Flaches Kabel mit 5 Kontakten. was ist was?

333Matze333

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,
ich habe neulich mein alten pc auseinandergenommen und mal ein paar einzelteile genauer angeschaut.
meine eigentliche frage dreht sich um ein flaches kabel mit 5 kontakten (youngshin-c AWM 2896 30V 80C VW-1) es ist ein verbindungskabel innerhalb des cd laufwerks von der platine hin zum motor (der der die cds dreht).
da langes googlen mich zu keinem ergebnis geführt hat wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst, was die 5 kontakte sind, ob da welche speziell für + und - sind und man diesen motor auch mit einer einafachen stromquelle wie batterien betreiben könnte.

wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
vielen dank im vorraus

Eine Foto wär nicht schlecht, aber das sollte klappen. Der Motor, der die CDs dreht ist ein gewönhlicher DC-Motor, der vermutlich mit 12V arbeitet (schau mal nach, ob vielleicht eine Angabe drauf steht).

20131026_122517.jpg20131026_122509.jpg
Ergänzung ()

fotos hab ich jetzt mal so gut es ging gemacht. wie viel volt der motor aushält ist eins, wie ich in anschließe ist das erste problem, da es ja diese 5 kontakte hat.

wie kommst du auf die idee, das da irgendwas genormt sein sollte?

wenn das ein Schrittmotor ist, dann sieht es so aus:
das Dicke ist Erde.
die andern 4 Steuern den Schrittmotor an.
und nein, mit ner Batterie kommst nicht sehr weit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bürstenloser permanent erregter Synchronmotor, der nur von einem Umrichter angetrieben werden kann. Dieser Motor braucht ein rotierendes Magnetfeld (ähnlich einem drei Phasen Drehstrommotor), welches du mit Gleichstrom nicht hinbekommst. Zusätzlich muss noch eine Winkelerkennung des Motors im Treiberbaustein vorhanden sein, damit der Motor mit dem richtigen Timing angesteuert werden kann.

oh ok das ist dann natürlich schade. aber gibt ein pc nezteil nicht meistens gleichstrom aus

Tut es auch, dieser wird aber von der Motorsteuerung im Laufwerk zu Drehstrom umgerichtet.

Zurück
Oben