Flackern auf dem Desktop nach schliessen von Games

SwissPrekek

Lt. Junior Grade
Hardware:
i7 8700k @4.8GHZ
RTX 2080 GamingPro OC by Palit
ASUS TUF Z370 Pro Gaming
Corsair Vengeance LPX 4x8GB DDR4 @3200Mhz
Samsung 860 Evo 1TB
WD Blue 1 TB M.2 SSD (Windows Platte)
Samsung 850 Evo 500GB
Card Reader

AOC AGON AG241QG (24", 2560 x 1440 Pixels)
BenQ RL 2455HM

Die beiden Monitore sind an einer Halterung (Arctic Z2 PRO)
Die Monitorhalterung hat einen USB Hub welchen ich per Strom versorgt habe und ein USB Kabel geht in den PC.
Das wars mal von der Hardware.

Mein Problem ist nun das wenn ich den PC starte und benutze nie ein Problem habe. Jedoch wenn ich ein paar Games gezockt habe und diese Spiele schliesse fängt mein Desktop ganz leicht an zu Flackern (Auf beiden Bildschirmen) Habe seit gestern den AOC. Davor hatte ich Asus. Das Problem trat auch beim Asus auf. Wenn ich zum Beispiel bei Youtube in den Fullscreen gehe flackert es am oberen Rand leicht und hört dann auf.
Wenn Ich in Uplay herumscrolle fängt auch dieses Fenster an zu Flackern.

Gsync ist nur für Fullscreen aktiv. (Bekanntes Spotify Flacker Problem bei Fenster GSync)

Es passiert auch nicht bei allen Spielen.
Ich hatte das Problem mal in einem anderen Thread besprochen gehabt: https://www.computerbase.de/forum/t...ach-schliessen-von-league-of-legends.1864555/
Dort konnte ich es lösen indem ich für League of Legends Vollbildoptimierung deaktiviert habe.

Gespielt bevor das Problem auftrat habe ich Witcher 3 und dann ging ich kurz ins CSGO Hauptmenü. Danach spielte ich noch etwas Osu

Treiber habe ich per DDU neu aufgespielt --> Keine Besserung (Damals bei League of Legends) Nvidia 417.71
Momentan bin ich auf dem neusten Treiber Nvidia 430.39
Windows Version ist Windows 10 1809

Wenn ich mich am PC kurz ab und Anmelde ist das Problem weg.

Mir kommt das ganze sehr kurios vor.

Sollte ich einfach mal kurzerhand Windows neu aufsetzen?
Die Installation ist vom 18.12.2018

Oder wie sollte ich vorgehen?

Bilder habe ich grade keine zur Hand da ich auf der Arbeit bin.

Ich danke euch fürs durchlesen und hoffe auf tolle Hilfe:)

Gruss Fabian

Overlay Problem von einem Hintergrundprogramm?
Schließe mal einige Hintergrundprogramme, wenn dieses Flackern auftritt.

@wahli ich habe keine Hintergrundprogramme laufen.
Discord Overlay ist deaktiviert und Geforce Experience ist nicht installiert.
Ich könnte Steam mal beenden wenn das Problem auftritt.
Ansonsten läuft aber nix im Hintergrund

Hintergrundprogramme hat jeder. Schau mal im Taskmanager im Reiter "Prozesse".

Das flackern müsste vom Umschalten der Powermodi kommen. Normal sollte das aber nicht sichtbar sein.

Nvidia Inspector (Multi Monitor Power Saver) macht es jedoch sichtbar. Hast du das evtl installiert?

Wenn nicht, kannst du es hier downloaden und mal testen bzw. die Powermodi beobachten:
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-inspector/

SwissPrekek schrieb:
@Tobi-S. Hab ich nicht installiert.
Wie kann ich damit die Powermodi beobachten?

Hier eine gute Erklärung zum Programm:

https://www.3dcenter.org/artikel/nv...play-power-saving/multi-display-power-saver-3

Oben links wird der jeweilige, aktive Powermode angezeigt P0, P5, P8. Parallel dazu kannst du in GPU-Z beobachten wieviel Strom die Karte in den jeweiligen Modi zieht und welche Taktraten (GPU und RAM) anliegen.
Hier siehst du am Graphen auch im Nachhinein wenn eine Umschaltung erfolgt ist.

Wenn dich das flackern auf Dauer stört, kannst du zum Beispiel deinen Browser als VideoApplication definieren. Dann flackert da nichts mehr bei Youtube.

Bevor du hier zu viel Zeit investierst. Es ist ein bekanntes Nvidia Treiber Problem und das seit Monaten. Mit dem neuesten Treiber soll es angeblich gefixt sein, aber ich habe schon einige Meldungen gesehen, dass dem nicht so ist. Zumindest nicht in allen Szenarien. Bei mir ist es gestern ebenfalls wieder aufgetreten und habe direkt Nvidia die tolle Umfrage ausgefüllt.

Was bei mir allerdings zu 100% das Problem behebt ist die Deaktivierung und Reaktivierung von G-Sync. Dann tritt es nicht mehr auf. Zumindest so lange bis wieder irgendwelche Szenarien eintreten. Zu 90% habe ich es gemerkt nachdem ein Spiel geschlossen wurde. Gestern allerdings auch direkt nach dem Boot. Passieren tut es meistens beim Scrollen in diversen Anwendungen. Ich merke es meistens in Chrome. Im Discord ist es mir aber auch schon aufgefallen.

Ansonsten wirkt das alles mehr oder weniger zufällig. Zu 100% konnte ich bisher nicht reproduzieren.

@Phear Sollte ich mal versuchen den 2ten Monitor über DVI anzuschliessen?
Oder den 2ten Monitor an die Onboard Grafik meines I7?

Wie handhabst du dieses Problem bei dir?
Mit welchem Treiber ist es noch nicht existent?
Ergänzung ()

@Phear Kannst du mir dein Flackern zeigen?
Ergänzung ()

Kannst du mir diese Meldungen zeigen?
Interessiert mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst probieren, ob das was bringt. Es gibt viele potenzielle Ansätze dafür, aber meiner Meinung nach alles Placebo.
Nvidia muss das Treiberseitig für alle Szenarien fixen, aber nach der aktuellen Erfahrung, dürfte das dauern ;)

SwissPrekek schrieb:
Wie handhabst du dieses Problem bei dir?
So wie oben beschrieben. Wenn es auftritt switche ich G-Sync einmal. Es tritt halt sehr selten auf. Also maximal einmal am Tag. Damit kann ich aktuell leben.
SwissPrekek schrieb:
Mit welchem Treiber ist es noch nicht existent?
Kann ich dir nicht sagen. Gefühlt habe ich es schon ewig. Da du eine RTX Karte hast, bleiben dir aber eh nur begrenzte Treiber zum testen. Und die Treiber vom Anfang würde ich eher meiden. Ab 4xx ging es glaub mit RTX los.

Okay das hat mir geholfen. Ich hab noch gelesen das man im Browser (Firefox oder Chrome) die Hardware Accelleration ausstellen soll.
Vielleicht bringt das ja was.
Passiert das Problem bei dir auch wenn du nur einen Monitor dran hast?

Da ich immer zwei aktiv habe, kann ich dazu nichts sagen. Die Hardwarebeschleunigung habe ich sowieso überall aus, wo es geht. Macht es vllt. besser, aber ist keine 100% Lösung. Zumindest bei mir nicht.
Es gibt aber sowieso die unterschiedlichsten Konfigurationen und Konstellationen bei dem Thema. Dazu gibt es Seitenweise Lesestoff auf dem Nvidia Reddit oder im Nvidia Forum.

@Phears Ich danke dir für deine Hilfe.
Ich werde heute Abend mit DDU den 425er Treiber installieren weil bei dem hatte ich keine Probleme.
Dann werde ich auch noch die 3D Accelleration ausschalten.
Und wenns wieder flackert werde ich Gsync aus und an schalten. Ich gebe dann wieder Feedback
Ergänzung ()

Zudem werde ich meinen 2ten Monitor an die Intel GPU anschliessen

Zurück
Oben