Flacher Multimedia-/Office-PC

Gianca

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie der Betreff es bereits aussagt, suche ich eine Konfiguration für einen flachen Multimedia-/Office-PC.

Anwendungsgebiet: Filme/Videos (Blu-Rays) wiedergeben (nicht schneiden), Musik abspielen, Internet, Office. Auf dem PC wird nicht gespielt (ich plane also lediglich mit der OnBoard-Grafik). Ich möchte den PC an meinen LCD-TV anschließen (das Mainboard sollte also HDMI haben)

Budget: erstmal egal

Abmessung: das Gehäuse darf maximal 17 cm hoch und 45 cm tief sein. Die Breite ist prinzipiell egal, sollte aber auch möglichst kompakt sein.

Nachfolgend die Komponenten, die ich bislang herausgesucht habe. Bitte gebt mir evtl. alternative (aus eurer Sicht geeignetere) Vorschläge:

Gehäuse:
  • Lian Li PC-C50B
  • Lian Li PC-C37B
  • Lian Li PC-Q09FNB
  • Lian Li PC-Q09FB
  • Lian Li PC-Q09B

Prozessor:
  • Intel Core i7 3770K
  • Intel Core i5 3570K

Mainboard:
?

Systemplatte:
  • Samsung SSD840 120GB

Netzteil:
  • be quiet! Straight Power E9 400W

Blu-Ray-Brenner:
  • Asus BW-12B1ST

Arbeitsspeicher:
  • G.Skill Ares DDR3-1866 MHz 8GB oder 16 GB

Prozessorkühler:
?

Danke und Gruß,
G.C.

Gleich vorne weg:
CPU ist dafür total oversized, da reicht jeder i3 (selbst die erste Generation mit HD-Graphics) oder sogar ein Pentium.
Ein 300W Netzteil dürfte angemessen sein.

Vielleicht eine AMD-APU?

Also beide Prozessoren wären Overkill, wenn du damit nur im Internet surfst oder Filme anschaust etc.
Netzteil kannst du auch bis 300W gehen, mehr wird dein PC nie verbrauchen solange du keine fünf Festplatten und ne dedizierte GPU betreibst.
Beim RAM sollten 8GB mehr als ausreichen, solange keine Video- oder Fotobearbeitungen in deinen Aufgabenbereich fallen.

Gehäuse mit den von dir gewünschten Dimensionen findest du hier.

Das bringt uns zum Mainboard, hier bleibt fast nur noch Mini-ITX übrig. Den Sockel musst du dir dann selber suchen, HDMI ist schon ausgewählt.

Wie RedSlusher schon geschrieben hat wäre vielleicht auch eine AMD-APU interessant für dich.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in den faq ...dort gibt es beim multimedia pc eine sparte zu kleinen systemen.

für dein beschriebenes anwendungsgebiet inst i5 ganz schön overkill! ich würde auf einen celeron oder pentium setzen...die sind in den kleinen gehäusen gut zu kühlen und brauchen kaum strom. Und da die so wenig brauchen könnte man auch ein gehäuse mit pico psu in betracht ziehen....die sind dann nochmal kleiner !

puffisworld schrieb:

Der I3 hat so mit das schlechteste P/L Verhältnis aller aktuellen Intel CPUs... ein Pentium G2020 kostet weniger als die Hälfte und dem fehlt im Vergleich nur HT und ein paar MHz

Und wenn man kein Onboard Wifi braucht kann man auch bedenkenlos zu diesem deutlich günstigeren Board greifen
http://geizhals.at/de/asrock-b75m-itx-sockel-1155-pc3-12800u-ddr3-90-mxglt0-a0uayz-a759229.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen i3 gewählt, da der TE von Anfang an wohl auf die HD4000 gesetzt hat. ;)

@ Highwind01 die passen aber alle nicht von der Größe. Der TE hat ja schon geschrieben dass das Gehäuse max. 17cm hoch sein darf...

Ich würde mich auch mal nach ner AMD APU umsehen. Die aktuellen sollen ja jetzt Anfang Juni vorgestellt werden. Da wäre sicher was feines dabei...

Und evtl kommt sogar etwas aus dieser Richtung: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-temash-kabini-test.2119/

Wenn ich der TE wäre würde ich noch 1-2 Wochen warten bis Richland draußen ist und einen A8-6500 oder A10-6700 nehmen und dann dazu 2133MHz RAM.

Ja die Komponenten sind oversized. Ich habe auch noch etwas Zeit und muss nicht sofort kaufen. Danke für eure konstruktiven Ratschläge.

Kraligor schrieb:
Alternativ auch immer an die Möglichkeit eines Notebooks denken..
Oder einen MacMini

Prisoner.o.Time schrieb:
@ Highwind01 die passen aber alle nicht von der Größe. Der TE hat ja schon geschrieben dass das Gehäuse max. 17cm hoch sein darf...]
Stimmt, sind aber trotzdem tolle Gehäuse mit wertiger Optik :p

puffisworld schrieb:
Ich hatte diesen i3 gewählt, da der TE von Anfang an wohl auf die HD4000 gesetzt hat. ;)
Der Threadersteller hat auf einen i5k/i7k gesetzt :rolleyes:

Hand aufs Herz, das Einsatzgebiet umfasst absolut nichts, was die billigste "HD Graphics" aus dem Celeron/Pentium nicht problemlos schaffen könnte.

Frage mich eh was das Einsatzgebiet von HD4000 und/oder AMD-APU sein soll...
entweder man braucht 3D-Grafikleistung, dann kommt man um eine dedizierte Lösung nicht drumherum, oder man braucht sie eben nicht, dann reicht auch die günstigste OnBoard/OnCPU Lösung

grenn schrieb:
Wenn ich der TE wäre würde ich noch 1-2 Wochen warten bis Richland draußen ist und einen A8-6500 oder A10-6700 nehmen und dann dazu 2133MHz RAM.
Damit man dann schneller Filme gucken und Schreiben kann? :freak:

puffisworld schrieb:
Bis auf das Gehäuse (nicht mein Geschmack) finde ich die gut und würde es genau so machen!

highwind01 schrieb:
Frage mich eh was das Einsatzgebiet von HD4000 und/oder AMD-APU sein soll...
entweder man braucht 3D-Grafikleistung, dann kommt man um eine dedizierte Lösung nicht drumherum, oder man braucht sie eben nicht, dann reicht auch die günstigste OnBoard/OnCPU Lösung

Um gelegentlich doch von der Couch zu daddeln, da reichen dann ja auch mittlere Grafikeinstellungen.
Hier speziell würde aber auch die kleinste Intel HD-Serie reichen.

RedSlusher schrieb:
Um gelegentlich doch von der Couch zu daddeln, da reichen dann ja auch mittlere Grafikeinstellungen.
Hier speziell würde aber auch die kleinste Intel HD-Serie reichen.

Ok, dafür bin ich dann wohl zu "ganz oder gar nicht" ;)

Habe gelesen, dass Intel ebenfalls neue CPUs veröffentlich (Haswell). Dort soll es auch stromsparende Modelle geben.

Core i7-4765T, 4 Kerne, 8 Threads, 2,0 GHz Takt, 3,0 GHz Boost, HD 4600, 35W TDP

Wie wäre es denn damit?

Kostet auch bestimmt 250€ und hat eine schlechtere integrierte Grafik, würde auf den A10-6700 warten und diesen nehmen, denn der hat auch nur eine TDP von 65W und den kriegt man in dem Gehäuse auch gut gekühlt.

@ grenn
Der A10-6700 klingt interessant. Hast du noch entsprechende Vorschläge für Board, Gehäuse, ssd, Netzteil, kühler? Die Anforderungen an die Gehäusegröße stehen im ersten Post. Er sollte überdies leise sein.

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Zurück
Oben