Flackern/Flimmern in Spielen

sven456

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600 3.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB DDR4
  • Mainboard: Asus H110M-C
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
  • HDD / SSD: 1TB HDD und 1TB SSD
  • Monitor: BenQ RL2455 und BenQ RL2455

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass ich in Spielen ein flackern bzw. flimmern habe. Es taucht in eigentlich allen spielen, mal mehr und mal weniger auf, außer in Minecraft. Ich habe seit Januar eine neue SSD im PC eingebaut, aber das Problem habe ich erst seit 3-4 Wochen. Ich habe so ein flackern auch noch nicht irgendwo anders gesehen, weshalb ich etwas verzweifelt bin. In den Videos (unten) sieht man einmal das flackern in GTA 5 und einmal in CSGO. In GTA ist es sehr extrem und in CSGO eher gering, aber trotzdem störend.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Ich habe:
-die Spiele auf beiden Monitoren getestet und auf beiden war das flackern zu sehen
-die Kabel der Monitore, der Grafikkarte und des Netzteils neu angeschlossen
-geprüft, ob die Grafikkarte richtig angeschlossen ist
-Grafiktreiber aktualisiert
-Die Spiele auf niedrigsten Einstellungen gestartet - Kein Unterschied
-VSync an und aus gemacht - Kein Unterschied
-Die Spiele neu installiert

-Wenn ich MSAA ausschalte, ist das Flackern dunkel und nicht mehr weiß, aber trotzdem sichtbar

Flackern in CSGO:

Flackern in GTA 5:

Danke schonmal im Voraus
 
Erstmal herzlich willkommen.

Sieht so aus als würde sich deine Graka verabschieden.
Probiere mal einen älteren Nvidia Treiber aus, sowie pump dir mal von einem Kumpel zu Testzwecken eine andere Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Wird VRAM defekt sein.


Edit: Sah bei meiner R9 270 auch so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
arvan schrieb:
Wird VRAM defekt sein.
Bist du dir sicher das durch einen RAM-Defekt diese Anzeigefehler entstehen? Meine nur, weil ich zuletzt bei der 2060er Serie z.B. von schlechten RAM-Dimms mitbekommen habe, die ggf. nach wenigen Jahren den Geist aufgeben und beispielsweise dann eher zu Abstürzen führen, anstatt Anzeigefehler. Auch so wären mir RAM-Defekte eher dafür bekannt Abstürze zu produzieren (sind ja im Grunde nur Rechenpuffer) und dann die ganze Anwendung beendet wird.
 
Willkommen im Forum. Sieht für mich auch nach Grafikkarte aus, möglicherweise "nur" ein Temperatur oder ein Treiberproblem. Würde mal die Temperaturen überwachen und wie oben schon erwähnt einen älteren Treiber testen. Wenn du nur in Spielen das flackern hast würde ich ein Gpu Ram Problem ausschließen. Die wäre überall auch im Bios/Uefi und auf dem Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
cutterslade1234 schrieb:
Wenn du nur in Spielen das flackern hast würde ich ein Gpu Ram Problem ausschließen. Die wäre überall auch im Bios/Uefi und auf dem Desktop
Es ist halt die Frage in wie fern sich ein defekter Ram auswirkt. Ein Kollege hatte mit seiner 2060er Probleme, die grundsätzlich nur bei Spielen auftraten, bis zuletzt. Erst waren witzigerweise nur einfache 3D-Spiele mit alter Grafik betroffen, die gelegentlich Abstürze unterlagen, während ein AC Valhalla problemlos mehrere Stunden lief.
Mit den Tagen fing dann auch Valhalla an abzustürzen und Windows meldete teilweise nur das die Anwendung geschlossen wurde und der Verdacht lag Nahe, weil Nvidia-Treiber murks gewesen wären. Grafikfehler selber usw. waren zu keiner Zeit da.
Und am Ende ist dann jede 3D Anwendung nach mehreren Minuten abgestürzt. In Windows selbst war anscheind alles stabil - ob youtube usw. ging ist mir nicht bekannt, aber es kam immer nur unter 3D Anwendungen.
 
Bei Spielen wird die alte GTX960 schon ein bisserl gefordert, sprich wird heiß. Folglich kann schon der Vram aussteigen. Wird man sehen wenn bei gleichen älteren Treiber und gleicher Belastung die Graka vom Kumpel keine Fehler zeigt.
 
Ich kenne das Fehlerbild eben eher von einem Defekten Treiber nach einem Absturz oder einen nicht ganz kompatibelen neueren Treiber auf einer älteren Karte oder ein Temperatur Problem. Bin selber mal betroffen gewesen und bei 2 Karten von Freunden und Bekannten die ich mir angeschaut hatte. Meist waren es bunte oder grüne Streifen quer über den Bildschirm verteilt, Fehlerbild waren auch beim Gegentest der Karten in anderen Rechnern vorhanden. Daher kann ich nur von meinen Erfahrungen von Grafikkarten Defekts der letzten 20 Jahre berichten, in denen das von mir oben beschriebene Probleme auftraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben