eigentlich sehr gerne TV am PC schaue (nebenher surfen etc ;))
überlege ich nicht, ob ich mir einen netten Flachbildschirm kaufe,...

Klar so nen 22" gibts jetzt schon unter 200€.. aber warum sollte ich mir
nicht gleich einen 32" TV kaufen ;)

Also, ich möchte auf die Frage raus, wo finde ich konkrete Unterschiede,
die mit Sicherheit zahlreich vorhanden sind!

Danke, Mazar

Nun, die haben aber nur eine WXGA-Auflösung und wenn du so nah davor sitzt, wie man es normalerweise bei einem Monitor macht, dann ist jeder Pixel so groß wie ein Legostein. Keine schöne Ansicht, wie ich finde. Zudem sind die Anforderungen an einen Fernseher und an einen Monitor ziemlich unterschiedlich, als ob du einen Sport- und einen Lastwagen in einem haben wolltest. Deshalb gibt es nur Kompromisse, die auf einem der beiden Gebiete ordentlich schwächeln.

Nun ich denke nicht, dass man bei einem normalen Abstand von ca 40cm "Legosteine" erkennt.
Habe hier einen 1600x1200 CRT laufen und erkenne keine Pixel!

Dass die Monitore völlig unterschiedlich sind ist mir klar, mich interessiert aber was genau und welche Folgen das hat. (Beim TV schauen/Spielen und "normales surfen und arbeiten)

Grüße Mazar

bei nem 32er tv sollte man imho schon 1-2 meter abstand haben hab meinen laptop mal an den 32er geklemmt und find wenn man direkt davor sitzt is die auflösung zu niedrig , man bekommt ja effektiv nur wenig mehr drauf auf als n 17er/19er tft mit 1280x1024

solltest du nen genügen hohen abstand haben ,dich die auflöung nicht stören und der pc oft zum filme schauen genutzt werden kannst du über nen 32er nachdenken , allerdings is nicht gesagt ob n 32er dich beim zocken zufrieden stellt (inputlag , reaktionszeit , subjektive wahrnehmung , schnelle shooter ja/nein )

für 40cm find ich ihn denkbar ungeeignet aber das is großteils auch persönlcihe präferenz , was bringts dir wennd u eh 40cm entfernt sitzt und auf deinen neuen ach sos chicken monitor unter umständen weniger bekommst asl auf deinen crt mit 1600er auflösung

Der 32" TFT hat 1366x768 Pixel, daraus resultiert ein Pixel Pitch von 0,52. Das ist riesig und mehr als doppelt so groß wie bei deinem jetzigen Monitor. So ein Gerät ist für einen Betrachtungsabstand von 2,5-3m ausgelegt. Wenn du dir eine Konsole holen willst und gemütlich vom Sofa darauf zocken, sicherlich eine gute Wahl. Als Monitor jedoch nicht.

Ich benutze zur Zeit auch einen 32" LCD TV (Samsung) als Monitor, da mein 22" TFT defekt ist und kann mich nicht beschweren! Ich sitze ca. 60cm vom Bildschirm entfernt, und dieses Gerät hat keine Pixel so groß wie ein Lego stein ;) Geh am besten mal zu Media M.... und Co, und probier es einfach mal aus. Mir hat man auch davon abgeraten, aber schön die Farben sehen auf diesen PVA Displays viel besser aus! Und zum Thema Spiele kann ich auch nur eins sagen: Null Problemo :D

Gruß

Gut das ich keinen extra Thread erstellt habe ;)

Ich habe mir auch überlegt, wozu ein 22" kaufen wenn die 32" garnicht mehr so viel teurer sind. Meine Frage ist nun, wegen der geringen Auflösung von den HDReady, sieht das bei Spielen dann nicht viel schlechter aus, ein normaler TFT hat ja 1280x1024. Müsste dann ja viel schärfer sein, wenn ich mir also vorstelle das ein 32" nur 1366x768 hat, müsste das doch total unscharf sein?

Jetzt hab ich gehört, wenn man eine Grafikkarte mit HDMI Anschluss hat, gleicht die das aus, stimmt das?

Oder wäre es ratsam lieber auf einen Full HD zu sparen?

keine Sorge, dass Bild ist nicht total unscharf (zumindest bei meinem Samsung nicht). Und die Spiele sehen auch nicht schlechter aus, als auf meinem 22" Dell. Aber ein Full HD wäre natürlich schon besser ;)

Also ich hab mich für genau den gleichen Anwendungbereich dazu entschieden nen 24" TFT zu kaufen, auf dem auch TV und Filme geschaut werden. Allerdings solltest du dann schon zu nem PVA Panel greifen, wenn du mal weiter weg sitzt und ein bisschen schräg aufs Bil schaust (vor allem von oben und unten) wird das Bild bei normalen TN Panels sehr verfälscht und sieht einfach scheiße aus.

Da ja bald Cebit ist und ich schon Karten habe, werde ich einfach ma zu LCD fernseher Herstellern gehen und mir da HD Ready und Full HD mal angucken ;)

also wenn du ihn als einzigen pc monitor verwenden willst würd ich definitiv fullhd nehmen ... ich mein 1366x768 auf 32" ... wenn du bedenkst das n 17"/19" tft ne auflösung von 1280x1024 hat hast du zwar ne riesige fläche , aber bekommst nix drauf ...

ich hab eben mal just for fun meinen 22er auf 1360x768 gestellt das würd ich mir echt nicht antun da krieg ich weniger drauf als auf meinen 19er der nebendrann steht ( ja breiter ich weiss aber bei 90% aller anwendungen ausser spielen braucht man ehr platz nach oben )

ich häng mal pics an 1360 <-> 1680
http://img104.imageshack.us/my.php?image=cb1tb6.jpg
http://img104.imageshack.us/my.php?image=cb2oe5.jpg

mag ja beim filme schauen aus 2-3 metern entfernung toll sein ... aber sonst ehr weniger , vorallem beim surfen etc
beim spielen mags ja nicht soooo sehr auffallen , aber sonst absolut nicht meine welt , ich würd mir wenn n 32er hd ready nur als günstigen 3t monitor für filme holen :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow, krasser Unterschied. Gut das mal zu sehen ;)

Ich habe mir jetzt auch überlegt, das ich das mit dem TV lasse, ich werde mir später dann einen holen "wirklich" nur zum fernsehn schauen, dann aber auch einen FullHD falls ich meine Meinung doch mal änder^^ . wird dann aber erst ende dieses Jahres oder nächstes Jahr was. Werde mir jetzt Geld für n 24" zusammensparen, ist groß genug :D

Zurück
Oben